HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 10,37%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 10,25%
NDA
Aurubis
Anteil der Short-Position: 9,84%
BOSS
HUGO BOSS
Anteil der Short-Position: 7,92%
SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 7,54%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 6,05%
AIXA
Aixtron
Anteil der Short-Position: 5,18%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 3,74%
TKA
ThyssenKrupp
Anteil der Short-Position: 3,61%
PSM
PROSIEBENSAT.1
Anteil der Short-Position: 3,39%
S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 3,39%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 3,36%
TUI1
TUI
Anteil der Short-Position: 3,32%
RDC
REDCARE PHARMACY ...
Anteil der Short-Position: 3,13%
AFX
Carl Zeiss Meditec
Anteil der Short-Position: 2,59%
EVK
EVONIK INDUSTRIES
Anteil der Short-Position: 2,51%
WAF
SILTRONIC
Anteil der Short-Position: 2,08%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 2,05%
BC8
Bechtle
Anteil der Short-Position: 1,36%
VNA
VONOVIA
Anteil der Short-Position: 1,17%
SMHN
SUESS MICROTEC
Anteil der Short-Position: 0,88%
FNTN
FREENET
Anteil der Short-Position: 0,70%
KGX
KION GR.
Anteil der Short-Position: 0,57%

MIFA Fahrradwerke: Nächste Klatsche für Anleger

Hero Cycles setzt den Aktionären und Anleihegläubigern von MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke die Pistole auf die Brust. Zwar wollen die Inder weiterhin bis zu 15 Mio. Euro an Eigenkapital in den taumelnden Fahrradhersteller pumpen, machen dies aber von etlichen Bedingungen abhängig: So sollen die Inhaber des erst im August 2013 emittierten Bonds (WKN: A1X25B) auf 15 bis 20 Mio. Euro verzichten. Gemessen am gesamten Anleihevolumen von 25 Mio. Euro entspräche das einer Quote von 60 bis 80 Prozent. Verglichen mit anderen Sanierungen bei notleidend gewordenen Unternehmen werden die Bondbesitzer also mächtig rasiert. Kaum vorstellbar, dass sie sich kampflos diesem Schicksal ergeben werden, auch wenn es vermutlich an Alternativen mangelt. Aktuell notiert die Schuldverschreibung bei rund 34 Prozent. Feri EuroRating hat den Bond derweil von „B–„ auf „CC“ herabgestuft. Das heißt: „höchstes Verlustrisiko“.

Beinahe erwartungsgemäß will sich Hero Cycles – in Erscheinung tritt ihre in den Niederlanden registrierte Tochter OPM Global B.V. – durch die Finanzbehörde Bafin von einem Pflichtangebot befreien lassen. So eine Offerte tritt regelmäßig dann in Kraft, wenn ein Unternehmen die 30-Prozent-Schwelle bei den Stimmrechtsanteilen überschreitet und bemisst sich am gewichteten Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate. Da die das Kursdesaster auslösende Meldung um einen zu erwartenden Fehlbetrag von 15 Mio. Euro sowie Probleme in der Lagerverwaltung vom 20. März datiert, würden in die Berechnung der Offerte momentan noch die „alten“ März-Kurse um 6 Euro einfließen und für einen Mischkurs von vermutlich rund 4 Euro sorgen. Kein Wunder, dass die Inder daran kein Interesse haben. Andererseits ist eine Befreiung von dem Pflichtangebot im Falle von Sanierungen gängige Praxis – kommt also nicht sonderlich überraschend.

 

  Kurs: 0,000 €

Wie soll die Rettung nun aussehen? Dem Vernehmen nach soll zunächst eine Kapitalerhöhung im Volumen von zehn Prozent unter Ausschluss des Bezugsrechts stattfinden. Hierfür wäre kein Prospekt notwendig. Angesichts der gegenwärtigen Aktienzahl von 9.798.926 Stück entspräche das einem Volumen von knapp 980.000 Papieren auf dann 10.778.818 Titeln. Mit Blick auf den gegenwärtigen Aktienkurs dürfte dieser Schritt etwa eine Mio. Euro wert sein. Anschließend sollen bis zu 4,9 Millionen Aktien via „normaler“ Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht für Altaktionäre erfolgen. Demnach dürfte das Kapital der Gesellschaft aus Sangerhausen in Sachsen-Anhalt künftig in 15.678.818 Aktien unterteilt sein. Genaue Konditionen der Maßnahmen stehen allerdings noch nicht fest.

Da wohl nur hartgesottene MIFA-Fans oder extrem kühle Rechner momentan frisches Geld in das Unternehmen schießen werden, übernimmt Hero Cycles eine Zeichnungsverpflichtung für den zweiten Kapitalschritt. Darüber hinaus sollen Anteilscheine aus dem Altaktionärskreis – hiermit ist Ex-Firmenchef Peter Wicht gemeint, der zuletzt 24 Prozent an MIFA hielt – an die Inder übertragen werden, was nach Umsetzung aller Maßnahmen zu einem Hero-Anteil von bis zu 47 Prozent führen könnte. Das ist deutlich mehr als ursprünglich gedacht. Unklar ist, welche Rolle der Investor Carsten Maschmeyer in diesem Sanierungspoker einnehmen wird. Er hält mindestens 20 Prozent an dem Unternehmen. Auch die Position der Banken wurde bislang nicht wirklich thematisiert.

Der momentane Börsenwert von MIFA beträgt zurzeit rund 11 Mio. Euro. Letztlich nimmt die ganze MIFA-Story immer mehr Züge einer Revolvergeschichte an und zeigt, wie schnell Aktionäre – und in diesem Fall auch Anleihenbesitzer – zur Strecke gebracht werden können. Die Hauptversammlung wird auf das dritte Quartal 2014 verschoben. Schon jetzt dürfte aber klar sein, wer dann die Fahrtrichtung bestimmt. Der jünsgte Kursanstieg auf das geplnate Investment von Hero Cycles ist jedenfalls nur ein ganz schwacher Trost.

 

INVESTOR-INFORMATIONEN
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WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
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KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
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KBV KCV KUV EV/EBITDA
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Dividende '22 in € Dividende '23 in € Div.-Rendite '23
in %
Hauptversammlung
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Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
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