Haben sich die Experten von Citigroup, Goldman Sachs und Morgan Stanley denn tatsächlich so geirrt, als sie die Aktie von Delivery Hero vor nahezu genau einem Jahr zu 25,50 Euro an die Börsen brachten? Immerhin kostete der zwischenzeitlich in den MDAX aufgestiegene Anteilschein im Hoch mittlerweile etwas mehr als 50 Euro, was auf eine Marktkapitalisierung von 9,25 Mrd. Euro hinauslauft. Zum Vergleich: Die Deutsche Lufthansa bringt 9,85 Mrd. Euro auf die Waagschale. Nun wollen wir hier keine digitalen Geschäftsmodelle und traditionelle Dienstleistungen gegeneinander ausspielen. Zudem sind die Bilanzstrukturen des Lieferservicespezialisten mit Marken wie pizza.de, Lieferheld oder foodora ausgesprochen positiv durch das IPO geprägt. Finanzschulden haben die Berliner nicht. Dafür standen zum Jahresende 2017 etwas mehr als 627 Mio. Euro an liquiden Mitteln auf der Aktivseite, die bei der Ermittlung des Unternehmenswerts (Enterprise Value) von vom Börsenwert abzuziehen sind.
Was bleibt ist freilich die Frage, ob Delivery Hero es tatsächlich schafft, das Geschäftsmodell in schwarze Zahlen umzumünzen. Für das laufende Jahr stellt das Management Erlöse zwischen 740 und 770 Mio. Euro sowie eine um bilanzielle Sondereffekte bereinigte EBITDA-Marge (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im Verhältnis zum Umsatz) von minus 5 bis minus 8 Prozent zu erreichen. Das würde auf ein adjustiertes EBITDA von vermutlich knapp minus 50 Mio. Euro hinauslaufen. Ziel ist es, dass Delivery Hero auf Basis dieser Kennzahl im kommenden Jahr die Schwelle ins positive Terrain überschreitet. Das heißt freilich noch längst nicht, dass die Gesellschaft aus dem Stall von Rocket Internet damit auch schwarze Zahlen schreiben wird. Zum einen beliefen sich die Bereinigungen des Managements zuletzt auf gut 95 Mio. Euro, und außerdem gilt es auch noch die normalen Abschreibungen (zuletzt rund 55 Mio. Euro) sowie das Zinsergebnis einzuspielen – Steuern haben dagegen keine wesentliche Rolle.
So gesehen, müssen Anleger schon sehr weit in die Zukunft blicken, um überhaupt auf einigermaßen vorzeigbare Bewertungen zu bekommen. Selbst auf Basis der von den Analysten erwarteten Zahlen für 2022 kommt die Aktie auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 23. Das muss man mögen – für boersengefluester.de sind solche Relationen jedoch alles andere als gesund. Zudem können wir nicht erkennen, warum der Wert von Delivery Hero in den vergangenen zwölf Monaten um 4,85 Mrd. Euro gestiegen sein soll. Aber so ist eben Börse. Wer dagegen auf Relative Stärke setzt, wird sich mit solchen Zahlenspielereien erst gar nicht auseinandersetzen – selbst wenn die Notiz mittlerweile schon um 30 Prozent über die 200-Tage-Durchschnittslinie vorgeprescht ist. Man darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn das Pendel plötzlich umschlägt.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 543,70 | 665,10 | 1.237,60 | 2.471,90 | 5.855,60 | 8.577,30 | 9.941,90 | |
EBITDA1,2 | -190,40 | -141,60 | -548,40 | -743,50 | -642,80 | -1.800,00 | -177,10 | |
EBITDA-Marge3 | -35,02 | -21,29 | -44,31 | -30,08 | -10,98 | -20,99 | -1,78 | |
EBIT1,4 | -245,10 | -241,70 | -648,00 | -894,20 | -1.079,40 | -2.276,20 | -1.656,90 | |
EBIT-Marge5 | -45,08 | -36,34 | -52,36 | -36,17 | -18,43 | -26,54 | -16,67 | |
Jahresüberschuss1 | -348,10 | -42,20 | -689,90 | -1.402,70 | -1.096,50 | -2.975,00 | -2.304,70 | |
Netto-Marge6 | -64,02 | -6,34 | -55,74 | -56,75 | -18,73 | -34,68 | -23,18 | |
Cashflow1,7 | -210,60 | -164,60 | -364,80 | -530,00 | -901,40 | -688,80 | -19,50 | |
Ergebnis je Aktie8 | -2,19 | -0,21 | -3,62 | -7,03 | -4,47 | -11,21 | -8,57 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: KPMG |
Foto: Delivery Hero SE