HFG
HELLOFRESH INH
Anteil der Short-Position: 19,21%
PNE3
PNE Wind
Anteil der Short-Position: 6,22%
COK
Cancom IT Systeme
Anteil der Short-Position: 3,26%
EVK
EVONIK INDUSTRIES
Anteil der Short-Position: 2,74%
FTK
FLATEXDEGIRO
Anteil der Short-Position: 2,49%
TEG
TAG Immobilien
Anteil der Short-Position: 2,44%
SFQ
SAF-HOLLAND INH
Anteil der Short-Position: 2,44%
BFSA
BEFESA ORD.
Anteil der Short-Position: 2,16%
HAG
HENSOLDT INH
Anteil der Short-Position: 1,78%
CON
Continental
Anteil der Short-Position: 1,78%
R3NK
RENK GR. INH
Anteil der Short-Position: 1,62%
KGX
KION GR.
Anteil der Short-Position: 1,57%
BMW
BMW St.
Anteil der Short-Position: 1,38%
AAD
Amadeus Fire
Anteil der Short-Position: 1,32%
HYQ
Hypoport
Anteil der Short-Position: 1,18%
EVD
CTS EVENTIM
Anteil der Short-Position: 1,08%
DTG
DAIMLER TRUCK HLD...
Anteil der Short-Position: 1,02%
SMHN
SUESS MICROTEC
Anteil der Short-Position: 0,96%
KTA
KNAUS INH
Anteil der Short-Position: 0,73%
BYW6
BayWa
Anteil der Short-Position: 0,54%
COP
COMPUGROUP MED.
Anteil der Short-Position: 0,52%
DHL
Deutsche Post
Anteil der Short-Position: 0,49%
AG1
AUTO1 GR. INH
Anteil der Short-Position: 0,49%

ad pepper media International: Analysten sehen hohes Potenzial

Auch die Analysten von First Berlin Equity Research bleiben cool und bestätigen ihre Kaufen-Einschätzung für die Aktie von ad pepper media International mit Kursziel 6,20 Euro. Das deckt sich im Wesentlichen mit den Ergebnissen der jüngsten Analyse von Montega Research. Allerdings: Der Chart des Spezialisten für Performance-Marketing zeigt zurzeit ein ganz anderes Bild. Mit Kursen um 3,40 Euro ist die Notiz bis auf das Niveau vom Spätsommer 2020 zurückgefallen. Damals hatte der Small Cap seinen ersten Corona-Push nach oben gerade hinter sich, stand aber trotzdem erst vor dem großen Börsenschub, der den Titel in der Spitze bis auf fast 7 Euro in die Höhe beförderte.

Nun sind – so bitter es auch ist – 50 Prozent Kursverlust vom Hoch für so ziemlich alle Aktien aus dem direkten und indirekten E-Commerce-Umfeld momentan zwar beinahe schon die Mindestregel. Doch bei ad pepper überrascht das Ausmaß trotzdem, da die Gesellschaft im Gegensatz zu vielen anderen Gesellschaften ausdem Umfeld über ein grundsätzlich profitables Geschäftsmodell verfügt und darüber hinaus auch noch erkleckliche Cashbestände von mittlerweile fast 30 Prozent des Börsenwerts, entsprechend knapp 1 Euro je Aktie, in der Bilanz stehen hat. Dabei räumt auch CEO Jens Körner unumwunden ein, dass die aktuelle operative Entwicklung alles andere rund läuft. „Das erste Quartal 2022 war sehr unbefriedigend. Das ist schon eine heftige Entwicklung.“ Unterm Strich drehte das Konzernergebnis von plus 846.000 auf minus 617.000 Euro.

ad pepper media  Kurs: 1,960 €

Mit Blick auf die schwachen Zahlen bei der UK-Tochter Webgains, die zum Teil offenbar auch mit der im Zuge von Corona implementierten Home Office-Lösung der Mitarbeiter zusammenhängen, ließ Körner auf dem jüngsten Montega-Round Table sogar ein wenig Dampf ab: „Wir sind eine Tech-Company, aber wir sind auch eine Sales-Organisation. Das klappt in Präsenz besser. Wir müssen wieder neu lernen zu verkaufen.“ Die kommenden Quartale werden zeigen, wie schnell ad pepper media International hier gegensteuern kann. Das inflationäre Umfeld ist dabei sicher keine Unterstützung, denn im Zweifel werden eine Menge Leute auf Spontankäufe verzichten, um das durch höhere Preise für Lebensmittel oder auch Energiekosten belastete Haushaltsbudget zu schonen.

