Knapp 211 Mio. Euro bringt die im Frankfurter Spezialsegment Scale gelistete Fashionette AG zurzeit auf die Waagschale. Damit wird die gleichnamige Online-Plattform für Modeaccessoires wie Handtaschen, Schmuck oder Gürtel etwa mit dem 2,3fachen der für das vergangene Jahr zu erwartenden Erlöse von ein wenig mehr als 90 Mio. Euro bewertet. Für ein Handelsunternehmen wäre das normalerweise bereits eine stattliche Einordnung. Doch Fashionette wächst schnell und profitiert – wie freilich auch andere E-Commerce-Anbieter aus dem Modesegment – von den Corona-bedingten Änderungen im Einkaufsverhalten der Kunden. Die Analysten von Hauck & Aufhäuser haben ihr Kursziel von 44 Euro für die Aktie jetzt noch einmal bestätigt, womit der ihrer Meinung nach faire Börsenwert bei etwa 273 Mio. Euro anzusiedeln ist. Sprich: Die Fashionette-Aktie hätte noch ein Kurspotenzial von annähernd 30 Prozent.
Als kurzfristigen Treiber sehen die Experten von Hauck & Aufhäuser insbesondere die enormen Bewertungen von vergleichbaren Unternehmen in den USA. So strebt zurzeit etwa MYT Netherlands Parent B.V., die Muttergesellschaft des Münchner Luxusmodeshops MyTheresa, an die New Yorker Börse. Bei voller Platzierung aller Aktien – insgesamt gäbe es dann 90.214.633 Anteilscheine – am oberen Ende der Preisspanne von 16 bis 18 Dollar, käme MYT auf einen Börsenwert von 1,62 Mrd. Dollar. Umgerechnet sind das etwa 1,34 Mrd. Euro. Das wiederum entspricht ungefähr dem Dreifachen der zuletzt erzielten Erlöse von 449,5 Mio. Euro sowie dem Faktor 38 auf das für 2020 (auf bereinigter Basis) ausgewiesene Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 35,4 Mio. Euro. Fans des klassischen KGV dürften ebenfalls leicht rot werden: Bezogen auf den für 2020 adjustierten Überschuss von 19,3 Mio. Euro, ergibt sich nämlich ein KGV von fast 70.
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Tatsächlich wird die Bewertung zum Börsenstart vermutlich noch viel zackiger sein, zumindest wenn man sich die Kursentwicklung von Poshmark ansieht: Die in der Nähe von San Francisco beheimatete Plattform für neue und gebrauchte Modeartikel sowie Wellnessprodukte (Umsatz 2019: 205 Mio. Dollar, EBITDA: -48 Mio. Dollar) startete am 14. Januar 2021 zu einem Ausgabepreis von 42 Dollar an der Nasdaq. Den ersten Handelstag beendete die Poshmark-Aktie (Kürzel: POSH) bei einer Notiz von sagenhaften 101,50 Dollar. Aktueller Kurs: 83,20 Dollar, was einem Börsenwert von immer noch rund 6 Mrd. Dollar entspricht. Dazu muss man wohl nicht viel sagen. Außer vielleicht, dass die Amerikaner ihre Companys wohl heiß und innig lieben, während in Deutschland alles sehr viel rationaler zugeht. Für das Hauck & Aufhäuser-Kurziel von 44 Euro für die Fashionette-Aktie haben die Nasdaq-Investoren vermutlich nur ein müdes Lächeln übrig. Nun: Die Zeiten werden sich auch wieder ändern, und im Gespräch mit boersengefluester.de (HIER) machte der Fashionette-Vorstand einen erfreulich geerdeten Eindruck. Das gefällt uns. Schaun wir mal, wie sich die Mond-Bewertungen von Poshmark, MYT oder der ebenfalls gelisteten Farfetch auf Sicht von zwölf Monaten entwickeln werden.
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Foto: matthew reyes auf Unsplash
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