[regsho-scanner-teaser]

Cryptology Asset Group: Indirekte Profiteure der Bitcoin-Rally

Trotz der super Performance seit März: Kommentare zum Bitcoin finden auf boersengefluester.de – mal abgesehen vom BGFL-Diskussionsforum – eher nicht statt. Das heißt freilich nicht, dass wir die rasante Entwicklung von 5.000 bis auf fast 19.000 Dollar verschlafen haben. Bei uns stehen schlicht und ergreifend andere Themen im Fokus: nämlich Aktien, vorzugsweise aus dem heimischen Spezialwertebereich. Und da gibt es einige Papiere, die vom Anstieg des Bitcoin profitieren – direkt oder indirekt. Für Anleger am naheliegendsten ist wohl ein Investment in die Bitcoin Group. Das Unternehmen betreibt die Handelsplattform bitcoin.de und hält 100 Prozent an dem auf institutionelle Kunden ausgerichteten Finanzdienstleister futurum bank. Ein maßgeblicher Teil der Bilanzsumme entfällt zudem auf eigene Bestände an Kryptowährungen. Die Marktkapitalisierung der Herforder beträgt rund 175 Mio. Euro, wovon mindestens ein Viertel dem Streubesitz zuzurechnen sind. Zuletzt hat die Notiz des Spezialwerts zwar bereits spürbar an Höhe gewonnen, eine Übertreibung ist bei der Aktie der Bitcoin Group aber nicht zu spüren. Von früheren Rekordständen ist der Anteilschein noch weit entfernt.

 

[shortcodedisplaychart isin=”MT0001770107″ ct=”1Y” cwidth=”595″ cheight=”350″]

Anzeige:

[sws_blue_box box_size=”640″]Doppelt hält besser: Dauerhafte Vorteile + 1,00 % Zinsen p.a. bei Depotwechsel.[/sws_blue_box]

Unbedingt einen Blick wert ist nach Auffassung von boersengefluester.de auch das Papier der Cryptology Asset Group. Wir hatten die Beteiligungsgesellschaft bereits Anfang Oktober vorgestellt (HIER). Seitdem ist der Aktienkurs prima vorangekommen. Normalerweise müsste die Entwicklung aber eher erst am Anfang stehen. Cryptology hält rund 17 Prozent an der ebenfalls börsennotierten Northern Data, einem Spezialisten für das Design von hochperformanten Rechenzentren. Die Gesellschaft sah sich vor einigen Monaten scharfer Kritik bezüglich der Transparenz ausgesetzt. Momentan ist es an dieser Front aber ruhig geworden. Das liegt wohl auch daran, dass Northern Data Schlüsselpositionen neu besetzt, mit KPMG einen namhaften Wirtschaftsprüfer an Bord geholt hat und es zudem auch spannende Neuigkeiten um den Bau eines High-Performance-Computing-Projekts im Volumen von 200 Mio. Dollar gibt. 2021 wird für Northern Data somit ein ganz wichtiges Jahr. Darüber hinaus sind der Cryptology Asset Group annähernd drei Prozent an der im Bereich Blockchainsoftware aktiven block.one zuzurechnen.

En vogue auch das Engagement bei der Tradingplattform Nextmarkets um die ehemaligen ayondo-Gründer Manuel und Dominik Heyden. Der konservativ berechnete Net Asset Value (NAV) der Cryptology-Aktie lag per Ende Oktober bei knapp 67 Euro, also leicht über der aktuellen Notiz. Apropos Börsenhandel: Eigentlich sollte der Anteilschein längst auch via Xetra handelbar sein. Aufgrund des formalen Firmensitzes auf Malta gibt es aber wohl Verzögerungen. Aufsichtsrechtlich soll das Thema bereits durch sein. Ein Manko an der Cryptology-Aktie bleibt freilich der relativ geringe Streubesitz von vermutlich nur 15 Prozent. Geeignet ist der Titel daher nur für risikobereite Anleger. Fakt ist aber: Als direkte und indirekte Profiteure vom massiven Anstieg des Bitcoin-Kurses sollten sämtliche hier vorgestellten Aktien noch deutlich Luft nach oben haben.

 

[shortcodedisplaychart isin=”DE000A1TNV91″ ct=”1Y” cwidth=”595″ cheight=”350″]

 

[basicinfoboxsc isin=”DE000A1TNV91″]

 

[basicinfoboxsc isin=”MT0001770107″]

 

[basicinfoboxsc isin=”DE000A0SMU87″]

 

[shortcodedisplaychart isin=”DE000A0SMU87″ ct=”1Y” cwidth=”595″ cheight=”350″]

 

Foto: Pascal Bernardon auf Unsplash


[sws_blue_box box_size=”640″]Jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter BGFL WEEKLY anmelden. Das Angebot ist kostenlos und präsentiert die Highlights von boersengefluester.de (BGFL), Interna aus der Redaktion sowie andere nützliche Links. Der Erscheinungstag ist immer freitags. Wer Interesse hat und noch nicht registriert ist, kann das sehr gern unter diesem LINK tun.[/sws_blue_box]

Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.