Bei den deutschen Telematikaktien Init Innovation in Traffic Systems und IVU Traffic Technologies ist boersengefluester.de meistens unentschieden. Beides sind prima Unternehmen, wobei die größere Init aus Karlsruhe zuletzt klare Vorteile aus Börsensicht hatte. So sorgten insbesondere zwei Großaufträge aus Atlanta und London und diverse Insiderkäufe in der Aktie für anhaltende Kurspower. „Wenn sich die Finanzierungsperspektiven für unsere Kunden, die Verkehrsbetriebe weltweit, weiter positiv gestalten – wofür die zunehmende Zahl an Investitionsprogrammen spricht – ist in den nächsten Jahren auch eine Beschleunigung des Wachstums möglich“, sagt Init-CEO Gottfried Greschner zur Vorlage des Geschäftsberichts 2023. Das kommt gut an am Kapitalmarkt.
Einiges zu bieten hat aber auch die in Berlin ansässige IVU Traffic, die ebenfalls ganz frisch ihren Geschäftsbericht 2023 vorgelegt hat und zudem ihre Zahlen auf der Montega-Plattform Connect vor Investoren präsentiert. Immer wieder beeindruckend zu sehen, welche Ertragsdynamik sich bei dem Unternehmen im vierten Quartal entfaltet. So lag die Gesellschaft nach neun Monaten 2023 beim EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) mit 3,08 Mio. Euro noch weit hinter dem für das Gesamtjahr avisierten Betriebsergebnis von mehr als 15 Mio. Euro. Geworden sind es am Ende nun 15,77 Mio. Euro EBIT, womit IVU die Erwartungen der Anleger gut erfüllt hat und gleichzeitig auch Rekordzahlen im Köcher hat. Unterm Strich klettert der Überschuss von 10,13 auf 11,38 Mio. Euro – entsprechend einem Ergebnis je Aktie von 0,65 Euro. Interessant für Anleger: Zur Hauptversammlung Ende Mai 2024 steht mit 0,26 Euro je Aktie die sechste Dividendenerhöhung in Folge auf der Agenda. Die damit zurzeit korrespondierende Dividendenrendite beträgt knapp 2 Prozent, was etwa auch dem Niveau der Init-Aktie entspricht.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 71,07 | 77,80 | 88,79 | 92,03 | 102,88 | 113,23 | 122,49 | |
EBITDA1,2 | 7,37 | 8,12 | 12,73 | 15,30 | 16,45 | 18,70 | 20,31 | |
EBITDA-Marge3 | 10,37 | 10,44 | 14,34 | 16,63 | 15,99 | 16,52 | 16,58 | |
EBIT1,4 | 6,13 | 6,70 | 10,48 | 12,78 | 13,92 | 14,85 | 15,77 | |
EBIT-Marge5 | 8,63 | 8,61 | 11,80 | 13,89 | 13,53 | 13,12 | 12,88 | |
Jahresüberschuss1 | 4,98 | 6,16 | 10,58 | 10,09 | 9,32 | 10,13 | 11,38 | |
Netto-Marge6 | 7,01 | 7,92 | 11,92 | 10,96 | 9,06 | 8,95 | 9,29 | |
Cashflow1,7 | 3,80 | 12,31 | 12,54 | 30,76 | 19,08 | 4,47 | 11,91 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,28 | 0,35 | 0,60 | 0,57 | 0,53 | 0,58 | 0,65 | |
Dividende8 | 0,10 | 0,12 | 0,16 | 0,20 | 0,22 | 0,24 | 0,26 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: BDO |
„Klimawandel und Verkehrswende bleiben die Themen unserer Zeit und der ÖPNV wird eine immer wichtigere Rolle spielen“, betont CEO Martin Müller-Elschner die Hintergründe der guten Entwicklung. Dabei ist das Geschäft alles andere als ein Selbstläufer, doch IVU ist gut aufgestellt. „Wechselnde politische Randbedingungen und auch Sparzwänge begleiten unsere Branche auch schon in den letzten Jahrzehnten, ohne dass sich das negativ auf unsere Geschäfte ausgewirkt hat“, sagt CCO Leon Struijk. Für das laufende Jahr stellt IVU Traffic bei Erlösen von mehr als 130 Mio. Euro ein EBIT von rund 17 Mio. Euro in Aussicht – also eine Fortsetzung des Wachstumskurses bei einer operativen Marge von etwa 13 Prozent. Zum Vergleich: Marktbegleiter Init aus Karlsruhe kalkuliert für 2024 mit Umsätzen zwischen 240 und 260 Mio. Euro sowie einem EBIT in einer Bandbreite von 24 bis 28 Mio. Euro.
Die operative Rendite ist mit 10 bis 11 Prozent also etwas niedriger als bei IVU – aber der absolute Wert eben doch ein gutes Stück höher. Für die attraktivere Rentabilität bekommt IVU Traffic an der Börse freilich auch eine etwas ambitioniertere Erlösbewertung – abzulesen im Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) – zugestanden. Bezogen auf das KGV liegen beiden Unternehmen zurzeit im Bereich um 17/18 – also relativ dicht zusammen. Und so bleibt es Geschmacksache, für welche Aktie sich Neueinsteiger entscheiden. Den deutlich schöneren Chart hat momentan die Init-Aktie. Andererseits wird es Zeit, dass der Anteilschein von IVU Traffic wieder an Init anschließt.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 71,07 | 77,80 | 88,79 | 92,03 | 102,88 | 113,23 | 122,49 | |
EBITDA1,2 | 7,37 | 8,12 | 12,73 | 15,30 | 16,45 | 18,70 | 20,31 | |
EBITDA-Marge3 | 10,37 | 10,44 | 14,34 | 16,63 | 15,99 | 16,52 | 16,58 | |
EBIT1,4 | 6,13 | 6,70 | 10,48 | 12,78 | 13,92 | 14,85 | 15,77 | |
EBIT-Marge5 | 8,63 | 8,61 | 11,80 | 13,89 | 13,53 | 13,12 | 12,88 | |
Jahresüberschuss1 | 4,98 | 6,16 | 10,58 | 10,09 | 9,32 | 10,13 | 11,38 | |
Netto-Marge6 | 7,01 | 7,92 | 11,92 | 10,96 | 9,06 | 8,95 | 9,29 | |
Cashflow1,7 | 3,80 | 12,31 | 12,54 | 30,76 | 19,08 | 4,47 | 11,91 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,28 | 0,35 | 0,60 | 0,57 | 0,53 | 0,58 | 0,65 | |
Dividende8 | 0,10 | 0,12 | 0,16 | 0,20 | 0,22 | 0,24 | 0,26 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: BDO |
Foto: Unsplash+
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