Schwer angesagt war in den vergangenen Monaten die Logistik-Aktie Logwin. Seit Jahresbeginn schoss die Notiz in der Spitze um rund zwei Drittel auf 1,95 Euro in die Höhe. Gemessen daran kam der Anteilschein von Müller – Die lila Logistik mit einem Kursplus von 25 Prozent vergleichsweise gemächlich daher. Boersengefluester.de hat sich das Papier daher einmal näher angesehen. Womöglich ergibt sich hier ja eine gute Investmentchance. Bewertungstechnisch liefert der Small Cap auf jeden Fall eine überzeugende Vorstellung. Bei einem deutlichen Erlösplus von 19 Prozent auf 118,90 Mio. Euro kam das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 4,40 auf 4,83 Mio. Euro voran. Angesichts der Investitionen in die Logistikstandorte fiel die EBIT-Marge zwar von 4,4 auf 4,1 Prozent zurück. Per saldo hat das Unternehmen aus Besigheim in der Nähe von Heilbronn die eigene EBIT-Prognose von 4,6 bis 4,8 Mio. Euro aber gut eingelöst – selbst wenn der ursprüngliche Ausblick ein Betriebsergebnis von bis zu 5,1 Mio. Euro vorsah. Zum Vergleich: Logwin kommt nach dem Turnaround momentan auf eine operative Rendite von 2,2 Prozent.
Für das laufende Jahr stellt Vorstandschef Michael Müller Erlöse zwischen 125 und 130 Mio. Euro sowie ein EBIT in einer Bandbreite von 4,8 bis 5,6 Mio. Euro in Aussicht. Im Mittelwert würde das auf eine EBIT-Marge von erneut 4,1 Prozent hinauslaufen. Boersengefluester.de geht aber davon aus, dass dieser Wert eher die Untergrenze markiert. Ebenfalls positiv: Zur Hauptversammlung am 16. Juni 2015 will die Gesellschaft erneut eine Dividende von 0,15 Euro auf die Tagesordnung setzen, was auf eine Dividendenrendite von immerhin knapp 2,5 Prozent hinausläuft. Die Eigenkapitalquote erreicht derweil anständige 45,4 Prozent. Die eigene Zielgröße von Müller – Die lila Logistik sieht eine Quote zwischen 50 und 55 Prozent vor. Da eine Kapitalerhöhung derzeit kaum ein Thema sein dürfte, muss sich das Unternehmen über höhere Gewinne dem Zielkorridor annähern. Eine deutliche Verschlankung der Bilanzsumme dürfte angesichts der Expansionsbestrebungen schwierig sein.
Für Anleger, die sich an der relativ geringen Marktkapitalisierung von gut 45 Mio. Euro nicht stören, bietet der Titel derzeit einen guten Kennzahlenmix. Kurzfristig räumen wir der „Lila-Aktie” sogar ein höheres Potenzial als dem Anteilschein von Logwin ein. Charttechnisch steht bei 6 Euro allerdings eine runde Marke an, die es erst einmal signifikant zu überwinden gilt. Bei einem von boersengefluester.de als fair unterstellten KGV von 15 sollte das Potenzial für Müller – Die lila Logistik zunächst bis in Kursregionen um knapp 7 Euro reichen. Ein absoluter Geheimtipp ist die Aktie allerdings nicht. Die Analysten der BankM hatten Müller – Die lila Logistik bereits Ende 2014 in den Kreis ihrer Small-Cap-Favoriten für 2015 aufgenommen. Ihre Begründung damals: „Nachdem in den vergangenen zwei Jahren mit entsprechender Ergebnisbelastung insgesamt fünf neue Standorte in Betrieb genommen worden sind, dürfte ab 2015, bei reduziertem Investitionstempo, die Erntephase dieser hohen Vorleistungen beginnen.” An dieser Einschätzung hat sich wohl nichts geändert.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 142,38 | 136,12 | 138,85 | 133,02 | 135,08 | 162,20 | 260,02 | |
EBITDA1,2 | 8,81 | 8,07 | 31,00 | 23,41 | 35,23 | 34,75 | 36,72 | |
EBITDA-Marge3 | 6,19 | 5,93 | 22,33 | 17,60 | 26,08 | 21,42 | 14,12 | |
EBIT1,4 | 4,07 | 3,07 | 11,24 | 3,85 | 15,74 | 12,79 | 6,88 | |
EBIT-Marge5 | 2,86 | 2,26 | 8,10 | 2,89 | 11,65 | 7,89 | 2,65 | |
Jahresüberschuss1 | 2,05 | 1,28 | 6,75 | 1,31 | 10,06 | 3,76 | 1,79 | |
Netto-Marge6 | 1,44 | 0,94 | 4,86 | 0,98 | 7,45 | 2,32 | 0,69 | |
Cashflow1,7 | 9,21 | 5,22 | 19,53 | 21,12 | 24,99 | 15,31 | 35,10 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,26 | 0,16 | 0,85 | 0,16 | 1,27 | 0,57 | 0,23 | |
Dividende8 | 0,25 | 1,00 | 0,30 | 0,20 | 1,20 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Rödl & Partner |
Foto: Müller – Die lila Logistik AG