HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 11,34%
SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 10,01%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 8,34%
BOSS
HUGO BOSS
Anteil der Short-Position: 8,34%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 7,63%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 6,06%
NDA
Aurubis
Anteil der Short-Position: 5,69%
PBB
DT.PFANDBRIEFBK
Anteil der Short-Position: 5,49%
SGL
SGL Carbon
Anteil der Short-Position: 4,73%
VAR
Varta
Anteil der Short-Position: 4,53%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 3,81%
ZAL
ZALANDO
Anteil der Short-Position: 3,63%
TKA
ThyssenKrupp
Anteil der Short-Position: 2,64%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 2,63%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 2,49%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 2,46%
AG1
AUTO1 GR. INH
Anteil der Short-Position: 2,11%
RDC
REDCARE PHARMACY ...
Anteil der Short-Position: 1,94%
TEG
TAG Immobilien
Anteil der Short-Position: 1,57%
HDD
Heidelberger Druckm.
Anteil der Short-Position: 1,38%
EVD
CTS EVENTIM
Anteil der Short-Position: 0,61%
FNTN
FREENET
Anteil der Short-Position: 0,60%
TUI1
TUI
Anteil der Short-Position: 0,52%

ad pepper media International: Schwacher Start

Stärker als von boersengefluester.de gedacht, bekommt der Performance-Marketingspezialist ad pepper media International die indirekten Auswirkungen der angespannten Liefersituation in vielen Branchen sowie die im Zuge des Ukraine-Kriegs gedrosselten Werbeaktivitäten etlicher Kunden zu spüren: So knickte der Netto-Umsatz auf Konzernebene im ersten Quartal 2022 um 14,7 Prozent auf  5,87 Mio. Euro ein. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) schmolz auf nur noch 33.000 Euro – nach knapp 1,31 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Die größten Einbußen mussten die UK-Tochter Webgains (Affiliate-Marketing) sowie die auf Lead-Generierung spezialisierte ad pepper hinnehmen. Die Agentur-Tochter ad agents blieb hingegen vergleichsweise stabil beim Ergebnis und schaffte es sogar, den Umsatz auszuweiten. Das reicht aber natürlich nicht, um insbesondere die Lücke von Webgains auszugleichen.

Für das zweite Quartal rechnet CEO Jens Körner für  das gesamte Unternehmen mit Netto-Erlösen zwischen 6,3 und 6,5 Mio. Euro. Das wiederum liegt im Mittel leicht unter dem grundsätzlich sehr guten Vorjahresniveau von 6,5 Mio. Euro. „Für das vor uns liegende Quartal erwarten wir einen Trend hin zu einer Normalisierung des Buchungs- und Online-Konsumentenverhaltens“, heißt es denn auch. Keine Frage: Die ehemaligen E-Commerce-Profiteure der Corona-Sonderkonjunktur stehen allesamt unter Druck an der Börse. Da macht ad pepper mit einem Minus von 40 Prozent keine Ausnahme. Anders als viele der ehemaligen Highflyer, sind die Nürnberger aber bilanziell sehr komfortabel ausgestattet.

ad pepper media  Kurs: 2,000 €

Daher ist boersengefluester.de auch der Auffassung, dass Anleger die aktuelle Kursschwäche aussitzen sollten. Zudem hat sich am übergeordneten Investmentszenario, das eine anhaltende Verschiebung von Werbegeldern Richtung Online vorsieht, nichts geändert. Die bisherigen Kursziele der Analysten erscheinen aus heutiger Sicht mit im Schnitt knapp 7 Euro zwar übertrieben hoch, doch auch bei deutlich geringerer Erwartungshaltung ergibt sich noch immer ein stattliches Potenzial. Allein die liquiden Mittel von 20,5 Mio. Euro decken den Börsenwert zu deutlich mehr als einem Viertel ab. Angesichts der Kursschwäche von ad pepper ist freilich umso beachtlicher, wie gut sich sich auf innovative Werbeformate spezialisierte YOC AG um CEO Dirk Kraus momentan schlägt. Am 25. Mai 2022 legt ad pepper den kompletten Q1-Bericht vor. Sollte es dazu einen begleitenden Investoren-Call geben, wird boersengefluester.de darüber berichten. Noch ein Tipp in eigener Sache: Sämtliche Geschäftsberichte von ad pepper media seit 2007 finden Sie auf unserem neuen Portal geschaeftsberichte-download.de.

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
940883 2,000 Halten 46,39
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
18,18 42,40 0,43 58,82
KBV KCV KUV EV/EBITDA
2,63 37,44 2,13 1.106,02
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 18.06.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
24.05.2024 16.08.2024 19.11.2024 10.04.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
-3,26% -6,18% -14,53% -10,71%
    
INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
YOC
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
593273 20,000 Kaufen 69,53
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
15,63 19,47 0,80 102,56
KBV KCV KUV EV/EBITDA
14,51 17,79 2,27 15,44
Dividende '22 in € Dividende '23e in € Div.-Rendite '23e
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 02.07.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
27.05.2024 19.08.2024 18.11.2024 29.04.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
10,28% 35,44% 33,33% 63,93%
    
YOC  Kurs: 20,000 €
Hinweis: Die Berichterstattung und Handlungseinschätzungen durch boersengefluester.de stellen keine Anlageempfehlungen und auch keine Empfehlung oder einen Vorschlag einer Anlagestrategie dar. Zwischen der ad pepper media International N.V. und boersengefluester.de besteht eine entgeltliche Vereinbarung zur Soft-Coverage der Aktie von ad pepper. Boersengefluester.de hält keine Beteiligung an der ad pepper media International N.V.. Boersengefluester.de nimmt Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten vor.

Foto: Shutterstock


Jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter BGFL Weekly anmelden. Das Angebot ist kostenlos und präsentiert die Highlights von boersengefluester.de (BGFL) sowie andere nützliche Links. Der Erscheinungstag ist immer freitags. Wer Interesse hat und noch nicht registriert ist, kann das sehr gern unter diesem LINK tun.