Mit dem IPO von Atai Life Science ist die Berliner Börsenszene um ein weiteres Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung nördlich von 1 Mrd. Euro reicher. Immerhin 13 Gesellschaften – von den insgesamt 52 Firmen aus unserer Datenbank mit Hauptsitz in Berlin – gelingt nun dieses Kunststück. Nicht schlecht für eine Stadt, die vor ein paar Jahren fast noch als Börsendiaspora galt. Dabei ist Atai Life Science – zumindest was das Listing angeht – ohnehin ein Sonderfall. Die Biotech-Company hat sich als Börsenplatz nämlich die Nasdaq ausgesucht. Das wiederum verwundert nicht, denn Gründer und Multi-Unternehmer Christian Angermayer führt seine Investments zurzeit gleich reihenweise an die US-Börse. Und wer sich ein wenig mit den Trendthemen von Angermayer beschäftigt, dürfte nicht sonderlich überrascht sein, dass Atai Life Science Beteiligungen aus dem Umfeld psychedelischer Wirkstoffe zur Behandlung von psychischen Erkrankungen um sich gruppiert.
Und damit trifft Angermayer im wahrsten Sinne des Wortes einen Nerv in der Finanzszene. „Die Nachfrage institutioneller Investoren bei dem Börsengang stammt von allen möglichen Seiten: Von spezialisierten Biotech-Fonds bis hin zu großen Publikumsfonds, Stiftungen und vor allem vielen ESG-Fonds“, heißt aus dem Umfeld des Unternehmens. Die Roadshow soll jedenfalls super gut verlaufen sein. Mit an Bord sind bekannte Investoren und Wegbegleiter von Christian Angermayer wie Peter Thiel oder Mike Novogratz. Hierzulande die wohl am ehesten bekannte Beteiligung von Atai Life Science ist die auf die heilende Wirkung von psychedelischen Pilzen spezialisierte Compass Pathways. Das britische Unternehmen hat im Herbst 2020 bereits selbst ein IPO (HIER) hingelegt und bringt es zurzeit auf einen Börsenwert von rund 1,3 Mrd. Euro. Atai wiederum hält noch 19,7 Prozent an Compass.
Zudem befinden sich zehn weitere Unternehmen im Portfolio, wie zum Beispiel die auf Antidepressiva spezialisierte Perception Neuroscience mit Sitz in New York oder Recognify Life Sciences, die sich bereits in einer Phase 2a-Studie gegen Schizophrenie befindet. Mit den Erlösen von brutto 225 Mio. Dollar aus dem Börsengang will Atai die Entwicklung von Medikamenten und Technologien forcieren. Aus Investorensicht öffnet sich die Eintrittstür für einen gewaltigen Markt, der sich gerade erst neu erfindet – und Atai Life Science ist dem Vernehmen nach das führende Unternehmen. Der IPO-Preis an der Nasdaq vom 18. Juni lag bei 15 Dollar. Die erste Notiz erreichte 21 Dollar. Keine Frage: Es handelt sich um ein hochspekulatives Investment zu einer stattlichen Bewertung von umgerechnet fast 2 Mrd. Euro. Das muss man mögen – valide Kursprognosen sind kaum möglich.
Deutsche Anleger können die Aktie künftig etwa über den Handelsplatz München kaufen. Boersengefluester.de (BGFL) hat die Aktie von Atai Life Science mit in die Datenbank aufgenommen – genau wie den Anteilschein von Compass Pathways und die ebenfalls aus dem Umfeld von Christian Angermayer stammende Biotechgesellschaft Sensei Biotherapeutics. So sind alle Titel auch in unserem Performance-Tool, dem Fundamental-Scanner oder allen anderen nützlichen Analysern von BGFL enthalten, was die weitere Entwicklung deutlich transparenter macht für heimischer Anleger.
Foto: Clipdealer