Eine der bekanntesten Börsenweisheiten von Investorenlegende André Kostolany lautet: „An der Börse gibt‘s nur Schmerzensgeld – erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.“ Ungefähr in dieser Gefühlslage müssen sich die Aktionäre von ad pepper media International in den vergangenen Monaten vorgekommen sein, denn obwohl das im Bereich Digital-Marketing tätige Unternehmen schon zum Halbjahr prima Zahlen vorgelegt und sogar die Prognosen für das Gesamtjahr heraufgesetzt hatte, dümpelte die Notiz eher lustlos vor sich hin. Nun zeigt CEO Jens Körner, dass die Börsianer mit ihrer abwartenden Haltung falsch gelegen haben. Mit Vorlage des vorläufigen Zahlenüberblicks für das dritte Quartal 2019 – bei ad pepper stets mit Angabe der dritten Nachkommastelle – setzt Körner die Vorschau für 2019 nämlich abermals herauf: So liegt die neue Messlatte für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nun in einer Bandbreite von 2,75 bis 3,00 Mio. Euro.
Zuvor kalkulierte Körner mit einem EBITDA von 2,50 Mio. Euro. Ins Jahr gestartet war er mit einer EBITDA-Vorschau von 2,00 Mio. Euro. Größter Ergebnislieferant nach neun Monaten 2019 bleibt die auf Leadgenerierung (Displaywerbung, E-Mail-Marketing etc.) spezialisierte Tochter ad pepper media – gefolgt von Webgains (Affiliatemarketing) und ad agents (Marketingagentur). Mit Blick rein auf das dritte Quartal 2019 ist jedoch auffällig, dass ad agents weiter deutlich aufholt und die im Vorjahr zu verkraftenden Abgänge wichtiger Kunden immer besser kompensiert. Derweil liegt ad pepper media mit einem EBITDA von 384.000 Euro im dritten Quartal 2019 spürbar unter dem entsprechenden Vorjahreswert von 623.000 Euro. Nun: Auf Konzernebene zeigt ad pepper im dritten Quartal beim EBITDA einen Anstieg von 324.000 auf 565.000 Euro. Hochgerechnet auf neun Monate entspricht das einem Zuwachs von 926.000 Euro auf 2,157 Mio. Euro.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 18,72 | 20,27 | 21,79 | 25,62 | 27,65 | 24,87 | 21,75 | |
EBITDA1,2 | 2,21 | 1,35 | 3,51 | 6,56 | 4,38 | 1,28 | 0,02 | |
EBITDA-Marge3 | 11,81 | 6,66 | 16,11 | 25,60 | 15,84 | 5,15 | 0,09 | |
EBIT1,4 | 1,82 | 1,03 | 2,52 | 5,45 | 3,19 | 0,19 | -0,99 | |
EBIT-Marge5 | 9,72 | 5,08 | 11,57 | 21,27 | 11,54 | 0,76 | -4,55 | |
Jahresüberschuss1 | 1,14 | 0,54 | 1,92 | 4,34 | 2,56 | -0,25 | -0,70 | |
Netto-Marge6 | 6,09 | 2,66 | 8,81 | 16,94 | 9,26 | -1,01 | -3,22 | |
Cashflow1,7 | 3,10 | -1,52 | 6,48 | 3,38 | 2,21 | 1,93 | 1,24 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,03 | 0,01 | 0,06 | 0,17 | 0,08 | -0,04 | -0,05 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |
Und da im Abschlussviertel für gewöhnlich die meiste Musik spielt, sieht auch die nun heraufgesetzte Prognose immer noch vergleichsweise konservativ aus. Nicht fehlen darf bei ad pepper auch der Hinweis auf die üppige Liquidität, per Ende September erreichte sie 21,62 Mio. Euro, was immerhin etwa 1,00 Euro pro Anteilschein entspricht. Das komplette Zahlenwerk veröffentlicht die Gesellschaft am 19. November, wobei hier keine großen Abweichungen zu erwarten sind. Interessant ist das Veröffentlichungsdatum aber schon allein deshalb, weil Vorstand Jens Körner beim Eigenkapitalforum in Frankfurt (25. bis 27. November) sich für 1on1-Gespräche angemeldet hat. Und as geht wohl kaum ohne komplette Neun-Monats-Zahlen. Entsprechend besteht zumindest die berechtigte Hoffnung, dass auf der wichtigsten heimischen Börsenkonferenz noch ein paar neue Investoren auf den Titel aufmerksam werden. Die Analysten von First Berlin haben den fairen Wert der Aktie bislang bei 3,30 Euro angesetzt. Allerdings kalkulierten sie da auch noch mit einem EBITDA von 2,775 Mio. Euro für 2019. Normalerweise müsste da also ein Update nach oben fällig sein. Nach Auffassung von boersengefluester.de stehen die Chancen jedenfalls gut, dass nun endlich auch das Geld – sprich höhere Aktienkurse – für Anleger ansteht.
Die Berichterstattung und Handlungseinschätzungen durch boersengefluester.de stellen keine Anlageempfehlungen und auch keine Empfehlung oder einen Vorschlag einer Anlagestrategie dar. Zwischen der ad pepper media International N.V. und boersengefluester.de besteht eine entgeltliche Vereinbarung zur Soft-Coverage der Aktie von ad pepper. Boersengefluester.de hält keine Beteiligung an der ad pepper media International N.V.. Boersengefluester.de nimmt Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten vor.