Für ad pepper media International wirkt die Tochtergesellschafter Webgains zurzeit ungefähr so wie ein eingebauter Turbolader. Jedenfalls wächst das Affiliate-Marketingnetzwerk derart schnell und profitabel, dass die Konzernzahlen für das erste Quartal 2021 mit einem Anstieg des EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 16,6 Prozent auf 1,306 Mio. Euro ein echter Hingucker sind. Die Netto-Erlöse zogen dabei um knapp 18 Prozent auf 6,89 Mio. Euro an. Dabei kann man nicht häufig genug betonen, dass die Vergleichszahlen aus dem Auftaktviertel 2020 bereits ziemlich gut waren – es also immer schwieriger wird, den entsprechende Vorjahreswert zu toppen. Den vollständigen Zwischenbericht für Q1 veröffentlich die Gesellschaft am 21. Mai 2021. Womöglich wird sich Vorstand Jens Körner dann auch schon etwas konkreter zum Ausblick für das Gesamtjahr äußern. Bislang ist lediglich von einem zweistelligen Wachstum die Rede.
Zudem sind wir gespannt, warum die auf Lead-Generierung spezialisierte Tochter ad pepper im ersten Quartal beim Umsatz um 20 Prozent auf 1,23 Mio. Euro zurückgefallen ist. Beachtlich sind derweil die mittlerweile auf 26,4 Mio. Euro gewachsenen liquiden Mittel in der Konzernbilanz. Sie decken den Börsenwert von ad pepper momentan zu etwas mehr als 18 Prozent ab. In der Vergangenheit erreichte diese Quote zwar auch schon mal 50 Prozent. Angesichts des steilen Kursanstiegs der Aktie wird aber wohl kaum ein Investor etwas gegen die veränderten Relationen haben. Immerhin hat es lange genug gedauert, bis der Markt das Potenzial der ad pepper-Aktie erkannt hat und von einer Substanz- auf eine Wachstumsbewertung umgeschwenkt hat. Nun läuft es dafür umso rasanter. Das aktuelle Kursziel der Montega-Analysten liegt bei 8,20 Euro und deckt sich bis auf 10 Cent mit dem von First Berlin veranschlagten fairen Wert.
Potenzial ist damit noch immer reichlich vorhanden. Positiv ist auch, dass sich die Gesellschaft auf der Hauptversammlung (HV) am 18. Mai 2021 die Genehmigung für eine Fortsetzung des Aktienrückkaufprogramms holt. Ansonsten sind sämtliche Tagesordnungspunkte auf der HV eher Standard. Für boersengefluester.de bleibt der Titel ein Top-Pick aus dem Spezialwertebereich. Am 27. April findet ab 10 Uhr ein virtueller Round Table mit CEO Jens Körner – organisiert von Montega – zu den jetzt vorgelegten Vorabdaten statt. Wir werden dabei sein und hier ein Update dazu veröffentlichen.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 18,72 | 20,27 | 21,79 | 25,62 | 27,65 | 24,87 | 21,75 | |
EBITDA1,2 | 2,21 | 1,35 | 3,51 | 6,56 | 4,38 | 1,28 | 0,02 | |
EBITDA-Marge3 | 11,81 | 6,66 | 16,11 | 25,60 | 15,84 | 5,15 | 0,09 | |
EBIT1,4 | 1,82 | 1,03 | 2,52 | 5,45 | 3,19 | 0,19 | -0,99 | |
EBIT-Marge5 | 9,72 | 5,08 | 11,57 | 21,27 | 11,54 | 0,76 | -4,55 | |
Jahresüberschuss1 | 1,14 | 0,54 | 1,92 | 4,34 | 2,56 | -0,25 | -0,70 | |
Netto-Marge6 | 6,09 | 2,66 | 8,81 | 16,94 | 9,26 | -1,01 | -3,22 | |
Cashflow1,7 | 3,10 | -1,52 | 6,48 | 3,38 | 2,21 | 1,93 | 1,24 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,03 | 0,01 | 0,06 | 0,17 | 0,08 | -0,04 | -0,05 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |
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