CAP
ENCAVIS
Anteil der Short-Position: 12,06%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 11,22%
VAR1
Varta
Anteil der Short-Position: 9,27%
COK
Cancom IT Systeme
Anteil der Short-Position: 7,58%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 7,56%
DEQ
Deutsche EuroShop
Anteil der Short-Position: 7,52%
WDI
WireCard
Anteil der Short-Position: 7,20%
SAE
SHOP APOTHEKE EUR...
Anteil der Short-Position: 6,74%
SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 6,71%
DUE
Dürr
Anteil der Short-Position: 6,19%
TKA
ThyssenKrupp
Anteil der Short-Position: 4,91%
ZIL2
ElringKlinger
Anteil der Short-Position: 4,53%
HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 4,09%
BOSS
HUGO BOSS
Anteil der Short-Position: 3,63%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 3,45%
ZO1
ZOOPLUS
Anteil der Short-Position: 3,44%
GLJ
GRENKE
Anteil der Short-Position: 3,23%
DRW8
DRAEGERWERK ST.A....
Anteil der Short-Position: 2,50%
BVB
Borussia Dortmund
Anteil der Short-Position: 2,16%
EVD
CTS EVENTIM
Anteil der Short-Position: 2,00%
EVK
EVONIK INDUSTRIES
Anteil der Short-Position: 1,60%
SHF
SNP SCHNEID.-NEUR...
Anteil der Short-Position: 1,21%
SAX
STROEER + KGAA
Anteil der Short-Position: 1,14%

ad pepper media: Hier übertreibt die Börse

Bei ad pepper media International läuft gerade etwas gehörig schief – zumindest müssten Anleger diesen Eindruck beim Blick auf den Chartverlauf haben. Immerhin hat der Anteilschein des Marketingspezialisten innerhalb kurzer Zeit von gut 2,50 Euro auf deutlich weniger als 2 Euro an Wert verloren. Was war geschehen? Jens Körner, der neue Alleinvorstand von ad pepper, stellte die Anleger auf ein verlangsamtes Wachstum im wichtigen Segment Webgains ein – nicht nur, weil das auf Performancemarketing für Webseiten spezialisierte Unternehmen als Leidtragender der Pfund-Schwäche gilt. Auch das operative Geschäft hat an Tempo eingebüßt. „Alles halb so wild“, kontern Firmenkenner und verweisen insbesondere auf das enorme Potenzial der kürzlich eingegangenen Partnerschaft von Webgains mit IBM Watson, die das Thema Künstliche Intelligenz bei der optimalen Platzierung von Werbung ins Zentrum stellt.

In einem Interview mit dem Branchendienst PerformanceIN zeigt sich Webgains-CEO Richard Dennys enorm zuversichtlich, was das Potenzial der Zusammenarbeit angeht: „Dies ist das erste Mal, dass die IBM Watson-Technologie im Affiliate-Marketing-Bereich zum Einsatz kommt – und es wird unser Angebot verwandeln.“ Auf der eigenen Webseite ließ Webgains durchblicken: „Dies ist eine Investition, die direkte Auswirkungen auf die Ergebnisse und Gewinne der Kunden hat und die unseren Service nützlicher machen als je zuvor.” Klar: Die Gesellschaft macht hier auch Werbung in eigener Sache. Aber für boersengefluester.de ist es trotzdem kaum verständlich, warum der Kapitalmarkt so vehement auf die Aktie von ad pepper eingeprügelt hat und die Chancen der neuen Technikkooperation eher hinten anstellt. Über Bewertungsfragen lässt sich freilich streiten. Fakt ist jedoch, dass ad pepper ganz konservativ bilanziert und alles, was irgendwie geht, direkt über die Gewinn- und Verlustrechnung laufen lässt und nicht „ergebnisschonend“ aktiviert. Grundsätzlich könnte die Company also deutlich mehr Ergebnis zeigen als momentan. Nicht zu vergessen ist auch die Netto-Liquidität von mehr als 16 Mio. Euro – die Gesellschaft agiert frei von Bankschulden.

 

ad pepper media  Kurs: 4,060 €

 

Ausgehend von einer Marktkapitalisierung von zurzeit gut 44 Mio. Euro, beträgt der Unternehmenswert (Enterprise Value) demnach etwas weniger als 28 Mio. Euro – und korrespondiert mit einem für 2017 in Aussicht gestellten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 1,0 bis 1,5 Mio. Euro. Das ist noch nicht wirklich viel an Gewinn, doch mit Sicht auf zwei bis drei Jahre sind hier ganz andere Größenordnungen vorstellbar. Ankeraktionär mit einem Anteil von 41,24 Prozent ist die Müller Medien-Gruppe – zwischengeschaltet ist dabei das Investmentvehikel EMA B.V.. Besonders kapitalmarktaffin ist Müller Medien freilich nicht, was sich indirekt dann auch im Aktienkurs widerspiegelt. Wesentliche Wettbewerber von ad pepper sind die zum Springer-Verlag gehörende zanox-Gruppe, der dem TecDAX-Konzern United Internet  zurechenbare Anbieter affilinet und natürlich auch CJ Affiliate, die über ihre Mutter Epsilon (früher Conversant) von dem US-Konzern Alliance Data Systems geschluckt worden ist. Auch wenn der Kurs momentan eine andere Sprache spricht: Wir halten die Aktie von ad pepper media International auf dem aktuellen Niveau für eine gute Gelegenheit.

 

 

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
940883 4,060 Kaufen 87,29
KGV 2021e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
33,83 32,75 0,990 135,33
KBV KCV KUV EV/EBITDA
4,63 13,47 4,01 10,289
Dividende '19 in € Dividende '20e in € Div.-Rendite '19e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 19.05.2020
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
26.05.2020 20.08.2020 17.11.2020 26.03.2020
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
17,79% 31,69% 39,52% 47,64%
    

 

Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020e
Umsatzerlöse1 49,63 47,28 56,01 61,16 18,72 20,27 21,79 25,00
EBITDA1,2 4,96 -3,73 0,54 1,75 2,21 1,35 3,51 5,85
EBITDA-Marge3 9,99 -7,89 0,96 2,86 11,81 6,66 16,11 23,40
EBIT1,4 4,69 -3,94 0,24 1,61 1,82 1,03 2,52 4,75
EBIT-Marge5 9,45 -8,33 0,43 2,63 9,72 5,08 11,57 19,00
Jahresüberschuss1 5,10 -5,34 0,14 1,10 1,14 0,54 1,92 2,90
Netto-Marge6 10,28 -11,29 0,25 1,80 6,09 2,66 8,81 11,60
Cashflow1,7 -4,63 -1,66 1,63 0,02 3,10 -1,52 6,48 7,20
Ergebnis je Aktie8 0,23 -0,26 0,01 0,03 0,03 0,01 0,06 0,09
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young

 

Foto: pixabay



Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse gründete im Mai 2013 die auf Datenjournalismus fokussierte Seite boersengefluester.de. Zuvor war er 19 Jahre bei dem Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. 2016 gewann Gereon Kruse mit boersengefluester.de beim viel beachteten finanzblog award der comdirect bank den Publikumspreis und belegte gleichzeitig noch den 3. Platz in der Jurywertung.