Nach mehr als 1,5 Jahren Stillstand beim Aktienkurs, sendet das Verlagshaus Axel Springer nun deutliche Signale. Für einen Verkaufspreis von 920 Mio. Euro trennt sich der MDAX-Konzern von seinen Regionalzeitungen, den Frauenzeitschriften sowie den TV-Programmblättern. Für die Medienbranche ist dieser Schritt eine Sensation. Immerhin geht es um Titel wie HÖRZU, TV Digital, Berliner Morgenpost, Hamburger Abendblatt oder BILD der Frau. Käufer ist die Funke Mediengruppe, wohl besser bekannt unter dem früheren Namen WAZ Mediengruppe. Die zum Verkauf stehenden Blätter trugen zuletzt 512 Mio. Euro zum Umsatz von Springer bei. Das entspricht etwa 15 Prozent der Konzernerlöse. Eine Kröte musste Springer aber schlucken: Nur 660 Mio. Euro des Gesamtvolumens werden mit Vollzug der Transaktion fällig. Für die restlichen 260 Mio. Euro gewährt Springer dem Käufer ein mehrjähriges Darlehen.
Springer will sich künftig noch stärker auf seine Kernmarken BILD, Die WELT und den Ausbau des Onlinegeschäfts sowie digitaler Vermarktungsplattformen konzentrieren. Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner kommentiert den Deal folgendermaßen: „Die Axel Springer AG wird den eingeschlagenen Weg zum führenden digitalen Medienunternehmen konsequent weitergehen.“ An der Börse kommt die Strategie bestens an. Die Notiz zieht um elf Prozent auf rund 38 Euro an. Noch steht der Verkauf allerdings unter dem Vorbehalt der Kartellwächter. Mit einer Freigabe recht das Unternehmen nicht vor Jahresende 2013.
Spekuliert wird nun an der Börse, was Springer mit dem Millionenzufluss anstellen wird. Immerhin gilt es eine enorme inhaltliche Lücke zu schließen. Blätter wie HÖRZU zählten lange Zeit zu den Klassikern des Unternehmens. Zuletzt hatten sich Gerüchte verstärkt, wonach Springer die Telekom-Onlinetochter Scout24 kaufen könnte. Für einen 30prozentigen Anteil soll die Deutsche Telekom angeblich rund 1,5 Mrd. Euro aufgerufen haben. Eine stolze Summe, die sich aber mit dem jetzigen Verkauf wesentlich komfortabler stemmen ließe. Interessant: Sollte der Deal nicht zustanden kommen, liebäugelt die Telekom angeblich mit einem Börsengang ihrer begehrten Tochter Scout24.
Auch losgelöst von den aktuellen Ereignissen hat der Titel seine Qualitäten. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 13 scheint angesichts der wachstumsperspektiven nicht zu hoch gegriffen. Zudem entspricht der Börsenwert nur etwa den zuletzt erzielten Umsatzerlösen. Gemessen an den für HÖRZU und Co. Bezahlten Preisen, ist das ein ziemlicher Discount. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis von etwa zwei ist im internationalen Vergleich ebenfalls nicht zu hoch. Am 7. August wird Springer seine Halbjahresbilanz vorlegen.