Andererseits ist es natürlich nicht so, dass plötzlich alles gegen die Nürnberger läuft. Die grundsätzlichen Trends der Digitalisierung bleiben intakt und werden den mitelfristigen Wachstumskurs von ad pepper unterstützen. Für das zweite Quartal 2022 kalkuliert Jens Körner auf Gruppenebene mit Erlösen zwischen 6,30 und 6,50 Mio. Euro – nach 6,52 Mio. Euro in der entsprechenden Vorjahresperiode. Zum Ergebnis gibt es noch keine Vorschau, hier müssen Anleger vermutlich noch bis Mitte Juli für eine erste offizielle Indikation warten. Bis dahin überwiegen für boersengefluester.de auf dem aktuellen Bewertungsniveau jedoch klar die Chancen eines Investments. Dafür reicht schon fast ein Blick auf die Analystenkursziele. Was uns allerdings in der Tat verwundert, ist die – verglichen mit ad pepper – super robuste Performance der YOC-Aktie.

Nun ist uns schon klar, dass YOC mit seiner Technologieplattform VIS.X, auf der clevere Werbeformate programmatisch gehandelt und bei den Publishern ausgespielt werden, nicht unmittelbar mit der auf Performancemarketing spezialisierten ad pepper-Gruppe vergleichbar ist. Am Ende fischen beide Unternehmen aber doch um Werbegelder. Insofern hat YOC zurzeit klar die Nase vorn an der Börse. Doch spätestens im Bereich um 3 Euro wird es auch harttechnisch hoch interessant, denn hier liegt eine breite Unterstützungszone, die auch psychologisch wichtig ist.

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
ad pepper media
WKN Kurs in € Einschätzung Börsenwert in Mio. €
940883 1,960 Halten 45,46
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV
17,82 42,07 0,42 57,65
KBV KCV KUV EV/EBITDA
2,57 36,69 2,09 1.067,36
Dividende '22 in € Dividende '23 in € Div.-Rendite '23
in %
Hauptversammlung
0,00 0,00 0,00 18.06.2024
Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
24.05.2024 16.08.2024 19.11.2024 10.04.2024
Abstand 60Tage-Linie Abstand 200Tage-Linie Performance YtD Performance 52 Wochen
16,93% 4,62% -16,24% -16,95%
    
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023
Umsatzerlöse1 18,72 20,27 21,79 25,62 27,65 24,87 21,75
EBITDA1,2 2,21 1,35 3,51 6,56 4,38 1,28 0,02
EBITDA-Marge3 11,81 6,66 16,11 25,60 15,84 5,15 0,09
EBIT1,4 1,82 1,03 2,52 5,45 3,19 0,19 -0,99
EBIT-Marge5 9,72 5,08 11,57 21,27 11,54 0,76 -4,55
Jahresüberschuss1 1,14 0,54 1,92 4,34 2,56 -0,25 -0,70
Netto-Marge6 6,09 2,66 8,81 16,94 9,26 -1,01 -3,22
Cashflow1,7 3,10 -1,52 6,48 3,38 2,21 1,93 1,24
Ergebnis je Aktie8 0,03 0,01 0,06 0,17 0,08 -0,04 -0,05
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben

1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young

Foto: Clipdealer

Hinweis: Die Berichterstattung und Handlungseinschätzungen durch boersengefluester.de stellen keine Anlageempfehlungen und auch keine Empfehlung oder einen Vorschlag einer Anlagestrategie dar. Zwischen der ad pepper media International N.V. und boersengefluester.de besteht eine entgeltliche Vereinbarung zur Soft-Coverage der Aktie von ad pepper. Boersengefluester.de hält keine Beteiligung an der ad pepper media International N.V.. Boersengefluester.de nimmt Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten vor.

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Über Gereon Kruse

Gereon Kruse
Gereon Kruse ist Gründer des in Frankfurt ansässigen Finanzportals boersengefluester.de und seit vielen Jahren ein profunder Kenner von Kapitalmarktthemen und Experte für Datenjournalismus. Sein Spezialgebiet sind deutsche Aktien – insbesondere Nebenwerte. Investmentprofis aus dem Small- und Midcap-Bereich stufen die Qualität der Berichterstattung von boersengefluester.de laut der IR.on-Medienstudie 2020/21 mit der Bestnote 1,67 ein. Im Gesamtranking der Onlinemedien liegt die Seite mit Abstand auf Platz 1. Beim finanzblog award der comdirect bank hat boersengefluester.de den Publikumspreis und zusätzlich noch den 3. Platz in der Jurywertung gewonnen. Zuvor war Gereon Kruse 19 Jahre beim Anlegermagazin BÖRSE ONLINE tätig – von 2000 bis Anfang 2013 in der Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs.