Small Caps, deren Börsenwert sich – mit Drang nach oben – der Marke von 100 Mio. Euro nähert, tauchen zunehmend auch auf dem Radarschirm von institutionellen Investoren auf. So zumindest die Theorie, die allerdings von vielen Vorständen auch aus der Praxis bestätigt wird. So gesehen dürften die besten Zeiten der Aktie von ad pepper media international erst noch bevorstehen. Immerhin bringt es der Werbevermarkter trotz der prima Performance der vergangenen drei Jahre „erst“ auf eine Marktkapitalisierung von knapp 85 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung der Netto-Finanzguthaben von 23,7 Mio. Euro liegt der tatsächliche Unternehmenswert (Enterprise Value) sogar noch ein gutes Stück darunter. Regelmäßige Leser von boersengefluester.de wissen freilich, dass die Aktie von ad pepper media zu unseren Dauerfavoriten zählt. Die Investmentstory in Kurzform: CEO Jens Körner hat die Gesellschaft voll auf Technologie getrimmt und das Portfolio entsprechend gestrafft. Um im knallharten Wettbewerb mithalten zu können, hat ad pepper media zudem erheblich investiert – etwa in den Affiliate Marketing-Spezialisten Webgains. Die britische Tochter gilt nicht zuletzt wegen der Kooperation mit IBM Watson im Bereich der künstlichen Intelligenz zur Platzierung von Webkampagnen schon jetzt als Kurstreiber, selbst wenn die wahren Ergebniseffekte wohl erst in einem halben Jahr offensichtlich werden.
Losgelöst davon fiebern die Anleger schon jetzt den vorläufigen Konzernzahlen für 2017 entgegen – im vergangenen Jahr präsentierte ad pepper bereits Ende Januar einen vorläufigen Überblick. Für die Nürnberger bieten die Jahreszahlen insofern Überraschungspotenzial, weil die Ergebnisqualität mit dem Verlauf des – für die Werbebranche traditionell wichtigen – vierten Quartals steht und fällt. Konkret rechnet CEO Körner für das Gesamtjahr 2017 mit Erlösen von Unterkante 70 Mio. Euro sowie einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von mehr als 1,5 Mio. Euro. Die Analysten von Montega aus Hamburg wagen sich derweil deutlich weiter aus der Deckung und rechnen für 2017 mit einem EBITDA von 2,2 Mio. Euro – für das laufende Jahr stellt Montega dann bereits ein EBITDA von 4,0 Mio. Euro in Aussicht. 2019 soll sich das operative Ergebnis dann gar auf 6,3 Mio. Euro türmen. In der Szene gelten die Schätzungen nicht unbedingt als zu hoch gegriffen, zumal es derzeit in allen Bereichen – also auch bei ad pepper media (Leadgenerierung) und ad agents (Performance-Marketing) – ziemlich rund läuft.
Das Kursziel für die im Prime Standard gelistete Aktie von ad pepper gibt Montega mit 4,20 Euro an. Auf diesem Niveau würde das Unternehmen auf eine Marktkapitalisierung von 96,6 Mio. Euro kommen. Und wer weiß: Womöglich klopfen die großen Finanzadressen dann erst so richtig an die Tür der Nürnberger. Der Chart spricht ohnehin für sich. Für boersengefluester.de bleibt der Titel jedenfalls einer der engeren Favoriten für 2018.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 18,72 | 20,27 | 21,79 | 25,62 | 27,65 | 24,87 | 21,75 | |
EBITDA1,2 | 2,21 | 1,35 | 3,51 | 6,56 | 4,38 | 1,28 | 0,02 | |
EBITDA-Marge3 | 11,81 | 6,66 | 16,11 | 25,60 | 15,84 | 5,15 | 0,09 | |
EBIT1,4 | 1,82 | 1,03 | 2,52 | 5,45 | 3,19 | 0,19 | -0,99 | |
EBIT-Marge5 | 9,72 | 5,08 | 11,57 | 21,27 | 11,54 | 0,76 | -4,55 | |
Jahresüberschuss1 | 1,14 | 0,54 | 1,92 | 4,34 | 2,56 | -0,25 | -0,70 | |
Netto-Marge6 | 6,09 | 2,66 | 8,81 | 16,94 | 9,26 | -1,01 | -3,22 | |
Cashflow1,7 | 3,10 | -1,52 | 6,48 | 3,38 | 2,21 | 1,93 | 1,24 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,03 | 0,01 | 0,06 | 0,17 | 0,08 | -0,04 | -0,05 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |
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