Die Vertragsverlängerung von CEO Georg Hesse bis Mitte 2023 war vermutlich ein guter Indikator. Nun hat die HolidayCheck Group nachgelegt und ihre Prognosen für das Gesamtjahr 2018 heraufgesetzt: Demnach rechnet das Touristikunternehmen mit einem Erlösplus zwischen 10 und 14 Prozent, was auf eine Umsatzspanne von 133,7 bis 138,6 Mio. Euro hinausläuft. Das um außerordentliche Effekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll jetzt in einem Korridor von 7 bis 10 Mio. Euro landen. Zuvor ging HolidayCheck im besten Fall von einem bereinigten EBITDA von 6,5 Mio. Euro aus – bei einer Untergrenze von 2,5 Mio. Euro. Das Ausmaß der Anhebung ist also durchaus beträchtlich, insbesondere vor dem Hintergrund der intensivierten Marketingaktivitäten. Weitere Details zum Verlauf des zweiten Quartals wird das mehrheitlich zu Burda Digital gehörende Unternehmen am 8. August vorlegen.
Auf Basis der neuen Eckdaten für 2018 hält boersengefluester.de es unter Umständen sogar für möglich, dass HolidayCheck am Jahresende leicht schwarze Zahlen schreiben wird, ehe es 2019 zu einem Swing in spürbar höhere Ergebnisregionen kommen sollte. Zur Einordnung: Für das laufende Jahr scheint eine operative EBITDA-Marge von rund 6,4 Prozent realistisch. Die auf der jüngsten Hauptversammlung in Aussicht gestellte langfristige Zielsetzung sieht hingegen EBITDA-Renditen von bis zu 15 Prozent vor – eine Menge Ergebnispotenzial also. Nach vielen Quartalen mit per saldo eher enttäuschenden Resultaten, bekommen die Münchner nun offenbar den Dreh hin. Eine Entwicklung, die sich bereits in den ersten drei Monaten 2018 abgezeichnet hatte. So gesehen sollte auch die gegenwärtige Marktkapitalisierung von 205 Mio. Euro noch ausreichend Luft nach oben lassen. Folgerichtig stufen wir den im Prime Standard gelisteten Titel von „Halten“ auf „Kaufen“ herauf. Geeignet ist das Papier in erster Linie für risikobereite Anleger.
Nicht unerwähnt lassen wollen wir außerdem, dass uns der Geschäftsbericht 2017 der HolidayCheck Group (Download HIER) – auch losgelöst von den Zahlen – erneut sehr positiv aufgefallen ist. Selbst wenn es dafür keine direkten Punkte gibt, boersengefluester.de achtet stets darauf, wie sich die Gesellschaften in ihren Geschäftsberichten präsentieren. Dabei checken wir alle Abschlüsse mit vermutlich genauso viel Hingabe, wie HolidayCheck die Urlaubsdestinationen seiner Kunden checkt. Übrigens: Auf den ansprechenden Geschäftsbericht von HolidayCheck hatten wir bereits in unserem Newsletter BGFL WEEKLY 28/2018 hingewiesen. Wer noch nicht für BGFL Weekly angemeldet ist, kann HIER gern einchecken – kostet auch nichts.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 121,57 | 138,89 | 143,71 | 14,47 | 67,74 | 118,26 | 147,30 | |
EBITDA1,2 | 0,20 | 9,99 | 6,30 | -37,66 | 7,13 | 24,04 | 30,95 | |
EBITDA-Marge3 | 0,16 | 7,19 | 4,38 | -260,26 | 10,53 | 20,33 | 21,01 | |
EBIT1,4 | -5,75 | 2,97 | -3,67 | -45,46 | 5,94 | 23,51 | 30,67 | |
EBIT-Marge5 | -4,73 | 2,14 | -2,55 | -314,17 | 8,77 | 19,88 | 20,82 | |
Jahresüberschuss1 | -5,94 | 1,93 | -4,59 | -72,53 | 4,69 | 19,04 | 28,41 | |
Netto-Marge6 | -4,89 | 1,39 | -3,19 | -501,24 | 6,92 | 16,10 | 19,29 | |
Cashflow1,7 | -2,07 | 14,65 | 2,48 | -25,03 | 4,25 | 35,15 | 26,11 | |
Ergebnis je Aktie8 | -0,10 | 0,03 | -0,08 | -1,26 | 0,05 | 0,22 | 0,32 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,04 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,22 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: KPMG |
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