Da gibt es jetzt nichts schön zu reden. Das vergangene Jahr war für ad pepper media International eine herbe Enttäuschung – operativ und erst recht mit Blick auf den Kursverlauf. Immerhin hat der Anteilschein des auf Performancemarketing fokussierten Unternehmens 2022 um mehr als zwei Drittel an Wert verloren. Jetzt gibt es allerding so etwas wie die ersten Lichtblicke: Mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 1,018 Mio. Euro im Abschlussviertel 2022 haben die Nürnberger nicht nur besser als gedacht abgeschlossen, sondern erstmals seit sechs Quartalen auch wieder den vergleichbaren Vorjahreswert getoppt. Maßgeblich verantwortlich dafür ist in erster Linie das sehr robuste Segment ad agents (Performance-Agentur), aber auch der anhaltende Aufwärtstrend bei Webgains (Affiliate-Plattform) trägt zur Verbesserung bei.
Nur die Tochter ad pepper (Leadgenerierung) verharrt weiter im roten Terrain. So gesehen hat der Kapitalmarkt wieder einmal eine feine Antenne bewiesen, denn seit Ende Dezember 2023 hat sich auch der Aktienkurs von ad pepper deutlich von seinen Tiefständen gelöst. Dabei stehen die Chancen gut, dass die Gesellschaft auch in den kommenden Quartalen positiv zu überraschen vermag. Immerhin sind die EBITDA vom ersten bis dritten Quartal 2022 durchweg sehr schwach – entsprechend niedrig liegt die Messlatte für 2023. Mit Blick auf das Chartbild weist boersengefluester.de erneut darauf hin, dass das aktuelle Kursniveau von 2,12 Euro zu rund der Hälfte durch Netto-Liquidität unterlegt ist.
Normalweise müsste sich das Finanzergebnis im laufenden Jahr durch das geänderte Zinsumfeld also spürbar verbessern. Andererseits ist es aber auch so, dass das Finanzpolster – abgesehen von der damit verbundenen Komfortzone – keinen Selbstzweck erfüllt und die Gesellschaft zusehen muss, ob sich gegebenenfalls nicht doch eine attraktive Akquisitionsgelegenheit ergibt. Schon allein deshalb dürfte das laufende Jahr spannend werden. Aber auch technologische Verstärkungen wie zuletzt bei Webgains durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz haben das Zeug, ad pepper wieder besser in Schwung zu bringen.
Zunächst einmal steht am 10. April 2023 jedoch die Veröffentlichung des Geschäftsberichts an. Das jüngste Kursziel von First Berlin liegt bei 3,60 Euro, also weit oberhalb der aktuellen Notiz. Interessant wird aber auch die charttechnische Konstellation, denn es sieht so aus, als wenn der Smallcap demnächt die 200-Tage-Durchschnittslinie von unten nach oben durchstoßen könnte – auch wäre ein weiterer Lichtblick.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 18,72 | 20,27 | 21,79 | 25,62 | 27,65 | 24,87 | 21,75 | |
EBITDA1,2 | 2,21 | 1,35 | 3,51 | 6,56 | 4,38 | 1,28 | 0,02 | |
EBITDA-Marge3 | 11,81 | 6,66 | 16,11 | 25,60 | 15,84 | 5,15 | 0,09 | |
EBIT1,4 | 1,82 | 1,03 | 2,52 | 5,45 | 3,19 | 0,19 | -0,99 | |
EBIT-Marge5 | 9,72 | 5,08 | 11,57 | 21,27 | 11,54 | 0,76 | -4,55 | |
Jahresüberschuss1 | 1,14 | 0,54 | 1,92 | 4,34 | 2,56 | -0,25 | -0,70 | |
Netto-Marge6 | 6,09 | 2,66 | 8,81 | 16,94 | 9,26 | -1,01 | -3,22 | |
Cashflow1,7 | 3,10 | -1,52 | 6,48 | 3,38 | 2,21 | 1,93 | 1,24 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,03 | 0,01 | 0,06 | 0,17 | 0,08 | -0,04 | -0,05 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |