Nach einem verhaltenen H1 brachte H2 2016 noch nicht die erhoffte deutliche Verbesserung. Der vorab gemeldete Jahresumsatz lag bei nur 4 Mio. (55% unter Vorjahr), davon entfielen rd. 2,2 Mio. auf das sonst starke zweite Halbjahr (H2 15: 6,1 Mio.). Das EBT war mit -3,7 Mio. dementsprechend deutlich negativ. Während die europäischen Märkte im Rahmen der Erwartungen des Unternehmens lagen, enttäuschten die wichtigsten drei Auslandsmärkte (China, Türkei, USA) aus verschiedenen Gründen. PA muss einen Weg finden die Vertriebspartner im Ausland enger zu führen, um derartige Negativüberraschungen künftig zu vermeiden. Hoffnung bietet der Einstieg eines strategischen Investors aus Asien (in 2/2017), der auch bereit war, eine strategische Prämie für den im Zuge einer Kapitalerhöhung erworbenen 19,88%igen Anteil zu zahlen. Bis zur Vorlage des endgültigen Geschäftsberichtes (am 18.5.17), der eine konkrete Guidance für 2017 enthalten wird, setzen wir die Bewertung vorerst aus.