Normalerweise hätten die 2019er-Zahlen von ad pepper media International wohl locker genügend Zugkraft gehabt, um den Aktienkurs des Online-Werbevermarkters endlich nachhaltig über die Marke von 3 Euro zu ziehen. Immerhin betont sogar der sonst eher zurückhaltend formulierende CEO Jens Körner im jetzt vorgelegten Geschäftsbericht, dass das Unternehmen heute erfolgreicher als je zuvor ist: „Die ad pepper media-Gruppe kann das schnelle Tempo der digitalen Disruption nicht nur mitgehen, sondern ist immer einen Schritt voraus.“ Dabei profitiert die Gesellschaft davon, dass zurzeit alle drei Geschäftsbereiche – also die auf Leadgenerierung (Displaywerbung, E-Mail-Marketing etc.) fokussierte Tochter ad pepper media, der Spezialist für Affiliatemarketing Webgains und auch die Marketingagentur ad agents – ansprechende Resultate vorlegen. Den in absoluten Zahlen höchsten Beitrag zum EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) steuert mit 2,06 (Vorjahr: 1,62) Mio. Euro erneut ad pepper media bei – gefolgt von Webgains mit 1,86 (0,63) Mio. Euro und 0,81 (0,04) Mio. Euro bei ad agents.
Für die Aktie spricht zudem die robuste Bilanz: Die Eigenkapitalquote beträgt zurzeit knapp 41 Prozent. Dabei ist der aktuelle Börsenwert von etwas mehr als 50 Mio. Euro annähernd zur Hälfte durch Cash unterlegt. Bankschulden hat ad pepper keine. Es gibt nicht viele nachhaltig profitable Unternehmen aus unserer mehr als 600 Aktien umfassenden Datenbank mit einer ähnlich vorteilhaften Relation. Mit anderen Worten: Wenn die Investoren in der zurzeit von enormer Unsicherheit geprägten Phase schon die potenziellen Risiken in den Vordergrund rücken, sollten Firmen mit entsprechenden Cashreserven eigentlich eher eine Stabilitätsanker sein. Aber klar: Auch Vorstand Jens Körner wagt sich zurzeit nicht an einen konkreten Ausblick für 2020: „Die Entwicklung in den kommenden Wochen und Monaten ist nicht vorhersehbar und wir können derzeit nicht quantifizieren, welche Auswirkungen dies auf unseren Umsatz und unser Ergebnis für das Gesamtjahr haben könnte.“ Dabei gibt es auch im Marketingbereich eine sehr diffuse Entwicklung: In einigen Branchen wie Touristik geht zurzeit sprichwörtlich nichts, während andere Sektoren wie etwa Gesundheit eine erhebliche Sonderkonjunktur verzeichnen.
Losgelöst davon ist ad pepper in der komfortablen Situation, selbst in der jetzigen Phase in neue Produkte und Services investieren zu können. Zudem weist Körner darauf hin, dass auch der Rückkauf eigener Aktien eine Option für ad pepper media ist. Insgesamt schätzt boersengefluester.de die Chance-Risiko-Kombination in dem Spezialwert deutlich vorteilhafter ein, als es das Chartbild zurzeit vermuten lässt. Die Analysten von First Berlin haben den fairen Wert der Aktie in ihrer jüngsten Studie von Februar 2020 bei 3,90 Euro angesetzt. Das entspricht einem Potenzial von stattlichen 60 Prozent. Wichtiger Hinweis: Der Börsenhandel in der ad pepper-Aktie ist nicht übermäßig liquide, ohne Limit sollten Anleger hier also besser nicht agieren. Dividenden zahlt das Unternehmen ebenfalls nicht.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 18,72 | 20,27 | 21,79 | 25,62 | 27,65 | 24,87 | 21,75 | |
EBITDA1,2 | 2,21 | 1,35 | 3,51 | 6,56 | 4,38 | 1,28 | 0,02 | |
EBITDA-Marge3 | 11,81 | 6,66 | 16,11 | 25,60 | 15,84 | 5,15 | 0,09 | |
EBIT1,4 | 1,82 | 1,03 | 2,52 | 5,45 | 3,19 | 0,19 | -0,99 | |
EBIT-Marge5 | 9,72 | 5,08 | 11,57 | 21,27 | 11,54 | 0,76 | -4,55 | |
Jahresüberschuss1 | 1,14 | 0,54 | 1,92 | 4,34 | 2,56 | -0,25 | -0,70 | |
Netto-Marge6 | 6,09 | 2,66 | 8,81 | 16,94 | 9,26 | -1,01 | -3,22 | |
Cashflow1,7 | 3,10 | -1,52 | 6,48 | 3,38 | 2,21 | 1,93 | 1,24 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,03 | 0,01 | 0,06 | 0,17 | 0,08 | -0,04 | -0,05 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |
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