Aus heutiger Sicht war der Börsengang von windeln.de vor etwas mehr als zwei Jahren natürlich ein Wahnsinn. Den im Mai 2015 gewählten Ausgabepreis von 18,50 Euro hat der Anteilschein des Onlinehändlers für Baby- und Kleinkinderbedarf nie wieder gesehen. Eigentlich galt die 2010 gegründete Gesellschaft als coole Börsenstory – wenn die hohe Bewertung zum IPO nicht gewesen wäre. Immerhin brachten die Münchner zum Börsenstart mehr als 460 Mio. Euro auf die Waagschale – bei 2015er-Erlösen von 161 Mio. Euro und einem Betriebsverlust von gut 22 Mio. Euro. Dabei hatten Titel wie Zooplus und später auch Zalando E-Commerce-Anbieter auf dem heimischen Börsenparkett eigentlich salonfähig gemacht. Doch bei windeln.de kamen Sonderthemen hinzu: Insbesondere die geänderten regulatorischen Bestimmungen für Warenlieferungen nach China sowie die Einführung eines neuen ERP-Softwaresystems sorgten für erhebliche Belastungen im Zahlenwerk. „Das hat uns zurückgeworfen“, sagt Finanzvorstand Nikolaus Weinberger im Gespräch mit boersengefluester.de.
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Um wieder in die Spur zu kommen, setzte windeln.de das Fitnessprogramm STAR auf. Wesentliche Teile davon sind bereits umgesetzt, etwa in den Bereichen Logistik, Einkauf und Produktangebot. Zudem wurde der Geschäftsbereich Shopping Clubs eingestellt und die internationalen Aktivitäten rund um die Zukäufe Feedo (Osteuropa) und Bebitus (Südeuropa) integriert. Und auch China hat sich wieder spürbar erholt. Noch bleiben die meisten Investoren aber auf Distanz zu windeln.de, schließlich werden die Zahlen auf absehbare Zeit tiefrot bleiben – trotz des avisierten Wachstums von durchschnittlich etwa 15 Prozent. Erst ab 2019 will die Gesellschaft auf bereinigter EBIT-Basis die Gewinnschwelle überschreiten. Auf die lange Sicht hält Weinberger dann EBIT-Margen von fünf Prozent für möglich. Das entspricht etwa dem Niveau, mit dem Analysten auch bei Zalando rechnen. Derweil hat sich das Wettbewerbsumfeld seit dem IPO nicht signifikant verschoben: Im Onlinebereich bleiben Amazon sowie die Onlineableger von Drogerieketten wie Rossmann oder dm wesentliche Konkurrenten. Freilich steckt windeln.de vor dem grundsätzlichen Problem, dass die durchschnittliche Geschäftsbeziehung zu den Kunden naturgemäß nicht so lang ausgelegt ist, wie das zum Beispiel bei Zooplus oder Zalando der Fall ist. Das Interesse an Produkten wie Windeln, Babynahrung oder Kinderwagen ist nun einmal zeitlich begrenzt. Vor diesem Hintergrund muss die Gesellschaft – zumindest in der jetzigen Phase – auch deutlich mehr ins Marketing investieren als beispielsweise Zooplus.
Andererseits: Derart großspurig wie Zalando, wo der Marketingaufwand mehr als zehn Prozent der Erlöse ausmacht, wirbt windeln.de auch wieder nicht. Vergleichsweise gut steht das Unternehmen bei der Betrachtung der Fulfillmentkosten (Porto, Lager, Logistik) im Vergleich zu den Erlösen da. Das ist gut nachvollziehbar, da Verbrauchsgüter wie Windeln eine niedrige Stornoquote haben. Zuletzt hat das Unternehmen außerdem einen weiteren Transportdienstleister für Lieferungen Richtung China unter Vertrag genommen – auch das sollte sich positiv auf die Vertriebskosten auswirken. Bilanziell sieht es bei windeln.de aufgrund der Mittel aus dem Börsengang noch immer recht kommod aus: Das Nettofinanzguthaben erreichte zum Ende des ersten Quartals knapp 41,5 Mio. Euro. Das Eigenkapital von 73,25 Mio. Euro – entsprechend 2,79 Euro je Anteilschein – beläuft sich auf knapp 65 Prozent der Bilanzsumme. Wenn alles glatt läuft, könnte windeln.de also ohne Kapitalerhöhung bis zum Break-even auskommen. Fest steht das jedoch nicht, zumal das Unternehmen sich auch via Übernahmen weiter verstärken könnte. Trotzdem: Gemessen an den – unserer Meinung nach – überzogenen Bewertungen für Aktien wie Zooplus oder auch Zalando bietet windeln.de zurzeit eine ordentliche Chance-Risiko-Relation. Die Analysten von Montega empfehlen den Titel derzeit mit Kursziel 4,00 Euro zum Kauf. Riskant bleibt ein Investment aber allemal.
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Foto: pixabay
Die wesentlichen Kennzahlen der Peer-Group:
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