Um die YOC-Aktie muss man sich wohl keine Sorgen machen. So jedenfalls der Eindruck von boersengefluester.de nach der Präsentation von CEO Dirk Kraus auf dem Online-Round Table von AlsterResearch. Bereits vor der für Ende April angesetzten Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2021 will der Spezialist für innovative Online-Werbung einen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr vorlegen. Und die Prognose dürfte an die ohnehin schon besser als erwartet ausgefallenen Zahlen für das Vorjahr anknüpfen. Nochmals angetrieben durch ein super starkes Abschlussquartal 2021 kamen die Erlöse der Berliner um gut 21 Prozent auf 18,84 Mio. Euro voran. Der Rohertragsmarge von 42,7 Prozent toppte dabei den Vergleichswert von 2020 um beachtliche 2,1 Prozentpunkte. „Früher hätten wir gedacht, dass bei Regionen um 43 bis 44 Prozent Ende Gelände sei“, räumt Kraus ein. Nun aber hält er perspektivisch selbst Rohertragsmargen von 45, 46 oder gar 47 Prozent für erzielbar.
Entscheidender Hebel ist, dass immer mehr Geschäft über die 2018 eingeführte – und vor allen Dingen selbst entwickelte – Technologieplattform VIS.X läuft. Nicht zu unterschätzen zudem, dass YOC seit dem dritten Quartal 2021 auch Werbeangebote für die Ausspielung im stationären Internet, also etwa auf Laptops oder normalen Rechnern, parat hat. „Im ersten Quartal 2022 werden wir etwa 10 Prozent des Umsatzes mit reinen Desktop-Formaten erzielen“, sagt Kraus. Kaum minder interessant ist zudem der Hinweis des Firmengründers, wonach vermutlich bereits Ende Q1 bis Q2 2022 die Zeiten des negativen Eigenkapitals in der Konzernbilanz Historie sein sollten. Zuletzt hatte uns Dirk Kraus diesen Meilenstein im Hintergrundgespräch (HIER) für spätestens das dritte Quartal 2022 avisiert.
Dass bei YOC zurzeit viel im Fluss ist, zeigen aber nicht nur die Desktop-Aktivitäten oder der erst vor wenigen Wochen auf die Schiene gesetzte Eintritt in den Schweizer Markt via Akquisition der Züricher Werbecompany theINDUSTRY AG. Auf der Beobachtungsliste stehen auch spannende Themen wie In-game-Werbung – also etwa die Platzierung von Bandenwerbung auf populären Konsolenspielen wie FIFA oder Gran Turismo. „Wir schauen jetzt wieder ein bisschen über unseren Kern hinaus“, sagt Kraus. Derweil performt die YOC-Aktie zwar nicht schlecht, aber eben doch unter ihren Möglichkeiten. Beim jetzigen Kurs von 12 Euro wird das Unternehmen – auf schuldenfreier Basis – mit 42,5 Mio. Euro bewertet.
Das wiederum entspricht knapp dem Doppelten der für 2022 von boersengefluester.de erwarteten Umsatzerlöse und dem rund Elffachen des Ergebnis Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Zum Vergleich: Milliardenschwere Online-Werbekonzerne wie die an der Nasdaq gelisteten Magnite oder Pubmatic werden mindestens zum Vierfachen der Erlöse gehandelt und bringen es auch bei der Relation von Enterprise Value zu EBITDA auf ganz andere Multiples Richtung 20. Aber was das Thema Aktienbewertung angeht, bleibt Kraus mittlerweile komplett entspannt. „Der Markt wird nachziehen“, ist er felsenfest vom Potenzial der eigenen Aktie überzeugt. Nicht zu vergessen, dass YOC auch als Übernahmekandidat zunehmend interessanter wird. Noch ein Tipp von boersengefluester.de zum Schluss: Sämtliche Geschäftsberichte von YOC seit 2008 können Sie auf unserem neuen Portal geschaeftsberichte-download.de (HIER) gratis abrufen.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 14,37 | 14,49 | 15,11 | 15,49 | 18,84 | 23,43 | 30,63 | |
EBITDA1,2 | -0,08 | 0,38 | 0,58 | 1,84 | 2,85 | 3,47 | 4,40 | |
EBITDA-Marge3 | -0,56 | 2,62 | 3,84 | 11,88 | 15,13 | 14,81 | 14,37 | |
EBIT1,4 | -0,36 | 0,09 | 0,02 | 1,13 | 2,01 | 2,33 | 2,93 | |
EBIT-Marge5 | -2,51 | 0,62 | 0,13 | 7,30 | 10,67 | 9,95 | 9,57 | |
Jahresüberschuss1 | -0,53 | -0,16 | -0,47 | 1,26 | 2,07 | 2,34 | 2,80 | |
Netto-Marge6 | -3,69 | -1,10 | -3,11 | 8,13 | 10,99 | 9,99 | 9,14 | |
Cashflow1,7 | 0,15 | -1,04 | 1,21 | 1,02 | 2,72 | 2,45 | 3,91 | |
Ergebnis je Aktie8 | -0,16 | -0,05 | -0,14 | 0,09 | 0,60 | 0,67 | 0,83 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |
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