Mit der Technotrans-Aktie haben wir uns vor vielen Jahren schon einmal böse die Finger verbrannt, als wir im Zuge des Neuer-Markt-Crashs 2002 zu Kursen von etwa 15 Euro eingestiegen waren. Kleine schlaue Idee, immerhin knickte die Notiz des Anbieters von Kühltechnologien wie sie (damals noch vorwiegend) im Druckereisektor eingesetzt werden, im Tief noch bis auf weniger als 4 Euro ein. Doch unsere Ausdauer und das Vertrauen in die solide Bilanz wurden belohnt. 2006 machten wir bei Kursen um 20 Euro Kasse und waren erleichtert, dass das Abenteuer doch noch ein Happy End genommen hatte. Im Zuge der Finanzkrise 2008 ging es schließlich nochmals massiv in den Keller. Das anschließende Comeback bis auf 50 Euro im Jahr 2017 sahen wir freilich nur von der Außenlinie. Warum der lange Vorspann? Ganz einfach: Nach einer Reihe von eher enttäuschenden Nachrichten gibt es den Anteilschein von Technotrans nun wieder für knapp 20 Euro an der Börse. Auf diesem Niveau scheint aus das Papier durchaus attraktiv gepreist, selbst wenn die Nachrichtenlage gegenwärtig noch ein wenig angespannt ist.
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Als Handicap erweist sich gegenwärtig insbesondere die 2016 erworbene Tochter gwk Gesellschaft Wärme Kältetechnik mit Sitz in Meinerzhagen. Angesichts wichtiger Kunden aus dem Automobil-, Maschinenbau- oder auch Chemiesektor schlägt die konjunkturelle Flaute hier voll zu. Das Umsatzminus von gwk liegt zum Halbjahr bei stattlichen 30 Prozent. Nicht schön – aber ist nunmal so. Daher verstehen wir auch nicht, warum sich der Technotrans-Vorstand im Sechs-Monats-Bericht zu einem Jongliertrick hinreißen lässt und darauf hinweist, dass die Erlöse zum Halbjahr, bereinigt um den gwk-Effekt, um rund fünf Prozent gestiegen wären – statt des tatsächlich ausgewiesenen Umsatzrückgangs um 4,4 Prozent auf 102,59 Mio. Euro. Im umgekehrten Fall, also bei einem brummenden gwk-Geschäft, hätte Technotrans den Boost wohl auch kaum herausgerechnet. Sei es drum: Dem Vernehmen nach hat sich die Auftragslage bei gwk „insbesondere durch Neuabschlüsse außerhalb der Automobilindustrie verbessert“, so dass hier mit einem „deutlich stärkeren zweites Halbjahr 2019“ zu rechnen ist.
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Vermutlich auch diesem Grund bekräftigt Vorstandssprecher Dirk Engel die Prognose, wonach für 2019 mit einem Umsatz in einer Bandbreite zwischen 218 und 226 Mio. Euro sowie einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 12 bis 16 Mio. Euro zu rechnen ist. Zur Einordnung: Zum Halbjahr weist das Unternehmen mit Sitz in Sassenberg ein EBIT von knapp 4,10 Mio. Euro aus. Es bleibt also noch einiges aufzuholen im zweiten Halbjahr, zumal der im Mai 2019 gekappte Ausblick sogar ein operatives Ergebnis in einer Spanne von 17,50 bis 19,00 Mio. Euro vorsah. Treiber bleiben insbesondere die Aktivitäten rund um Themen wie Elektromobilität (Batteriekühlungen), Kühlsysteme für Gepäckscanner oder auch Anwendungen im Halbleiterbereich und der Medizintechnik. Gehandelt wird die Aktie momentan zum Doppelten des Buchwerts, was etwa dem Zehn-Jahres-Durchschnitt entspricht. Ende 2017 erreichte das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) freilich sogar eine Größenordnung von 4,4. Nichts zu meckern gibt es auch mit Blick auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von etwas mehr als zwölf. Den Tiefpunkt wird man auch bei Technotrans nicht punktgenau treffen. Auf die lange Sicht scheint uns der Small Cap aber mal wieder eine Wette wert zu sein. Aktuelle Marktkapitalisierung: Knapp 136 Mio. Euro – also weniger als die Hälfte der für die kommenden drei Jahre avisierten Umsatzgröße von 300 Mio. Euro. Geeignet ist der Titel in erster Linie für erfahrene Spezialwerteanleger.
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