Gar nicht mal so schlecht, was der Pkw- und Lkw-Zulieferer Polytec da zum Halbjahr abgeliefert hat. Jedenfalls hätte boersengefluester.de – schon allein mit Blick auf den tristen Chartverlauf – zum Halbjahr eigentlich mit einer Gewinnwarnung gerechnet. Und tatsächlich musste Polytec wegen der Umstellung auf den seit September 2018 in der EU geltenden Abgas- und Verbrauchsstandard WLTP auch im zweiten Quartal 2019 weitere Rückschläge einstecken, die durch das noch immer ordentlich laufende Lkw-Geschäft sowie den Nicht-Automotive-Bereich (hier stellt Polytec unter anderem Kunststoffteile für Haushaltsgeräte her) nicht kompensiert werden konnten. Insgesamt blieben die Österreicher mit Sitz in Hörsching nach sechs Monaten 2019 mit Erlösen von 320,62 Mio. Euro jedoch „nur“ um knapp 2,5 Prozent hinter dem vergleichbaren Vorjahreswert zurück. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel dabei allerdings deutlich kräftiger um fast 30 Prozent auf 16,13 Mio. Euro zurück. Dementsprechend reduzierte sich die operative Marge von 7,00 auf 5,03 Prozent. Unterm Strich blieb ein Ergebnis je Aktie von 0,46 Euro stehen – nach zuvor 0,74 Euro.
Zugegeben: Das liest sich nicht unbedingt prickelnd. Doch gemessen an dem, was andere Unternehmen aus dem Automobilsektor zuletzt aso alles n Negativmeldungen zu verkünden hatten, scheint Polytec bislang noch einigermaßen glimpflich davongekommen zu sein. Das soll überhaupt nicht verniedlichen, wie schmerzhaft die Einschnitte tatsächlich sind. Immerhin knickte das EBIT 2018 von 55 auf 40 Mio. Euro ein. Und es verwundert auch nicht, dass die Investoren den Prognosen des Vorstands für 2019 mit einer gehörigen Portion Skepsis begegnen. Schließlich will das Management im zweiten Halbjahr 2019 den Rückstand der ersten sechs Monate wettmachen und am Jahresende 2019 mit einem EBIT auf dem Niveau von 2018 abschließen.
Freilich versieht Polytec den Ausblick mit allerlei Sternchen fürs Kleingedruckte: So ist die Vorschau zum einem maßgeblich daran geknüpft, dass Polytec es schafft, von seinen Kunden Kompensationszahlungen für nicht abgerufene Kapazitäten aus Rahmenverträgen zu bekommen. Darüber hinaus weist die Gesellschaft auf die üblichen Risiken wie Handelsbeschränkungen oder auch den ungewissen Folgen eines Brexit hin. Gerade mit Hinblick auf den Erfolg der Verhandlungsergebnisse mit den Kunden, besteht insgesamt also eine erhebliche Portion Unsicherheit. Die wiederum spiegelt sich allerdings einer entsprechend niedrigen Bewertung wider. Inklusive der Netto-Finanzverbindlichkeiten von gegenwärtig gut 136 Mio. Euro beträgt der Unternehmenswert (Enterprise Value) momentan knapp 323 Mio. Euro – bei einem von boersengefluester.de für 2019 erwarteten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 61,5 Mio. Euro.
Der Discount zum Buchwert liegt zurzeit bei etwa 16 Prozent. Ähnliche – oder teilweise noch niedrigere – Relationen weisen zwar auch andere Pkw- und Lkw-Zulieferer wie STS Group, PWO oder ElringKlinger, die wir zur Vergleichsgruppe zählen, auf. Dennoch finden wir, dass bei Polytec schon arg viel an negativen Komponenten im Kurs eingepreist sind. Geeignet ist der Titel für risikobereite Investoren, die antizyklisch einsteigen wollen. Wer das Papier bereits im Depot hat, kann engagiert bleiben.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 676,44 | 636,40 | 627,08 | 521,98 | 555,87 | 601,39 | 635,99 | |
EBITDA1,2 | 82,30 | 67,07 | 68,40 | 48,29 | 44,84 | 33,20 | 26,64 | |
EBITDA-Marge3 | 12,17 | 10,54 | 10,91 | 9,25 | 8,07 | 5,52 | 4,19 | |
EBIT1,4 | 55,08 | 40,07 | 32,65 | 12,96 | 12,30 | 0,70 | -6,72 | |
EBIT-Marge5 | 8,14 | 6,30 | 5,21 | 2,48 | 2,21 | 0,12 | -1,06 | |
Jahresüberschuss1 | 38,96 | 30,02 | 23,08 | 9,48 | 7,05 | -2,24 | -14,06 | |
Netto-Marge6 | 5,76 | 4,72 | 3,68 | 1,82 | 1,27 | -0,37 | -2,21 | |
Cashflow1,7 | 38,28 | 30,87 | 24,41 | 45,78 | 22,68 | 33,67 | 33,39 | |
Ergebnis je Aktie8 | 1,74 | 1,32 | 1,02 | 0,29 | 0,19 | -0,10 | -0,64 | |
Dividende8 | 0,45 | 0,40 | 0,00 | 0,30 | 0,10 | 0,10 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: KPMG |
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