Mit seinen Insiderkäufen vom Jahresende 2019 (HIER) hat Großaktionär Müller Medien einen guten Riecher bei ad pepper media international bewiesen. Jedenfalls hat der Spezialist für Online-Marketing – insbesondere ergebnismäßig – ganz starke Zahlen vorgelegt und die ohnehin erhöhten Prognosen für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) deutlich übertroffen. Konkret kam das EBITDA von 1,35 auf 3,51 Mio. Euro voran. Die zuletzt in Aussicht gestellte Spanne für das 2019er-EBITDA erstreckte sich von 2,75 bis 3,00 Mio. Euro. Einen enormen Satz beim Gewinn machte im Abschlussviertel insbesondere die auf Affiliatemarketing spezialisierte Tochter Webgains, dennoch bleibt auf Gesamtjahressicht der Bereich ad pepper media (Displaywerbung, E-Mail-Marketing etc.) mit etwas mehr als 2,03 Mio. Euro größter EBITDA-Lieferant. Mit 1,86 Mio. Euro liegt Webgains aber bereits dicht dahinter. Aber auch die Marketingagentur ad agents hat – nach dem verkorksten Vorjahr – im vierten Quartal 2019 mit einem EBITDA von 317.000 Euro spürbar aufgeholt. Bemerkenswert ist auch, dass sich die liquiden Mittel der frei von Bankschulden agierenden Gesellschaft zum Jahresende auf mehr als 25 Mio. Euro türmen. Insgesamt eine sehr schöne Entwicklung, die sich nun endlich auch nachhaltig im Aktienkurs niederschlagen sollte. Jedenfalls wird es höchste Zeit, dass ad pepper die Marke von 3 Euro signifikant überspringt. Der gegenwärtige Börsenwert liegt bei rund 64 Mio. Euro. Die Analysten von First Berlin hatten zuletzt einen Kursziel von 3,30 Euro genannt, nach den jüngsten Zahlen stehen die Chancen aber nicht schlecht, dass First Berlin hier noch einmal nachlegt. Den gesamten Jahresbericht legt Vorstand Jens Körner am 26. März vor. Für boersengefluester.de bleibt die ad pepper-Aktie ein aussichtsreicher Spezialwert, der sein Potenzial noch längst nicht voll ausgeschöpft hat. Viel kommt freilich darauf an, mit welchem Ausblick Körner demnächst im Geschäftsbericht aufwarten wird.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 18,72 | 20,27 | 21,79 | 25,62 | 27,65 | 24,87 | 21,75 | |
EBITDA1,2 | 2,21 | 1,35 | 3,51 | 6,56 | 4,38 | 1,28 | 0,02 | |
EBITDA-Marge3 | 11,81 | 6,66 | 16,11 | 25,60 | 15,84 | 5,15 | 0,09 | |
EBIT1,4 | 1,82 | 1,03 | 2,52 | 5,45 | 3,19 | 0,19 | -0,99 | |
EBIT-Marge5 | 9,72 | 5,08 | 11,57 | 21,27 | 11,54 | 0,76 | -4,55 | |
Jahresüberschuss1 | 1,14 | 0,54 | 1,92 | 4,34 | 2,56 | -0,25 | -0,70 | |
Netto-Marge6 | 6,09 | 2,66 | 8,81 | 16,94 | 9,26 | -1,01 | -3,22 | |
Cashflow1,7 | 3,10 | -1,52 | 6,48 | 3,38 | 2,21 | 1,93 | 1,24 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,03 | 0,01 | 0,06 | 0,17 | 0,08 | -0,04 | -0,05 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |
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