S92
SMA Solar Techn.
Anteil der Short-Position: 5,10%
TUI1
TUI
Anteil der Short-Position: 3,96%
GXI
Gerresheimer
Anteil der Short-Position: 3,78%
LXS
Lanxess
Anteil der Short-Position: 3,77%
SDF
K+S
Anteil der Short-Position: 3,55%
BOSS
HUGO BOSS
Anteil der Short-Position: 3,32%
TKA
ThyssenKrupp
Anteil der Short-Position: 3,08%
EVT
Evotec OAI
Anteil der Short-Position: 2,90%
NDA
Aurubis
Anteil der Short-Position: 2,79%
LHA
Lufthansa
Anteil der Short-Position: 2,46%
WCH
Wacker Chemie
Anteil der Short-Position: 1,99%
DHER
DELIVERY HERO
Anteil der Short-Position: 1,97%
NAG
NAGARRO
Anteil der Short-Position: 1,37%
SGL
SGL Carbon
Anteil der Short-Position: 1,17%
BC8
Bechtle
Anteil der Short-Position: 1,12%
ZAL
ZALANDO
Anteil der Short-Position: 1,02%
NDX1
Nordex
Anteil der Short-Position: 1,01%
PUM
Puma
Anteil der Short-Position: 0,89%
G24
SCOUT24
Anteil der Short-Position: 0,68%
VBK
VERBIO
Anteil der Short-Position: 0,60%
SZG
Salzgitter
Anteil der Short-Position: 0,59%
RHM
Rheinmetall
Anteil der Short-Position: 0,59%
FRA
Fraport
Anteil der Short-Position: 0,53%

ad pepper media: Punktlandung

Stets zur schnellen Truppe gehört ad pepper media International. Die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2019 hat das im Bereich Performance-Marketing tätige Unternehmen bereits Mitte Juli vorgelegt – so früh, wie kaum eine andere Firma auf dem heimischen Kurszettel (HIER). Nun zeigt sich abermals, dass CEO Jens Körner dabei auch für Präzisionsarbeit steht. Immerhin stimmen die jetzt vorgelegten Daten aus dem Halbjahresbericht nahezu alle bis auf die dritte Nachkommastelle mit den Vorabdaten überein. Neu sind somit beinahe nur die bislang noch nicht veröffentlichten Quartalswerte für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 635.000 Euro (Vorjahr: 208.000 Euro) sowie den Überschuss von 456.000 Euro (Vorjahr: 18.000 Euro). Insgesamt kommt ad pepper auf Konzernebene zum Halbjahr damit auf einen Umsatzanstieg von 8,25 Prozent auf 10,79 Mio. Euro sowie ein um 164,5 Prozent verbessertes EBITDA von 1,59 Mio. Euro. Der um Anteile Dritter bereinigte Überschuss kletterte von 162.000 auf 599.000 Euro.

 

Soll heißen: Nach dem enttäuschenden Abschneiden im Vorjahr hat die Gesellschaft einen bemerkenswerten Swing hingelegt, der sich auch in der von 2,00 auf 2,50 Mio. Euro heraufgesetzten Gesamtjahresprognose für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zeigt. Größter Ergebnislieferant ist dabei die auf Leadgenerierung (Displaywerbung, E-Mail-Marketing etc.) spezialisierte Tochter ad pepper media – gefolgt von Webgains (Affiliatemarketing) und ad agents (Marketingagentur).

 

ad pepper media  Kurs: 1,720 €

 

Im Aktienkurs hatte sich die starke operative Entwicklung auch bereits positiv widergespiegelt – doch kurz vor der 3-Euro-Marke machte die Notiz schlapp und ist zuletzt bis auf etwas mehr als 2,60 Euro zurückgefallen. Grund genug für die Analysten von First Berlin, ihre Einschätzung auf Kaufen heraufzusetzen – bei einem unveränderten Kursziel von 3,30 Euro. Zur Einordnung: Auf dem aktuellen Kursniveau kommt ad pepper media International auf einen Börsenwert von rund 56 Mio. Euro. Abzüglich der Netto-Liquidität von etwas mehr als 19 Mio. Euro ergibt sich für die bankschuldenfreie Gesellschaft ein Unternehmenswert (Enterprise Value) von gut 37 Mio. Euro. Das entspricht knapp dem 15fachen des für das laufende Jahr zu erwartenden EBITDA. Auf Basis der 2020er-EBITDA-Schätzung von First Berlin in Höhe von 2,96 Mio. Euro verringert sich dieser Faktor auf etwa 12,5.

Das schaut ziemlich geerdet aus, und rückt das auf den ersten Blick eher ambitionierte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in eine anderes Licht. Hinweis: Der deutliche Unterschied zwischen der Höhe des Jahresüberschusses sowie des Ergebnisses je Aktie hängt damit zusammen, dass ad pepper nur 60 Prozent an ad agents und 65 Prozent an ad pepper media Spain S.A. gehören und die entsprechenden Anteile Dritter bei der Ermittlung des Ergebnisses je Aktie herausgerechnet werden. Ansonsten bleibt boersengefluester.de dabei: Das aktuelle Kursniveau wäre ein guter Zeitpunkt, um etwa ein Aktienrückkaufprogramm zu starten – der rechtliche Rahmen dafür existiert. Zudem sind wir schon jetzt auf die Resonanz der Einzelgespräche von Jens Körner mit den Investoren Ende November 2019 auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt gespannt.

Und dann gibt es schließlich noch die Langfristfantasie, dass Großaktionär EMA B.V. (Müller Medien) – genau wie zuletzt bei 11 88 0 Solutions – auch bei ad pepper eine deutliche Aufstockung seines Anteils von gegenwärtig 41,25 Prozent anstrebt.

 

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
940883 1,720 Halten 39,89
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
15,64 40,07 0,37 50,59
KBV KCV KUV EV/EBITDA
2,26 32,20 1,83 835,43
Dividende '22 in € Dividende '23 in € Div.-Rendite '23
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 18.06.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
24.05.2024 16.08.2024 19.11.2024 10.04.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
1,64% -9,81% -26,50% -19,63%
    

 

Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023
Umsatzerlöse1 18,72 20,27 21,79 25,62 27,65 24,87 21,75
EBITDA1,2 2,21 1,35 3,51 6,56 4,38 1,28 0,02
EBITDA-Marge3 11,81 6,66 16,11 25,60 15,84 5,15 0,09
EBIT1,4 1,82 1,03 2,52 5,45 3,19 0,19 -0,99
EBIT-Marge5 9,72 5,08 11,57 21,27 11,54 0,76 -4,55
Jahresüberschuss1 1,14 0,54 1,92 4,34 2,56 -0,25 -0,70
Netto-Marge6 6,09 2,66 8,81 16,94 9,26 -1,01 -3,22
Cashflow1,7 3,10 -1,52 6,48 3,38 2,21 1,93 1,24
Ergebnis je Aktie8 0,03 0,01 0,06 0,17 0,08 -0,04 -0,05
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young

 

Hinweis:
Die Berichterstattung und Handlungseinschätzungen durch boersengefluester.de stellen keine Anlageempfehlungen und auch keine Empfehlung oder einen Vorschlag einer Anlagestrategie dar. Zwischen der ad pepper media International N.V. und boersengefluester.de besteht eine entgeltliche Vereinbarung zur Soft-Coverage der Aktie von ad pepper. Boersengefluester.de hält keine Beteiligung an der ad pepper media International N.V.. Boersengefluester.de nimmt Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten vor.

 

Foto: Clipdealer


 

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Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.