Wenn ein Aktienkurs sich um 65 Prozent von seinem 200-Tage-Durchschnittskurs entfernt, glühen im Normalfall die Drähte. Bei ad pepper media International ist diese charttechnische Konstellation aber nur die halbe Wahrheit: Fakt ist nämlich auch, dass der Anteilschein des Werbevermarkters eine halbe Ewigkeit unter dem Radar der meisten Investoren kurvte und die Story nun erst nach und nach entdeckt wird. Immerhin hat das Team um Vorstand Jens Körner erheblich in neue Technologien und Partnerschaften – etwa mit IBM Watson – investiert und spürt nun die ersten Rückflüsse. Das zeigen die vorläufigen Zahlen für 2017, die spürbar über den eigenen Prognosen liegen und im Bereich optimistischer Analystenschätzungen angekommen sind. Demnach kam ad pepper im abgelaufenen Jahr auf ein Erlösplus von gut 23,5 Prozent auf 75,56 Mio. Euro.
In Aussicht gestellt hatte CEO Jens Körner Umsätze von mindestens 70 Mio. Euro. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gelang den Nürnbergern ein Anstieg von knapp 26,4 Prozent auf annähernd 2,21 Mio. Euro – verglichen mit einem von ad pepper prognostizierten Zuwachs von Unterkante 1,5 Mio. Euro. Damit hat das Unternehmen in dem für die Branche so wichtigen Abschlussquartal die erhofften Wachstumsraten erzielt. Eine Punktlandung beim operativen Ergebnis gelang den Analysten von Montega Research, die exakt 2,2 Mio. Euro EBITDA vorhergesagt hatten. Die Experten von First Berlin gingen zuletzt von einem EBITDA von gut 1,7 Mio. Euro für 2017 aus. Wichtiger ist solche Rankings, ist jedoch die Botschaft, dass zurzeit alle drei Segmente von ad pepper in Top-Form sind: Webgains, ad pepper media und ad agents.
Den kompletten Jahresbericht mit allen Details legt die Gesellschaft am 28. März vor (zu dem BGFL-Bilanzkalender kommen Sie HIER). Für Kursfantasie sorgen derweil auch die ersten Aussagen von Vorstand Kröner für 2018: „Im laufenden Jahr liegt unser Fokus erneut auf Wachstum und weiteren Investitionen, um unseren Marktanteil weiter auszubauen und uns mittelfristig der 100 Millionen-Euro-Marke beim Umsatz zu nähern.“ Mittelfristig dürfte in diesem Fall gar nicht mal so weit in der Zukunft liegen, die Analysten von Montega und First Berlin gehen davon aus, dass es bereits 2019 soweit sein wird. Fundamental ist bei einer Marktkapitalisierung von nahezu 102 Mio. Euro noch immer kein Alarm angesagt, zumal ad pepper eine Nettoliquidität von mehr als 20 Mio. Euro in der Bilanz stehen hat. Für boersengefluester.de bleibt der Titel erste Wahl im heimischen Mediensektor – selbst wenn aus charttechnischer Sicht eine Korrektur irgendwie in der Luft liegt.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 18,72 | 20,27 | 21,79 | 25,62 | 27,65 | 24,87 | 21,75 | |
EBITDA1,2 | 2,21 | 1,35 | 3,51 | 6,56 | 4,38 | 1,28 | 0,02 | |
EBITDA-Marge3 | 11,81 | 6,66 | 16,11 | 25,60 | 15,84 | 5,15 | 0,09 | |
EBIT1,4 | 1,82 | 1,03 | 2,52 | 5,45 | 3,19 | 0,19 | -0,99 | |
EBIT-Marge5 | 9,72 | 5,08 | 11,57 | 21,27 | 11,54 | 0,76 | -4,55 | |
Jahresüberschuss1 | 1,14 | 0,54 | 1,92 | 4,34 | 2,56 | -0,25 | -0,70 | |
Netto-Marge6 | 6,09 | 2,66 | 8,81 | 16,94 | 9,26 | -1,01 | -3,22 | |
Cashflow1,7 | 3,10 | -1,52 | 6,48 | 3,38 | 2,21 | 1,93 | 1,24 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,03 | 0,01 | 0,06 | 0,17 | 0,08 | -0,04 | -0,05 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Ernst & Young |
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