Große Ehre für boersengefluester.de: Bei der von der Kölner Investor Relations-Beratungsgesellschaft IR.on durchgeführten Studie: „Die wichtigsten Finanz- und Wirtschaftsmedien für Small- und Mid-Caps 2020/21“ hat boersengefluester.de super gut abgeschnitten und belegt im Ranking der Online-Medien mit einer Note von 1,67 für die Qualität der Berichterstattung nicht weniger als Platz 1. Wohlgemerkt vor namhaften Adressen wie Manager Magazin Online (Note: 2,13), sueddeutsche.de (Note: 2,15) und handelsblatt.com (Note: 2,22). Teilnehmer der Umfrage von IR.on waren 40 Experten aus der Spezialwerte-Szene: 22 Analysten und 18 Investoren. Fazit: „Erstmals abgefragt, erweist sich boersengefluester.de als mit Abstand hochwertigste Adresse im Small- und Mid-Cap-Segment.“ So loben die Befragten die Webseite insbesondere für die hohe Seriosität, fundierte Analysen und schätzen boersengefluester.de aufgrund der Berichterstattung über Mittelständler als „sehr relevant“ ein.
Großartig findet boersengefluester.de das Resultat insbesondere auch deshalb, weil wir mit unserem Fokus auf heimische Nebenwerte auf eine Nische setzen und sehr viel klickträchtigere Themen aus der Aktienberichterstattung regelmäßig außen vor lassen. Hinzu kommt, dass wir einen Großteil unserer Arbeitszeit gar nicht mit der Schreibe, sondern mit der händischen Pflege unserer mehr als 600 Unternehmen umfassenden Datenbank verbringen und das Wesen von boersengefluester.de – kurz BGFL – daher als Kombination aus klassischen redaktionellen Artikeln und selbst entwickelten Analyse-Tools auf Basis eben dieser Datenbank mit vielen eigenen Schätzungen betrachten. Skalierung ist da nicht so unser Thema. Wir betrachten uns eher als Datenmanufaktur mit viel Liebe zum Detail. Deutsche Small- und Mid-Caps sind uns eben auch eine Herzensangelegenheit.
Offenbar trifft der – wie es in der Studie heißt – „Geheimtipp“ boersengefluester.de damit einen Nerv. „Kleine und mittelgroße Unternehmen an der Börse tun sich per se schwerer als die Bluechips, die Aufmerksamkeit der Finanz- und Wirtschaftsmedien zu erlangen. Doch die weiter wachsende Vielfalt und Ausdifferenzierung der Medienlandschaft im Bereich Finanzen und Wirtschaft bietet hier Chancen für eine höhere Awareness. Spezialmedien mit Nischenfokus haben sich bei Investoren und Analysten etabliert und Lücken im Informationsangebot geschickt geschlossen“, sagt Martin Grünter, Berater bei IR.on. Ansonsten wollen wir uns hier gar nicht über den grünen Klee loben. Wir freuen uns einfach über die tolle Platzierung und sind immer auch happy, wenn wir auf anderen Webseiten fundierte Artikel zu interessanten Spezialwerten lesen.
Tipp: Wer sich die komplette Studie (28 Seiten) ansehen will, kann das HIER gern tun. Wir haben die Medienstudie 2020/21 der IR.on AG auf unseren Server hochgeladen. An dieser Stelle noch einen Dank an die sehr engagierte Community von boersengefluester.de, denn viele hochwertige Anregungen zu Artikeln bekommen wir eben auch von der User-Seite. Und genau deshalb hatten wir uns vor einigen Jahren auch so gefreut, als wir den Publikumspreis beim finanzblog award der comdirect bank abgeräumt haben.