Es gibt nur ganz wenige Unternehmen auf dem heimischen Kurszettel, mit denen wir in den vergangenen Monaten ähnliche viele Einzelgespräche geführt haben oder uns Präsentationen auf Investorenkonferenzen angesehen haben, wie bei der DFV Deutsche Familienversicherung. Das ist kein reiner Zufall, denn im ersten Jahr nach dem Börsengang hat sich das Versicherungsunternehmen ein strammes Roadshowprogramm auferlegt. Egal, ob Frankfurt, Wien, Amsterdam, Zürich, Paris, Düsseldorf oder London: Das Team um CEO Stefan M. Knoll ist überall dabei und erklärt mit ungewöhnlichem Verve die Investmentstory des erst 2006 gegründeten Unternehmens. Die ist im Grunde auch recht griffig: Die DFV Deutsche Familienversicherung setzt mit ihren Versicherungen – in erster Linie handelt es sich um Krankenzusatzangebote – voll auf Digitalisierung und eine möglichst einfache Produktgestaltung. Da die Gesellschaft – zumindest für ein Assekuranzunternehmen – aber noch recht jung ist und der Aufbau des Kundenstamms zunächst einmal Geld kostet, schreibt die DFV Deutsche Familienversicherung derzeit noch rote Zahlen.
Zum Halbjahr lag der Fehlbetrag vor Steuern bei etwas mehr als 3,59 Mio. Euro, was auf ein Ergebnis je Aktie von minus 0,21 Euro hinausgelaufen ist. Vor 2021 ist kaum mit dem Sprung in die Gewinnzone zu rechnen. Für 2019 rechnet Knoll mit einem Verlust vor Steuern in einer Bandbreite zwischen 9 und 11 Mio. Euro. Damit müssen Anleger klar kommen: Ein Investment in die DFV-Aktie ist eine komplett andere Hausnummer als ein Engagement in der Allianz oder Münchener Rück – von Dividenden ganz zu schweigen. Dafür bekommen Anleger bei der DFV aber auch eine knackige Wachstumsstory. Und wer mag, kann sogar noch in das Label „Insurtech“ an die Aktie hängen. Noch nicht wirklich dynamisch entwickelt sich freilich der Aktienkurs des im streng regulierten Prime Stand gelisteten Unternehmens. Den Emissionskurs von 12 Euro hat der Anteilschein nur ganz selten gesehen.
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Das mag daran liegen, dass das damalige IPO aufgrund der schwachen Börsenphase gestutzt werden musste und der Streubesitz so nur bei knapp 12,3 Prozent liegt. Bei einem gesamten Börsenwert von 145 Mio. Euro bleibt die Aktie für etliche institutionelle Investoren damit noch außen vor. Eine hinreichende Erklärung für den richtungslosen Chartverlauf ist der geringe Streubesitz aber nicht, denn andererseits wäre es genauso gut denkbar, dass auf dem Parkett „Knappheitspreise“ aufgerufen würden und die Notiz entsprechende in sehr viel höheren Regionen stehen würde. Eine andere Erklärung ist, dass zur ursprünglichen Equity Story der DFV insbesondere auch eine Ausweitung der Aktivitäten auf den europäischen Markt gehörte. Genau in diesem Punkt muss CEO Knoll bislang aber passen – auch wegen des damals geringer als gedacht ausgefallenen Emissionserlöses.
Nun: Wer den umtriebigen Manager kennt, der dürfte sicher sein, dass hier wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Schon allein aus diesem Grund bleibt die DFV-Aktie für uns eine interessante Wette. Und: Angesprochen auf den Aktienkurs, blieb Stefan M. Knoll auf der Herbstkonferenz in Frankfurt betont cool und sagte bloß: „Irgendwann notiert die Aktie bestimmt bei 50 Euro.“ Das ist jetzt sicher kein analytisch ausgerechnetes Kursziel – Hauck & Aufhäuser setzt den fairen Wert der Aktie beispielsweise zurzeit bei 17,50 Euro an –, es zeigt aber, dass Knoll offenbar eine Menge vorhat mit der Deutschen Familienversicherung.
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