Bei ad pepper media International läuft gerade etwas gehörig schief – zumindest müssten Anleger diesen Eindruck beim Blick auf den Chartverlauf haben. Immerhin hat der Anteilschein des Marketingspezialisten innerhalb kurzer Zeit von gut 2,50 Euro auf deutlich weniger als 2 Euro an Wert verloren. Was war geschehen? Jens Körner, der neue Alleinvorstand von ad pepper, stellte die Anleger auf ein verlangsamtes Wachstum im wichtigen Segment Webgains ein – nicht nur, weil das auf Performancemarketing für Webseiten spezialisierte Unternehmen als Leidtragender der Pfund-Schwäche gilt. Auch das operative Geschäft hat an Tempo eingebüßt. „Alles halb so wild“, kontern Firmenkenner und verweisen insbesondere auf das enorme Potenzial der kürzlich eingegangenen Partnerschaft von Webgains mit IBM Watson, die das Thema Künstliche Intelligenz bei der optimalen Platzierung von Werbung ins Zentrum stellt.
In einem Interview mit dem Branchendienst PerformanceIN zeigt sich Webgains-CEO Richard Dennys enorm zuversichtlich, was das Potenzial der Zusammenarbeit angeht: „Dies ist das erste Mal, dass die IBM Watson-Technologie im Affiliate-Marketing-Bereich zum Einsatz kommt – und es wird unser Angebot verwandeln.“ Auf der eigenen Webseite ließ Webgains durchblicken: „Dies ist eine Investition, die direkte Auswirkungen auf die Ergebnisse und Gewinne der Kunden hat und die unseren Service nützlicher machen als je zuvor.” Klar: Die Gesellschaft macht hier auch Werbung in eigener Sache. Aber für boersengefluester.de ist es trotzdem kaum verständlich, warum der Kapitalmarkt so vehement auf die Aktie von ad pepper eingeprügelt hat und die Chancen der neuen Technikkooperation eher hinten anstellt. Über Bewertungsfragen lässt sich freilich streiten. Fakt ist jedoch, dass ad pepper ganz konservativ bilanziert und alles, was irgendwie geht, direkt über die Gewinn- und Verlustrechnung laufen lässt und nicht „ergebnisschonend“ aktiviert. Grundsätzlich könnte die Company also deutlich mehr Ergebnis zeigen als momentan. Nicht zu vergessen ist auch die Netto-Liquidität von mehr als 16 Mio. Euro – die Gesellschaft agiert frei von Bankschulden.
Ausgehend von einer Marktkapitalisierung von zurzeit gut 44 Mio. Euro, beträgt der Unternehmenswert (Enterprise Value) demnach etwas weniger als 28 Mio. Euro – und korrespondiert mit einem für 2017 in Aussicht gestellten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 1,0 bis 1,5 Mio. Euro. Das ist noch nicht wirklich viel an Gewinn, doch mit Sicht auf zwei bis drei Jahre sind hier ganz andere Größenordnungen vorstellbar. Ankeraktionär mit einem Anteil von 41,24 Prozent ist die Müller Medien-Gruppe – zwischengeschaltet ist dabei das Investmentvehikel EMA B.V.. Besonders kapitalmarktaffin ist Müller Medien freilich nicht, was sich indirekt dann auch im Aktienkurs widerspiegelt. Wesentliche Wettbewerber von ad pepper sind die zum Springer-Verlag gehörende zanox-Gruppe, der dem TecDAX-Konzern United Internet zurechenbare Anbieter affilinet und natürlich auch CJ Affiliate, die über ihre Mutter Epsilon (früher Conversant) von dem US-Konzern Alliance Data Systems geschluckt worden ist. Auch wenn der Kurs momentan eine andere Sprache spricht: Wir halten die Aktie von ad pepper media International auf dem aktuellen Niveau für eine gute Gelegenheit.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 18,72 | 20,27 | 21,79 | 25,62 | 27,65 | 24,87 | 21,75 | |
EBITDA1,2 | 2,21 | 1,35 | 3,51 | 6,56 | 4,38 | 1,28 | 0,02 | |
EBITDA-Marge3 | 11,81 | 6,66 | 16,11 | 25,60 | 15,84 | 5,15 | 0,09 | |
EBIT1,4 | 1,82 | 1,03 | 2,52 | 5,45 | 3,19 | 0,19 | -0,99 | |
EBIT-Marge5 | 9,72 | 5,08 | 11,57 | 21,27 | 11,54 | 0,76 | -4,55 | |
Jahresüberschuss1 | 1,14 | 0,54 | 1,92 | 4,34 | 2,56 | -0,25 | -0,70 | |
Netto-Marge6 | 6,09 | 2,66 | 8,81 | 16,94 | 9,26 | -1,01 | -3,22 | |
Cashflow1,7 | 3,10 | -1,52 | 6,48 | 3,38 | 2,21 | 1,93 | 1,24 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,03 | 0,01 | 0,06 | 0,17 | 0,08 | -0,04 | -0,05 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |
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