Bestimmt kennen Sie noch die TV-Serie „Das A-Team“ aus den 80ern mit dem immer wiederkehrenden Satz von Anführer Hannibal Smith: „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“ Ganz ein wenig wie Hannibal fühlt sich auch boersengefluester.de bei der Betrachtung des Aktienkurses von ad pepper media International. Immerhin haben wir den Spezialisten für Online-Marketingaktivtäten schon vorgestellt, als die Notiz noch wie Blei in den Regalen lag und wir uns immer wieder fragten, warum der Titel nicht besser in Schwung kommt – trotz der guten operativen Verfassung. Spätestens mit dem durch Corona beschleunigten Online-Boom ab dem Frühjahr 2020, geht für die ad pepper-Aktie aber die Post ab. Erstmals seit mehr als 14 Jahren hat die Notiz nun sogar die Marke von 6 Euro überschritten, angetrieben von wieder mal besser als gedacht ausgefallenen Unternehmenszahlen: So kletterten die Brutto-Erlöse mit 101,33 Mio. Euro erstmals in der Firmengeschichte in dreistellige Millionen-Euro-Regionen. Avisiert hatte CEO Jens Körner zuletzt eine Bandbreite von 95 bis 100 Mio. Euro für 2020. Abzüglich der Mediakosten blieb ein Netto-Umsatz von 25,62 Mio. Euro stehen. Auch das ist mehr als boersengefluester.de gedacht hatte.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kam – insbesondere angetrieben durch die Tochter Webgains – um 87 Prozent auf 6,56 Mio. Euro voran. Hier lag die Messlatte nach der jüngsten Erhöhung bei 6,3 Mio. Euro. Per saldo also ganz starke Vorabzahlen von ad pepper media. Einen Ausblick für 2021 hat Vorstand Körner zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorgelegt. Der dürfte dann spätestens mit der Vorlage des Geschäftsberichts am 25. März folgen. Angesichts der wenig veränderten Rahmenbedingungen spricht aber nichts gegen eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Nur die Zuwächse beim Ergebnis dürften nicht mehr so spektakulär ausfallen. Dafür ist die Basis dann einfach zu hoch. Zur berücksichtigen bei der fundamentalen Einschätzung der Aktie ist zudem, dass die Gesellschaft mehr als 25 Mio. Euro an liquiden Mitteln hat und frei von Bankverbindlichkeiten agiert. Um genau diesen Betrag wäre die Marktkapitalisierung von 128 Mio. Euro gedanklich also zu kürzen.
Die Kursziele der Analysten reichen derzeit bis knapp an die Marke von 7 Euro heran, dürften in den kommenden Tagen aber eher erhöht werden. Wir bleiben zuversichtlich und freuen uns, dass unser Plan mit der ad pepper-Aktie so schön aufging, auch wenn es am Anfang etwas gedauert hat. Aber Geduld ist eben auch eine Tugend an der Börse.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 18,72 | 20,27 | 21,79 | 25,62 | 27,65 | 24,87 | 21,75 | |
EBITDA1,2 | 2,21 | 1,35 | 3,51 | 6,56 | 4,38 | 1,28 | 0,02 | |
EBITDA-Marge3 | 11,81 | 6,66 | 16,11 | 25,60 | 15,84 | 5,15 | 0,09 | |
EBIT1,4 | 1,82 | 1,03 | 2,52 | 5,45 | 3,19 | 0,19 | -0,99 | |
EBIT-Marge5 | 9,72 | 5,08 | 11,57 | 21,27 | 11,54 | 0,76 | -4,55 | |
Jahresüberschuss1 | 1,14 | 0,54 | 1,92 | 4,34 | 2,56 | -0,25 | -0,70 | |
Netto-Marge6 | 6,09 | 2,66 | 8,81 | 16,94 | 9,26 | -1,01 | -3,22 | |
Cashflow1,7 | 3,10 | -1,52 | 6,48 | 3,38 | 2,21 | 1,93 | 1,24 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,03 | 0,01 | 0,06 | 0,17 | 0,08 | -0,04 | -0,05 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |
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