AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 14,65%
LEO
Leoni
Anteil der Short-Position: 12,00%
CCAP
CORESTATE CAPITAL...
Anteil der Short-Position: 9,54%
TKA
ThyssenKrupp
Anteil der Short-Position: 8,68%
SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 8,14%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 6,70%
CAP
ENCAVIS
Anteil der Short-Position: 6,42%
SKB
Koenig & Bauer
Anteil der Short-Position: 5,97%
NDA
Aurubis
Anteil der Short-Position: 5,83%
FNTN
FREENET
Anteil der Short-Position: 5,17%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 3,87%
RIB
RIB SOFTWARE
Anteil der Short-Position: 3,43%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 3,30%
AR4
AURELIUS EQ.OPP.
Anteil der Short-Position: 3,26%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,08%
DHER
DELIVERY HERO
Anteil der Short-Position: 2,77%
WDI
WireCard
Anteil der Short-Position: 2,25%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 1,70%
BOSS
HUGO BOSS
Anteil der Short-Position: 1,53%
DAI
Daimler
Anteil der Short-Position: 1,14%
ADL
ADLER REAL ESTATE
Anteil der Short-Position: 1,02%
G1A
GEA Group
Anteil der Short-Position: 0,99%
JUN3
Jungheinrich Vz.
Anteil der Short-Position: 0,51%

Leifheit: Ganz neue Töne

Gleich mehrfach bekamen wir auf dem Frankfurter Eigenkapitalforum den Tipp, wir sollten uns doch mal die Präsentation des neuen Leifheit-Vorstands Henner Rinsche anschauen. Und tatsächlich: Was der frühere Europa-Chef von SodaStream im prall gefüllten Vortragsraum Oslo ablieferte, hatte rein gar nichts mit dem zu tun, was man bislang von dem Haushaltsgerätehersteller so kannte. Jedenfalls hat boersengefluester.de zuvor von noch keinem Leifheit-Vorstand gehört, dass er bereits vor Amtsantritt mehr als 184.000 Leifheit-Aktien für rund 4,6 Mio. Euro gekauft hat und Ende September 2019 für knapp 111.000 Euro nochmals nachgelegt hat, da er den Titel für eine der unterbewertetsten Konsumaktien hält und davon ausgeht, dass der Kurs „like crazy“ (der Vortrag war auf englisch) gehen kann. „Wir haben das Wachstumspotenzial eines Start-ups“, sagt Rinsche. Seine Rechnung in Kurzform: Leifheit hat Produkte, die von den Kunden regelmäßig top Bewertungen bekommen, schöpft das Potenzial daraus aber völlig unzureichend aus. So hat es die im rheinland-pfälzischen Nassau angesiedelte Gesellschaft verlernt, in dem Umfang in die eigene Marke – sprich in Werbung – zu investieren, wie es für Markenhersteller eigentlich üblich ist.

Jedenfalls stecken Unternehmen wie Procter & Gamble, Unilever oder Beiersdorf – in Relation zum Umsatz – drei- bis viermal so viel in Marketing wie Leifheit. Dementsprechend intensiv hat das Team um Rinsche in den vergangenen Monaten mit Spots in Testmärkten wie Holland, Österreich oder Tschechien experimentiert, um 2020 auch in Deutschland Vollgas zu geben. Kern der Werbebotschaft ist jeweils die hohe Produktqualität und Langlebigkeit von Wäscheständern, Wischmobs oder anderen Produkten aus dem Hause Leifheit. Entsprechend spannend werden die nächsten Quartalsberichte des früheren SDAX-Mitglieds.

Leifheit  Kurs: 24,450 €

Noch sieht die Realität nämlich anders aus: Seit vielen Jahren tritt Leifheit umsatzmäßig mehr oder weniger auf der Stelle und musste zuletzt deutliche Belastungen bei der operativen Marge verkraften. Baustellen gab es genug: Vertrieb, Digitalisierung oder auch Produktdesign. Zudem haben sich Hoffnungsträger wie elektrische Fenstersauger längst nicht so gut verkauft wie erhofft. Insgesamt befand sich das Unternehmen in einer „Übergangsphase“, was sich entsprechend auch im Aktienkurs widerspiegelte. Zuletzt hat die Notiz aber bereits einen deutlichen Zacken nach oben gemacht – die Investoren spendieren dem neuen Vorstandsteam also einen Vertrauensbonus. Von Vorteil ist es dabei natürlich auch, dass Leifheit weiterhin über eine komfortable Bilanz verfügt und sich als verlässlicher Dividendenzahler positioniert hat.

Also: Boersengefluester.de hat jedenfalls den Eindruck, dass die Leifheit-Aktie zum Favoritenkreis für 2020 zählen könnte. Der Startschuss dafür könnte auf dem Eigenkapitalforum gefallen sein. Der aktuelle Börsenwert beträgt rund 245 Mio. Euro. Mitte 2017 waren es in der Spitze schon einmal 376 Mio. Euro. Luft nach oben ist also reichlich vorhanden. Vielleicht geht der Kurs ja tatsächlich „like crazy“ – und zwar hoffentlich Richtung Norden. Positiv für Leifheit werten wir zudem noch eine andere Personalie: Mit dem früheren Rational-Vorstand Günter Blaschke hat Leifheit seit der jüngsten Hauptversammlung nämlich einen erfahrenen Markenmanager mit viel Kapitalmarktexpertise an Bord.

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
Leifheit
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
646450 24,450 Kaufen 244,50
KGV 2020e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
22,64 18,32 1,223 21,26
KBV KCV KUV EV/EBITDA
3,08 24,00 1,04 13,546
Dividende '19 in € Dividende '20e in € Div.-Rendite '19e
in %
Hauptversammlung
1,05 1,05 4,29 20.05.2020
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
13.05.2020 13.08.2020 12.11.2019 25.03.2020
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
10,71% 14,72% 37,67% 43,32%
    
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019e
Umsatzerlöse1 224,19 220,90 220,69 231,83 237,06 236,80 234,20 236,00
EBITDA1,2 20,84 21,75 26,80 26,70 28,32 25,25 20,01 17,15
EBITDA-Marge3 9,30 9,85 12,14 11,52 11,95 10,66 8,54 7,27
EBIT1,4 14,18 14,93 21,54 21,65 22,12 18,84 13,06 9,45
EBIT-Marge5 6,32 6,76 9,76 9,34 9,33 7,96 5,58 4,00
Jahresüberschuss1 9,38 10,25 14,11 14,33 14,53 12,88 8,41 6,10
Netto-Marge6 4,18 4,64 6,39 6,18 6,13 5,44 3,59 2,58
Cashflow1,7 8,20 22,93 24,50 20,76 21,84 7,22 10,19 13,00
Ergebnis je Aktie8 0,99 1,08 1,48 1.51 1,53 1,35 0,88 0,61
Dividende8 0,75 0,83 0,90 1,38 1,45 1,05 1,05 1,05
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de

Wirtschaftsprüfer: KPMG

Foto: Leifheit AG

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Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse gründete im Mai 2013 die auf Datenjournalismus fokussierte Seite boersengefluester.de. Zuvor war er 19 Jahre bei dem Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. 2016 gewann Gereon Kruse mit boersengefluester.de beim viel beachteten finanzblog award der comdirect bank den Publikumspreis und belegte gleichzeitig noch den 3. Platz in der Jurywertung.