Was war die Aktie der MyHammer Holding – insbesondere zwischen Herbst 2015 und Frühjahr 2017 – für eine heiße Aktie! Deutlich verbesserte operative Zahlen sowie zwei konkurrierende Übernahmeangebote brachten den Kurs des gleichnamigen Handwerkerportals ordentlich zum Glühen. Seit dem die Fronten geklärt sind und Home Advisor, quasi das US-Pendant zum MyHammer in groß, etwas mehr als 80 Prozent der Aktien kontrolliert, hat sich die Notiz der Berliner allerdings deutlich beruhigt und ist in eine ausgeprägte Seitwärtsphase übergegangen. Nun aber sendet die Gesellschaft ein kräftiges Signal in Form vorläufiger Zahlen für das dritte Quartal 2018 sowie einem komplett aktualisierten Ausblick. So viel vorweg: Per saldo wird MyHammer im laufenden Jahr zwar weniger als gedacht umsetzen, dafür aber deutlich mehr verdienen. Konkret rechnet das Vorstandsteam um Thomas Bruns und Claudia Frese für 2018 nun mit einem Erlösplus zwischen 18 und 20 Prozent – nach einer Spanne von zuvor 22 bis 26 Prozent. Angesichts 2017er-Erlöse von knapp 11,3 Mio. Euro sollte MyHammer im laufenden Jahr also auf Umsätze zwischen 13,3 und 13,6 Mio. Euro zusteuern. Zur Einordnung: Nach neun Monaten 2018 stehen Erlöse von 9,87 Mio. Euro zu Buche.
Mit Blick auf bisherige Saisonalität im Geschäftsverlauf, kalkuliert boersengefluester.de für 2018 zurzeit mit Erlösen von 13,4 Mio. Euro. Wichtiger ist aber ohnehin die Ertragsentwicklung und hier stellt der MyHammer-Vorstand nun (urplötzlich) eine Verbesserung des Betriebsergebnisses in einem Korridor von 60 bis 75 Prozent in Aussicht. Das ist schon allein deshalb bemerkenswert, weil sich das Management bislang nämlich nicht dezidiert zur Gewinnerwartung geäußert hatte – also auch nicht in dem erst Ende August erschienenen Halbjahresbericht. Damals zeigte die MyHammer Holding beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwar bereits einen Turnaround. Mit knapp 212.000 Euro fiel der Umschwung aber nun auch nicht so rasant aus, als dass er die Börsianer zwingend vom Hocker gehauen hätte.
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Erstaunlicher ist da schon, dass die Gesellschaft gemäß den vorläufigen Neun-Monats-Zahlen mittlerweile bereits auf ein EBIT von 1,26 Mio. Euro kommt. Demnach erreichte das Betriebsergebnis im dritten Quartal stattliche 1,05 Mio. Euro. „Die gestiegene Profitabilität beruht wesentlich auf geringeren Aufwendungen für die Vermarktung als geplant, denn die ohnehin sehr hohe Auslastung im Handwerk führt zu einer potentiell geringeren Effizienz von Vermarktungsaufwendungen, die aus diesem Grunde nicht in der geplanten Höhe getätigt wurden“, heißt es offiziell. Soll heißen: Marketing runter = Gewinn hoch. Rechnerisch ergibt sich auf Basis der jetzt formulierten Spanne für das EBIT-Wachstum ein 2018er-Betriebsergebnis in einer Bandbreite von 1,7 bis 1,9 Mio. Euro. Verglichen mit dem, was MyHammer in den beiden Vorjahren im Abschlussquartal an operativem Gewinn zeigte, dürfte die Gesellschaft damit im Prinzip sogar das obere Ende der eigenen Prognose toppen. In die Riege der KGV-Hits stößt der Small Cap damit zwar längst nicht vor. Doch es zeigt auch, welche Dynamik die in der Vergangenheit getätigten Umstellungen im Geschäftsmodell entfalten können.
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Die große Unbekannte bleibt Home Advisor, beziehungsweise deren Muttergesellschaft IAC: Noch haben die Amerikaner keinen Vorstoß hinsichtlich eines Beherrschungsvertrags oder anderer Strukturmaßnahmen gemacht. Fakt ist aber: Das damals auf 6,50 Euro je MyHammer-Aktie aufgestockte Gebot ist aus heutiger Sicht erst Recht viel zu niedrig, wenn man sich die aktuellen Zahlen ansieht. Wer den Titel im Depot hat, sollte kein Stück aus der Hand geben. Zukäufe sind allerdings auch nicht so easy, wenn man sich den ziemlich ausgetrockneten Börsenhandel anschaut. Die Marktkapitalisierung des Streubesitzes erreicht allerdings auch nur knapp 10 Mio. Euro. Der gesamte Börsenwert beträgt dementsprechend gut 49 Mio. Euro.
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Foto: Pixabay
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