Auch die Analysten von First Berlin Equity Research bleiben cool und bestätigen ihre Kaufen-Einschätzung für die Aktie von ad pepper media International mit Kursziel 6,20 Euro. Das deckt sich im Wesentlichen mit den Ergebnissen der jüngsten Analyse von Montega Research. Allerdings: Der Chart des Spezialisten für Performance-Marketing zeigt zurzeit ein ganz anderes Bild. Mit Kursen um 3,40 Euro ist die Notiz bis auf das Niveau vom Spätsommer 2020 zurückgefallen. Damals hatte der Small Cap seinen ersten Corona-Push nach oben gerade hinter sich, stand aber trotzdem erst vor dem großen Börsenschub, der den Titel in der Spitze bis auf fast 7 Euro in die Höhe beförderte.
Nun sind – so bitter es auch ist – 50 Prozent Kursverlust vom Hoch für so ziemlich alle Aktien aus dem direkten und indirekten E-Commerce-Umfeld momentan zwar beinahe schon die Mindestregel. Doch bei ad pepper überrascht das Ausmaß trotzdem, da die Gesellschaft im Gegensatz zu vielen anderen Gesellschaften ausdem Umfeld über ein grundsätzlich profitables Geschäftsmodell verfügt und darüber hinaus auch noch erkleckliche Cashbestände von mittlerweile fast 30 Prozent des Börsenwerts, entsprechend knapp 1 Euro je Aktie, in der Bilanz stehen hat. Dabei räumt auch CEO Jens Körner unumwunden ein, dass die aktuelle operative Entwicklung alles andere rund läuft. „Das erste Quartal 2022 war sehr unbefriedigend. Das ist schon eine heftige Entwicklung.“ Unterm Strich drehte das Konzernergebnis von plus 846.000 auf minus 617.000 Euro.
Mit Blick auf die schwachen Zahlen bei der UK-Tochter Webgains, die zum Teil offenbar auch mit der im Zuge von Corona implementierten Home Office-Lösung der Mitarbeiter zusammenhängen, ließ Körner auf dem jüngsten Montega-Round Table sogar ein wenig Dampf ab: „Wir sind eine Tech-Company, aber wir sind auch eine Sales-Organisation. Das klappt in Präsenz besser. Wir müssen wieder neu lernen zu verkaufen.“ Die kommenden Quartale werden zeigen, wie schnell ad pepper media International hier gegensteuern kann. Das inflationäre Umfeld ist dabei sicher keine Unterstützung, denn im Zweifel werden eine Menge Leute auf Spontankäufe verzichten, um das durch höhere Preise für Lebensmittel oder auch Energiekosten belastete Haushaltsbudget zu schonen.
Andererseits ist es natürlich nicht so, dass plötzlich alles gegen die Nürnberger läuft. Die grundsätzlichen Trends der Digitalisierung bleiben intakt und werden den mitelfristigen Wachstumskurs von ad pepper unterstützen. Für das zweite Quartal 2022 kalkuliert Jens Körner auf Gruppenebene mit Erlösen zwischen 6,30 und 6,50 Mio. Euro – nach 6,52 Mio. Euro in der entsprechenden Vorjahresperiode. Zum Ergebnis gibt es noch keine Vorschau, hier müssen Anleger vermutlich noch bis Mitte Juli für eine erste offizielle Indikation warten. Bis dahin überwiegen für boersengefluester.de auf dem aktuellen Bewertungsniveau jedoch klar die Chancen eines Investments. Dafür reicht schon fast ein Blick auf die Analystenkursziele. Was uns allerdings in der Tat verwundert, ist die – verglichen mit ad pepper – super robuste Performance der YOC-Aktie.
Nun ist uns schon klar, dass YOC mit seiner Technologieplattform VIS.X, auf der clevere Werbeformate programmatisch gehandelt und bei den Publishern ausgespielt werden, nicht unmittelbar mit der auf Performancemarketing spezialisierten ad pepper-Gruppe vergleichbar ist. Am Ende fischen beide Unternehmen aber doch um Werbegelder. Insofern hat YOC zurzeit klar die Nase vorn an der Börse. Doch spätestens im Bereich um 3 Euro wird es auch harttechnisch hoch interessant, denn hier liegt eine breite Unterstützungszone, die auch psychologisch wichtig ist.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 18,72 | 20,27 | 21,79 | 25,62 | 27,65 | 24,87 | 21,75 | |
EBITDA1,2 | 2,21 | 1,35 | 3,51 | 6,56 | 4,38 | 1,28 | 0,02 | |
EBITDA-Marge3 | 11,81 | 6,66 | 16,11 | 25,60 | 15,84 | 5,15 | 0,09 | |
EBIT1,4 | 1,82 | 1,03 | 2,52 | 5,45 | 3,19 | 0,19 | -0,99 | |
EBIT-Marge5 | 9,72 | 5,08 | 11,57 | 21,27 | 11,54 | 0,76 | -4,55 | |
Jahresüberschuss1 | 1,14 | 0,54 | 1,92 | 4,34 | 2,56 | -0,25 | -0,70 | |
Netto-Marge6 | 6,09 | 2,66 | 8,81 | 16,94 | 9,26 | -1,01 | -3,22 | |
Cashflow1,7 | 3,10 | -1,52 | 6,48 | 3,38 | 2,21 | 1,93 | 1,24 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,03 | 0,01 | 0,06 | 0,17 | 0,08 | -0,04 | -0,05 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |
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