Schwer zu sagen, wie viele Geschäfts- und Quartalsberichte von Technotrans sich boersengefluester.de in den vergangenen gut 20 Jahren angesehen hat. Dabei gehörte der Druckzulieferer und Experte für Kühlungstechnologien schon immer in die Kategorie der Unternehmen, die uns überdurchschnittlich gut gefallen haben – auch wenn die Investmentstory rund um die Technotrans-Aktie nicht gerade linear verlaufen ist. Umso mehr haben wir die vom langjährigen Vorstand Heinz Harling geschriebene Firmenchronik „Alles fließt“ quasi in einem Rutsch durchgelesen. So kurzweilig geschrieben und mit unglaublich viel Insiderwissen gespickt sind die gut 200 Seiten.
Danke dafür an Michael Kollenda von der Münchner Vermögensverwaltung Salutaris Capital Management, der uns das Buch im Geschenkpaket zuschickte. Wir wollen hier gar nicht zu viel verraten: Im Kern geht es bei „Alles fließt“ um Mitarbeiter, die sich für eine Sache begeistern, ständige Veränderungsprozesse und die damit verbundenen – oftmals allzu menschlichen – Geschichten hinter der im Börsenalltag sonst dominierenden nüchternen Darstellung von Umsatz und Ertrag. Vermutlich ist das Ergebnis lehrreicher als so manches Standardwerk über die Führung von Unternehmen. So gesehen also eine klare Kaufempfehlung für das Buch! Und wer sich als Investor mit der kürzlich präsentierten Strategie 2025 von Technotrans genauer auseinandersetzen möchte, findet in „Alles fließt“ ebenfalls das nötige Rüstzeug. Komprimiert geht es darum, dass Technotrans künftig unter einer Dachmarke die Bereiche Plastics (Kunststoffherstellung und -verarbeitung), Energy Management (Elektromobilität für Schienen- und Straßenverkehr sowie Datencenter), Healthcare & Analytics (Medizintechnik) sowie Print (Druckindustrie) als strategische Zielmärkte ansieht.
Die gemeinsame Klammer für (nahezu) alle Aktivitäten ist das Thermomanagement – also die Steuerung des Temperaturhaushalts bei anspruchsvollen Anwendungen. Bis 2025 wollen die Westfalen – Firmensitz ist Sassenberg – damit rein organisch auf Erlöse in einer Bandbreite von 265 bis 285 Mio. Euro kommen und dabei eine EBIT-Marge zwischen neun und zwölf Prozent stemmen. Eine stattliche Vorgabe, denn zweistellige operative Renditen erzielte Technotrans seit 1997 gerade einmal in fünf Jahren (1997, 1998, 1999, 2005 und 2006). An der Börse am heißesten diskutiert werden dabei zurzeit vermutlich die Aktivitäten rund um die Kühlung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Doch nach der Lektüre von „Alles fließt“ und den Details zur Strategie „Future Ready 2025“ kann die Konsequenz eigentlich nur lauten: Keinen Bereich von Technotrans über Gebühr in den Vordergrund zu hieven, sonst besteht mitunter die Gefahr, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt. Bewertungstechnisch sind Kurse um 24 Euro ein vernünftiges Einstiegsniveau, nachdem es zuletzt mit der Notiz doch etwas zu schnell und zu steil nach oben ging. Die Kursziele der Analysten bewegen sich im Schnitt bei knapp unter 30 Euro.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 205,10 | 216,29 | 207,93 | 190,45 | 211,10 | 238,22 | 262,12 | |
EBITDA1,2 | 22,65 | 22,60 | 16,01 | 13,85 | 18,07 | 21,11 | 21,19 | |
EBITDA-Marge3 | 11,04 | 10,45 | 7,70 | 7,27 | 8,56 | 8,86 | 8,08 | |
EBIT1,4 | 17,44 | 17,35 | 8,34 | 6,78 | 11,03 | 14,33 | 14,18 | |
EBIT-Marge5 | 8,50 | 8,02 | 4,01 | 3,56 | 5,23 | 6,02 | 5,41 | |
Jahresüberschuss1 | 12,19 | 12,38 | 6,09 | 4,96 | 7,02 | 8,90 | 8,53 | |
Netto-Marge6 | 5,94 | 5,72 | 2,93 | 2,60 | 3,33 | 3,74 | 3,25 | |
Cashflow1,7 | 11,41 | 6,31 | 16,80 | 12,23 | 13,43 | -1,04 | 23,41 | |
Ergebnis je Aktie8 | 1,76 | 1,79 | 0,88 | 0,72 | 1,02 | 1,29 | 1,24 | |
Dividende8 | 0,88 | 0,88 | 0,00 | 0,36 | 0,51 | 0,64 | 0,62 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: PricewaterhouseCoopers |
Foto: Technotrans SE