Kaum eine DAX-Aktie ist derart hoch bewertet wie Beiersdorf. So wird der Nivea-Konzern mit dem 5,6-Fachen des Buchwerts gehandelt. Im Schnitt kommen DAX-Unternehmen hier gegenwärtig auf eine Relation von rund 1,7. Und auch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 27, gepaart mit einer mageren Dividende von etwas mehr als 1,0 Prozent, sehen nicht gerade nach einem Einladungsschreiben für ein Investment aus. Kein Wunder, dass der Anteilschein in den vergangenen Monaten eine ausgeprägte Konsolidierungsphase einlegte, während der DAX kräftig anzog. Hinzu kam, dass der Halbjahresbericht nicht voll den Erwartungen der Investoren entsprach.
Höchste Zeit für eine Kurspflege also – und die gelang nun: Mit Vorlage der unerwartet guten Neun-Monats-Zahlen ist der Kurs des Nivea-Konzerns nämlich wieder auf das Niveau von Anfang April zurückgespurtet. So liegt Beiersdorf per Ende September beim Umsatz mit 4,674 Mrd. Euro um knapp 2,4 Prozent oberhalb des entsprechenden Vorjahreswerts. Für den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ergibt sich gar ein Plus von 16 Prozent auf 650 Mio. Euro. Damit zieht Beiersorf aus jedem Euro Umsatz einen operativen Gewinn von fast 14 Cent. Da kann man nicht meckern. Rund 85 Prozent der Erlöse von Beiersdorf entfallen auf den Bereich „Consumer“ (Nivea, Eucerin, La Prairie). Hier kamen die Hamburger nach neun Monaten auf eine operative Rendite von 13,1 Prozent. Die restlichen Umsätze verbucht der Konzern im Bereich „Tesa“, der wesentlich stärkeren konjunkturellen Schwankungen unterworfen ist. Zum dritten Quartal lag die EBIT-Marge von Tesa – auch bedingt durch einen Sondereffekt – bei 17,7 Prozent.
Für das Gesamtjahr 2013 rechnet Beiersdorf-Vorstandschef Stefan F. Heidenreich mit einem Erlösanstieg im Konzern von sechs bis sieben Prozent. Die EBIT-Rendite des Konzerns soll bei rund 13 Prozent liegen – also leicht unterhalb des Neun-Monats-Niveaus. Das klingt zunächst nicht sonderlich prickelnd. Gemessen an der Halbjahresbilanz ist das Unternehmen aber offensiver geworden. Schließlich sprach Heidenreich zuletzt nur von einem Umsatzwachstum von fünf bis sechs Prozent und einer operativen Marge von zwölf bis 13 Prozent. Große Hoffnungen setzt das Unternehmen dabei auf seine „Blue Agenda“: Im Kern geht es hier um die weitere Stärkung der Marken und forcierte Aktivitäten in den Wachstumsmärkten der Schwellenländer.
Trotz der verbesserten Aussichten bleibt die Beiersdorf-Aktie fundamental hoch bewertet. Anleger müssen darauf vertrauen, dass der enorme Markenwert von Nivea noch weiter ausgebaut werden kann und eine solide Grundlage für weiteres Wachstum darstellt. Zudem bekommen Investoren eine solide Bilanz: Die Eigenkapitalquote beträgt per Ende September fast 57 Prozent. Liquide Mittel und Wertpapiere türmen sich auf 1,67 Mrd. Euro. Finanzverbindlichkeiten bestehen fast nur in Form von Pensionsrückstellungen. Dem steht ein Börsenwert von 18,2 Mrd. Euro entgegen. Unterm Strich reicht es bei der Aktie aber wohl nur für eine Halten-Empfehlung. Nach der Kursrallye von Ende 2011 bis Anfang 2013, die den Titel von 40 auf mehr als 70 Euro beförderte, ist das Potenzial eng limitiert. Lediglich aus charttechnischer Sicht ist der jüngste Aufwärtsschub wohl als ein positives Signal zu werten. Großartige Widerstände sind bald nicht mehr auszumachen. Fazit: sauberes Unternehmen, aber auch super teuer.
Foto: Beiersdorf AG