Sehr viel solider als Leifheit geht es im Nebenwertebereich eigentlich kaum. Starke Bilanz, starke Marke und auch ein starkes Management zeichnen den wohl allseits bekannten Konsumgüterhersteller aus. Doch der Chartverlauf der Leifheit-Aktie ist seit mittlerweile rund einem Jahr ein einziges Trauerspiel: Um rund 60 Prozent verlor der Anteilschein an Wert, die zwischenzeitlich ausgezahlte Dividende von 1,05 Euro ist da nur ein schwacher Trost. Eine Talfahrt, die boersengefluester.de so nicht im Entferntesten erwartet hätte. Wie lange die Abwärtsbewegung noch dauert, lässt sich kaum valide einschätzen. Im Jahr 2019 war der Bereich um 20 Euro mehrfach eine belastbare Unterstützung. Ansonsten liegen die Tiefpunkte der Jahre 2018 und 2020 eher Richtung 15 Euro. Bis dahin hätte die Notiz des ehemaligen SDAX-Werts also noch etwa ein Viertel an weiterem Rückschlagspotenzial.
Zumindest was die eher trägen Bewertungskennzahlen wie Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) und Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) angeht, ist die Leifheit-Aktie aber schon jetzt deutlich günstiger bewertet als im langjährigen Mittel. Kniffliger wird es beim Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2022. Nachdem das Auftaktviertel mit einem Rückgang des EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von rund 68 Prozent auf 2,67 Mio. Euro gezeigt hat, dass auch Leifheit enorm unter den rasant steigenden Material-, Logistik- und Energiekosten zu leiden hat – und die Konsumenten auf der anderen Seite aufgrund der Inflation bestimmte Ausgaben so gut es geht herunterfahren, rechnet der Vorstand für 2022 mit einem „deutlich“ niedrigeren EBIT als 2021. Boersengefluester.de kalkuliert für das laufende Jahr zurzeit mit einem Betriebsergebnis von knapp 15 Mio. Euro – nach gut 20 Mio. Euro im Jahr zuvor.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 236,80 | 234,20 | 234,04 | 271,60 | 288,32 | 251,52 | 258,29 | |
EBITDA1,2 | 25,25 | 20,01 | 18,10 | 27,30 | 27,89 | 10,28 | 15,00 | |
EBITDA-Marge3 | 10,66 | 8,54 | 7,73 | 10,05 | 9,67 | 4,09 | 5,81 | |
EBIT1,4 | 18,84 | 13,06 | 9,88 | 18,78 | 20,07 | 2,77 | 6,02 | |
EBIT-Marge5 | 7,96 | 5,58 | 4,22 | 6,91 | 6,96 | 1,10 | 2,33 | |
Jahresüberschuss1 | 12,88 | 8,41 | 5,83 | 12,53 | 14,18 | 1,21 | 3,20 | |
Netto-Marge6 | 5,44 | 3,59 | 2,49 | 4,61 | 4,92 | 0,48 | 1,24 | |
Cashflow1,7 | 7,22 | 10,19 | 15,89 | 4,03 | 16,44 | 14,02 | 20,78 | |
Ergebnis je Aktie8 | 1,35 | 0,88 | 0,61 | 1,32 | 1,49 | 0,13 | 0,34 | |
Dividende8 | 1,05 | 1,05 | 0,55 | 1,05 | 1,05 | 0,70 | 1,05 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: KPMG |
„Im laufenden Jahr sehen wir uns mit einem zunehmend schwierigen Marktumfeld konfrontiert“, sagte CEO Henner Rinsche zuletzt auf der Hauptversammlung. Andererseits hat das Unternehmen aus dem rund 90 km von Frankfurt entfernten Nassau genügend Stabilität, um die Marketingaktivitäten hoch zu halten. Ein wichtiger Punkt in der Strategie von Henner Rinsche, der aus Leifheit einen – salopp gesagt – richtigen Markenhersteller formen will und nicht nur Qualitätsanbieter sein möchte. In der Vergangenheit kam das Thema Marketing bei Leifheit bisweilen ein wenig zu kurz – und auch das Produktdesign war nicht immer das allerfrischeste. Ob die Gesellschaft auch im kommenden Jahr wieder eine Dividende von 1,05 Euro zahlen wird, lässt sich derzeit nicht abschätzen. Wir würden aber mal eher auf eine leichte Reduzierung tippen, die trotzdem noch für eine interessante Rendite reichen sollte.
Auf jeden Fall steht das Unternehmen für unseren Geschmack deutlich besser da, als es der Aktienkurs vermuten lässt. Eher schwierig ist es, eine passende Vergleichsgruppe auf dem heimischen Kurszettel zu bilden. Am Ende läuft es wohl auf eine Mischung aus Beiersdorf, Villeroy & Boch und Einhell Germany hinaus. Die tatsächlichen Wettbewerber wie Dr. Oetker, Vileda, Kärcher oder auch Rösle sind allesamt nicht gelistet.
Foto: Leifheit AG