Selbst wenn ad pepper media International das dritte Quartal in Folge unterhalb der Marke von 6 Mio. Euro Netto-Umsatz geblieben ist: Insgesamt sind die Eckdaten des im Bereich Performance-Marketing tätigen Unternehmens für die ersten neun Monate 2022 durchaus glimpflich ausgefallen. So hatte CEO Jens Körner zuletzt avisiert, dass die Umsätze für das dritte Quartal ungefähr auf dem Niveau der Erlöse aus dem zweiten Quartal 2022 liegen sollten. Tatsächlich zeigen die Nürnberger nun Umsätze von 5,91 Mio. Euro – nach 5,88 Mio. Euro im direkten Vorjahrquartal. Eine Punktladung also. Der Bezug auf Q2 2022 als Vergleichsbasis verdeckt freilich den Umstand, dass ad pepper media im dritten Quartal 2022 gut 15 Prozent weniger erlöst hat als im dritten Quartal 2021. Auf Neun-Monats-Sicht beläuft das Erlösminus auf ähnlich hohe 13,3 Prozent.
Die eigentlich gute Botschaft – wenn auch noch auf überschaubarem Niveau – ist indes, dass die Rentabilitätsmaßnahmen greifen und ad pepper für das dritte Quartal auf Konzernebene ein positives EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 410.000 Euro ausweist. Dabei sah es mit Blick auf den zweitweise rapiden Kursverfall im September eher so aus, als würde Jens Körner die Messlatte nochmals tiefer hängen müssen. Tatsächlich zeigt nun aber insbesondere das wichtige britische Affiliate-Marketingnetzwerk Webgains einen starken Turnaround auf 538.000 Euro EBITDA im dritten Quartal – nach minus 270.000 Euro im zweiten Quartal 2022. Dieser Ergebnisswing reicht aus, um die mehr oder weniger gleichförmige Entwicklung der beiden anderen Einheiten ad agents und ad pepper zu überkompensieren. Von einer generellen Trendumkehr kann allerdings noch nicht die Rede sein.
Für das Abschlussquartal stellt Jens Körner Konzernerlöse in Aussicht, die unterhalb der vergleichbaren 2021-Zahlen liegen. Das Wiederrum ist wenig überraschend, denn Ende 2021 liefen die Geschäfte noch relativ gut, wenn auch längst nicht mehr so rund wie im Corona-getriebenen Ausnahmejahr 2020. Immerhin: Für alle drei Segmente stellt Körner im Schlussquartal positive EBITDA-Beiträge in Aussicht. Allerdings wird das kaum reichen, um auch unter dem Strich schwarze Zahlen zu schreiben. Trotzdem bleibt der Spezialwert eine aussichtsreiche Wette auf ein Comeback des E-Commerce-Sektors. Auf der Aktivseite stehen liquide Mittel von zuletzt 0,85 Euro je Aktie, womit die Notiz zu knapp 40 Prozent durch Cash abgedeckt ist. Das ist ein gutes Polster, jedoch mit zuletzt abnehmender Tendenz. Zudem reicht die Cash-Position allein nicht aus, um eine attraktive Equity Story zu schmieden.
Im kommenden Jahr muss ergebnistechnisch wieder deutlich mehr kommen, das allerdings wird angesichts der drohenden Rezession eine harte Nuss werden. Der komplette Neun-Monats-Bericht erscheint am 24. November 2022. Die Analysten von First Berlin haben zuletzt ein Kursziel von 4,40 Euro für den Spezialwert berechnet. Das Potenzial ist also enorm und die jüngste Kurserholung ein Indiz dafür, dass die Anleger sich auch wieder bei zuvor abgestürzten Aktien umsehen.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 18,72 | 20,27 | 21,79 | 25,62 | 27,65 | 24,87 | 21,75 | |
EBITDA1,2 | 2,21 | 1,35 | 3,51 | 6,56 | 4,38 | 1,28 | 0,02 | |
EBITDA-Marge3 | 11,81 | 6,66 | 16,11 | 25,60 | 15,84 | 5,15 | 0,09 | |
EBIT1,4 | 1,82 | 1,03 | 2,52 | 5,45 | 3,19 | 0,19 | -0,99 | |
EBIT-Marge5 | 9,72 | 5,08 | 11,57 | 21,27 | 11,54 | 0,76 | -4,55 | |
Jahresüberschuss1 | 1,14 | 0,54 | 1,92 | 4,34 | 2,56 | -0,25 | -0,70 | |
Netto-Marge6 | 6,09 | 2,66 | 8,81 | 16,94 | 9,26 | -1,01 | -3,22 | |
Cashflow1,7 | 3,10 | -1,52 | 6,48 | 3,38 | 2,21 | 1,93 | 1,24 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,03 | 0,01 | 0,06 | 0,17 | 0,08 | -0,04 | -0,05 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |
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