Wochen- oder sogar Monatscharts werden nur sehr selten beachtet, viele Investoren konzentrieren sich eher auf das hektische Hin und Her im Stunden- und Tagesbereich. Dabei lohnt es sich immer wieder, das große Gesamtbild zu betrachten, um den Überblick nicht zu verlieren. Oft zeigen gerade die Kursbilder der vergangenen Jahre, wann es vorteilhaft ist, neue Positionen zu eröffnen oder über Gewinnmitnahmen nachzudenken. Ein gutes Beispiel liefert die Metro-Aktie. Während auf der Oberseite keine klaren Wendemarken vorliegen, lockte das MDAX-Mitglied ab Kursen von weniger als 20 Euro in den vergangenen rund 20 Jahren immer viele Käufer für eine zügige Erholungsbewegung an. Am Ende der Baisse 2002/03 wurde die Schwelle kurz unterboten, auch der Crash von 2008/09 drehte nahezu exakt an der runden Marke. Ende 2012/Anfang 2013 griffen Anleger ebenfalls mehrfach im Bereich um 20 Euro zu.
Mit Kursen von aktuell gut 27 Euro haben sich die Papiere des Handelskonzerns wieder ein wenig von der langfristig richtungsweisenden Unterstützung entfernt. Ob die weitere Reise nach oben gehen wird, dürfte sich schon in den kommenden Tagen entscheiden. Seit Mitte 2013 kam es auf dem derzeitigen Kursniveau wiederholt zu markanten Umkehrbewegungen, zudem verläuft hier auch die fallende 200-Tage-Linie. Eine explosive Mischung und zugleich eine hohe Hürde für die Aktie. Knapp darüber lauert um 29,50 Euro die Oberkante eines seit Ende 2013 bestehenden Abwärtskanals. Erst wenn auch diese Verkaufszone überwunden ist, erscheint der Weg bis zum Hoch bei 33 Euro frei. Der aktuell recht weite Abstand zur 21-Tage-Linie deutet eher auf eine Korrektur und damit mögliche Rückkehrbewegung bis 23 Euro oder sogar 20 Euro. Zwischenfazit: Aus technischer Sicht bietet die Aktie viel Spannung und lockt mit einem attraktiven Chance-Risiko-Verhältnis an der langfristigen Unterstützung, falls die Aktie wieder den Rückwärtsgang einlegen sollte.
Fundamental sieht die Ausgangslage kaum anders aus. Die vollständigen Zahlen zur Geschäftsentwicklung im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres werden am 10. Februar erwartet. Einen Vorgeschmack lieferten die Düsseldorfer bereits vor wenigen Tagen mit ersten Eckdaten: Im Zeitraum von Oktober bis Dezember kletterte der flächenbereinigte Konzernumsatz um 2,1 Prozent. Zum Wachstum steuerten alle Bereiche außer Kaufhof bei, wo sich das milde Winterwetter negativ auswirkte. Insgesamt äußerte sich der Vorstand zum Weihnachtsgeschäft recht zuversichtlich, der große Bereich Metro Cash & Carry entwickelte sich mit einem flächenbereinigten Erlösplus von 1,4 Prozent sogar das sechste Quartal in Folge positiv. Allerdings sollten die Zahlen mit Vorsicht genossen werden. Durch die laufende strategische Neuausrichtung und Änderung in der Konzernstruktur sowie Umstellung der Rechnungsperiode lassen sich die Zahlen nur schwer vergleichen.
Zünglein an der Waage ist das Engagement in Russland. Metro erklärte Mitte Dezember, dass sich das operative Geschäft noch gut entwickelt. Wegen der massiven Rubel-Abwertung dürfte es hier aber zu hohen vorgezogenen Käufen der Konsumenten gekommen sein. Die guten Zahlen werden sich daher wohl nicht als nachhaltig herausstellen, hier ist eher mit einem Abschwung in den nächsten Semestern zu rechnen. Russland war zuletzt mit einem Umsatz von 5,8 Mrd. Euro Metros wichtigster Auslandsmarkt und steht für rund neun Prozent des Gesamtumsatzes. Auch die Rendite fällt hier überdurchschnittlich aus. Cash & Carry Russland dürfte eine EBIT-Marge von elf Prozent erreichen und mit einem Anteil am Konzern-EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) von 27 Prozent die mit Abstand profitabelste Säule im Konzern sein.
Der klare Fokus auf eine Verbesserung der finanziellen Lage mit Schuldenabbau und Restrukturierung des Portfolios sind zweifellos positiv einzuordnen und könnten dem Aktienkurs Auftrieb verleihen, wenn sich dies auch deutlich in den Zahlen niederschlägt. Dem steht das hohe Engagement in Russland gegenüber. Ein möglicher Börsengang der Sparte ist derzeit kein Thema und fällt somit als Katalysator wie zuletzt 2013 weg. Wer sich dennoch für die Aktie interessiert, sollte daher auch immer die politische Entwicklung und den Verlauf des Rubels beachten.
Punkten kann die Aktie hingegen bei Dividendenfans. Bis zur Hauptversammlung am 20. Februar sollte die hohe Verzinsung den Kurs stützen. Nach der Nullrunde im Vorjahr überweisen die Düsseldorfer 0,90 Euro je Aktie, dies ergibt eine Rendite von 3,3 Prozent. Zur Einordnung: Der Durchschnitt für den MDAX liegt nur knapp über zwei Prozent. Anleger, denen hingegen ihr Stimmrecht nicht so wichtig ist und die lieber eine hohe Dividendenrendite kassieren möchten, sollten sich die – allerdings wesentlich marktengeren – Vorzugsaktien von Metro anschauen. Für 2013/14 zahlt Metro 1,13 Euro je Aktie, was einer Verzinsung von stolzen 4,8 Prozent entspricht. Zudem weisen die Vorzüge eine bessere Charttechnik auf.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 21.605,00 | 21.418,00 | 21.455,00 | 20.831,00 | 21.361,00 | 21.768,00 | 22.242,00 | |
EBITDA1,2 | 636,00 | 650,00 | 465,00 | 991,00 | 947,00 | 866,00 | 814,00 | |
EBITDA-Marge3 | 2,94 | 3,03 | 2,17 | 4,76 | 4,43 | 3,98 | 3,66 | |
EBIT1,4 | 395,00 | 419,00 | 224,00 | -80,00 | 326,00 | 105,00 | -21,00 | |
EBIT-Marge5 | 1,83 | 1,96 | 1,04 | -0,38 | 1,53 | 0,48 | -0,09 | |
Jahresüberschuss1 | 1.153,00 | -210,00 | 50,00 | -211,00 | 256,00 | 130,00 | -37,00 | |
Netto-Marge6 | 5,34 | -0,98 | 0,23 | -1,01 | 1,20 | 0,60 | -0,17 | |
Cashflow1,7 | 758,00 | 684,00 | 86,00 | 1.166,00 | 450,00 | 450,00 | 1.004,00 | |
Ergebnis je Aktie8 | -0,41 | -0,64 | 0,34 | -0,66 | 0,65 | 0,31 | -0,08 | |
Dividende8 | 0,26 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,17 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: PricewaterhouseCoopers |
Foto: Metro Group