Stets zur schnellen Truppe gehört ad pepper media International. Die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2019 hat das im Bereich Performance-Marketing tätige Unternehmen bereits Mitte Juli vorgelegt – so früh, wie kaum eine andere Firma auf dem heimischen Kurszettel (HIER). Nun zeigt sich abermals, dass CEO Jens Körner dabei auch für Präzisionsarbeit steht. Immerhin stimmen die jetzt vorgelegten Daten aus dem Halbjahresbericht nahezu alle bis auf die dritte Nachkommastelle mit den Vorabdaten überein. Neu sind somit beinahe nur die bislang noch nicht veröffentlichten Quartalswerte für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 635.000 Euro (Vorjahr: 208.000 Euro) sowie den Überschuss von 456.000 Euro (Vorjahr: 18.000 Euro). Insgesamt kommt ad pepper auf Konzernebene zum Halbjahr damit auf einen Umsatzanstieg von 8,25 Prozent auf 10,79 Mio. Euro sowie ein um 164,5 Prozent verbessertes EBITDA von 1,59 Mio. Euro. Der um Anteile Dritter bereinigte Überschuss kletterte von 162.000 auf 599.000 Euro.
Soll heißen: Nach dem enttäuschenden Abschneiden im Vorjahr hat die Gesellschaft einen bemerkenswerten Swing hingelegt, der sich auch in der von 2,00 auf 2,50 Mio. Euro heraufgesetzten Gesamtjahresprognose für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zeigt. Größter Ergebnislieferant ist dabei die auf Leadgenerierung (Displaywerbung, E-Mail-Marketing etc.) spezialisierte Tochter ad pepper media – gefolgt von Webgains (Affiliatemarketing) und ad agents (Marketingagentur).
Im Aktienkurs hatte sich die starke operative Entwicklung auch bereits positiv widergespiegelt – doch kurz vor der 3-Euro-Marke machte die Notiz schlapp und ist zuletzt bis auf etwas mehr als 2,60 Euro zurückgefallen. Grund genug für die Analysten von First Berlin, ihre Einschätzung auf Kaufen heraufzusetzen – bei einem unveränderten Kursziel von 3,30 Euro. Zur Einordnung: Auf dem aktuellen Kursniveau kommt ad pepper media International auf einen Börsenwert von rund 56 Mio. Euro. Abzüglich der Netto-Liquidität von etwas mehr als 19 Mio. Euro ergibt sich für die bankschuldenfreie Gesellschaft ein Unternehmenswert (Enterprise Value) von gut 37 Mio. Euro. Das entspricht knapp dem 15fachen des für das laufende Jahr zu erwartenden EBITDA. Auf Basis der 2020er-EBITDA-Schätzung von First Berlin in Höhe von 2,96 Mio. Euro verringert sich dieser Faktor auf etwa 12,5.
Das schaut ziemlich geerdet aus, und rückt das auf den ersten Blick eher ambitionierte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in eine anderes Licht. Hinweis: Der deutliche Unterschied zwischen der Höhe des Jahresüberschusses sowie des Ergebnisses je Aktie hängt damit zusammen, dass ad pepper nur 60 Prozent an ad agents und 65 Prozent an ad pepper media Spain S.A. gehören und die entsprechenden Anteile Dritter bei der Ermittlung des Ergebnisses je Aktie herausgerechnet werden. Ansonsten bleibt boersengefluester.de dabei: Das aktuelle Kursniveau wäre ein guter Zeitpunkt, um etwa ein Aktienrückkaufprogramm zu starten – der rechtliche Rahmen dafür existiert. Zudem sind wir schon jetzt auf die Resonanz der Einzelgespräche von Jens Körner mit den Investoren Ende November 2019 auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt gespannt.
Und dann gibt es schließlich noch die Langfristfantasie, dass Großaktionär EMA B.V. (Müller Medien) – genau wie zuletzt bei 11 88 0 Solutions – auch bei ad pepper eine deutliche Aufstockung seines Anteils von gegenwärtig 41,25 Prozent anstrebt.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 18,72 | 20,27 | 21,79 | 25,62 | 27,65 | 24,87 | 21,75 | |
EBITDA1,2 | 2,21 | 1,35 | 3,51 | 6,56 | 4,38 | 1,28 | 0,02 | |
EBITDA-Marge3 | 11,81 | 6,66 | 16,11 | 25,60 | 15,84 | 5,15 | 0,09 | |
EBIT1,4 | 1,82 | 1,03 | 2,52 | 5,45 | 3,19 | 0,19 | -0,99 | |
EBIT-Marge5 | 9,72 | 5,08 | 11,57 | 21,27 | 11,54 | 0,76 | -4,55 | |
Jahresüberschuss1 | 1,14 | 0,54 | 1,92 | 4,34 | 2,56 | -0,25 | -0,70 | |
Netto-Marge6 | 6,09 | 2,66 | 8,81 | 16,94 | 9,26 | -1,01 | -3,22 | |
Cashflow1,7 | 3,10 | -1,52 | 6,48 | 3,38 | 2,21 | 1,93 | 1,24 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,03 | 0,01 | 0,06 | 0,17 | 0,08 | -0,04 | -0,05 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |
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