[regsho-scanner-teaser]

Isra Vision: Atlas Copco bietet 50 Euro je Aktie

Das Thema war ein Klassiker auf Kapitalmarktveranstaltungen von Isra Vision: Wer tritt die Nachfolge von Firmengründer Enis Ersü an – und was passiert dann mit dem 25-Prozent-Paket des charismatischen Unternehmers? „Ich klebe nicht an meinen Aktien“, sagte Ersü regelmäßig, verwies in einem Atemzug aber auch stets darauf, dass der Zusammenschluss mit einem strategischen Investor schon sehr viel Synergiepotenziale bieten sollte. 1 + 1 müsste in der Logik von Ersü mindestens 3 ergeben. Nun hat der Spezialist für industrielle Bildverarbeitung und Öberflächeninspektionen tatsächlich den passenden Partner gefunden. Der schwedische Mischkonzern Atlas Copco plant, seinen Ausrichtung stärker auf Automatisierungstechniken zu lenken und bietet daher in Abstimmung mit Ersü ein Abfindungsangebot von 50 Euro je Isra-Aktie. Auf diesem Niveau wird der SDAX-Konzern mit knapp 1.096 Mio. Euro bewertet, was – zumindest gemessen an den zuletzt nicht mehr ganz so schwungvoll daherkommenden Zahlen – durchaus attraktiv erscheint.

Immerhin war die Notiz (Kürzel: ISR) im vergangenen Sommer zeitweise bis an die Marke von 30 Euro zurückgefallen. Zum Vergleich: Das All-Time-High datiert vom 3. September 2018 und liegt bei 61,30 Euro. Dem Vernehmen nach hat sich Atlas Copco bislang 34,9 Prozent der Isra-Aktie gesichert – darunter die Anteilscheine von Ersü, anderen Mitglieder aus dem Firmenumfeld sowie einem institutionellen Investor gesichert. Wichtig: Die Offerte von Atlas Copco ist nicht an eine bestimmte Mindestannahmeschwelle gebunden. Auch planen die Schweden keinen Beherrschungsvertrag inklusive Garantiedividende mit Isra Vision abzuschließen. Auf der Agenda steht vielmehr ein Delisting-Angebot. Nun: Zumindest vom angedrohten Börsenrückzug sollten sich Anleger zu jetzigen Zeitpunkt nicht so sehr aus der Ruhe bringen lassen. Erstens ist es noch eine Weile hin bis zu diesem Schritt, und zweitens dürften Regionalbörsen wie Hamburg den Handel im dortigen Freiverkehr weiterführen.

 

[shortcodedisplaychart isin=”DE0005488100″ ct=”1Y” cwidth=”595″ cheight=”350″]

 

[financialinfobox wkn=”548810″]

 

Losgelöst davon kommt die Offerte freilich zu einem guten Zeitpunkt. 2018 passten Wachstumstempo und Börsenwert nicht mehr wirklich zusammen und Isra Vision musste am Kapitalmarkt deutlich Federn lassen. Auf dem Frankfurter Eigenkapitalforum im vergangenen November platzte der Vortragsraum von Enis Ersü bei seiner Präsentation aus allen Nähten. Kein Wunder: Immerhin musste Isra Vision zeitgleich einräumen, dass die Wachstumsdynamik im Abschlussquartal des Geschäftsjahrs 2018/19 (30. September) abgeschwächt habe. Zwar blieben die Darmstädter grundsätzlich optimistisch gestimmt, was de Zukunft angeht. Aber bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nördlich von 30 ist es verständlich, das die Investoren sensibel auf jede Veränderung reagieren. Momentan scheint uns „Halten“ die beste Option für die Aktie von Isra Vision zu. Zurzeit ist einfach offen, welchen Masterplan Atlas Copco aus Börsensicht genau verfolgt. Mit ziemlicher Sicherheit werden sich aber Investorengruppen bilden, die auf eine Nachbesserung der Offerte spekulieren. Und genau diese Gemengelage dürfte sich eher positiv auf den Kurs auswirken – auch wenn die gebotenen 50 Euro kein so schlechter Preis sind.

 

[basicinfoboxsc isin=”DE0005488100″]

 

[jwl-utmce-widget id=123541]

Foto: Clipdealer


 

[sws_blue_box box_size=”640″]Jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter BGFL WEEKLY anmelden. Das Angebot ist kostenlos und präsentiert die Highlights von boersengefluester.de (BGFL), Interna aus der Redaktion sowie andere nützliche Links. Der Erscheinungstag ist immer freitags. Wer Interesse hat und noch nicht registriert ist, kann das sehr gern unter diesem LINK tun.[/sws_blue_box]

Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.