Boris Polenske möchte Prüfungen haben. Von wem, ist ihm „relativ wurscht“, wie der CEO von 123fahrschule auf dem Round Table von AlsterResearch lapidar betont. Hauptsache die langen Wartezeiten im praktischen Teil der Führerscheinprüfung finden ein Ende. Insofern schaut Boris Polenske dann doch sehr genau auf die Eckpunkte des neuen Koalitionsvertrags, in dem unter anderem auch das Monopol der Fahrerlaubnisprüfung durch den TÜV zur Debatte steht. Schließlich nützt es den Fahrschülern wenig, wenn die neuen regulatorischen Freiheiten für Online-Theoriestunden am Ende im Sande verlaufen, weil sich die Abschlussprüfungen ewig lang hin ziehen. Unabhängig davon drückt Polenske weiter aufs Tempo, wenn es um die Umsetzung der Wachstumsziele von 123fahrschule geht – boersengefluester.de hat die Investmentstory bereits mehrfach vorgestellt (HIER).
Bis 2025 will das Unternehmen auf Umsätze nördlich von 100 Mio. Euro kommen und dabei eine EBIT-Marge von „locker“ 15 Prozent erzielen. Mit derart runden Summen lässt sich leicht rechnen: Dem potenziellen Ergebnis vor Zinsen und Steuern von damit Untergrenze 15 Mio. Euro steht derzeit ein Börsenwert von knapp 28 Mio. Euro entgegen. Das klingt verlockend, selbst das Zinsergebnis künftig mehr vom Ertrag knabbern dürfte. Wenig verwunderlich also, dass die seit Anfang November auch auf Xetra gelistete 123-Aktie zu den spannendsten Titeln aus dem Digitalisierungsbereich zählt. Noch ist freilich einiges an Arbeit zu leisten. Sprich: Die bundesweite Akquisition von weiteren Fahrschulen, Investitionen in die Ausbildung von Fahrlehrern, die regelmäßige Weiterentwicklung der eigenen Software und auch an die Anpassung der Organisationsstruktur an das ständig größer werdende Geschäft.
All das bindet erst einmal Kapital. „Wir führen das Unternehmen momentan nicht auf EBIT-Optimierung, sondern auf Wachstum“, sagt Polenske. Immerhin scheinen die Kölner nach der jüngsten Barkapitalerhöhung mit einem Emissionserlös von brutto knapp 7 Mio. Euro erst einmal gut versorgt was die EK-Seite angeht und werden daher stärker auf Fremdkapital zurückgreifen. „Das mittelfristige Wachstum ist durch die aktuelle Ausstattung gesichert“, betonte Vorstand Timo Beyer kürzlich bei seiner Präsentation auf dem Eigenkapitalforum der Deutschen Börse AG. Details zum genauen Finanzierungsmix sind noch nicht durchgesickert. Dem Vernehmen nach werden aber entsprechende Vereinbarungen – etwa im Bereich Mezzanine-Kapital – gerade auf die Schiene gesetzt. Immerhin geht es um eine Vervielfachung der aktuellen Umsatzzahlen.
Nicht irritieren lässt sich Polenske derweil davon, dass auch dem finnische Fahrschulunternehmen CAP-Group – hinter der die Beteiligungsgesellschaft Verdan steckt – Ambitionen nachgesagt werden, den deutschen Markt stärker aufzurollen. Mit der Akquisition der Rettig-Gruppe Mitte Mai 2021 hat die CAP-Group schließlich Deutschlands bislang größte Fahrschule übernommen. Fest steht allerdings: Um ein wirklich digitales Geschäftsmodell aufzubauen, müssten die Finnen auch eigene Softwarelösungen anbieten – und hier hat 123fahrschule zurzeit klar die Nase vorn. Letztlich ist der Markt aber so groß, dass er wohl auch locker Platz für zwei Konsolidierer bietet. Bei allem Spielraum in Sachen Digitalisierung und Skalierung: Die Aufwendungen für – die ohnehin knappen Fahrlehrer – machen auch künftig den Löwenanteil in der Gewinn- und Verlustrechnung aus.
Entsprechend ist es auch so wichtig, dass die Gesellschaft bei der Ausbildung von Fahrlehrern so viele Initiativen unternimmt, um hier in der Pole Position zu sein. „Das ist ein erheblicher Hebel für das Wachstum“, sagt Polenske. Für risikobereite Investoren, die mit den zum Teil erheblichen Kursausschlägen zurecht kommen, bleibt die Aktie von 123fahrschule eine aussichtsreiche Option.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | ||
Umsatzerlöse1 | 0,00 | 1,40 | 3,90 | 4,27 | 7,76 | 16,67 | 20,61 | |
EBITDA1,2 | 0,00 | -2,40 | -3,10 | -2,18 | -3,79 | -2,66 | -0,89 | |
EBITDA-Marge3 | 0,00 | -171,43 | -79,49 | -51,05 | -48,84 | -15,96 | -4,32 | |
EBIT1,4 | 0,00 | -2,60 | -3,30 | -2,86 | -5,74 | -5,63 | -4,31 | |
EBIT-Marge5 | 0,00 | -185,71 | -84,62 | -66,98 | -73,97 | -33,77 | -20,91 | |
Jahresüberschuss1 | 0,00 | -2,04 | -2,89 | -1,99 | -4,48 | -4,38 | -3,91 | |
Netto-Marge6 | 0,00 | -145,71 | -74,10 | -46,60 | -57,73 | -26,27 | -18,97 | |
Cashflow1,7 | 0,00 | -1,80 | -2,68 | 1,81 | -6,96 | -2,77 | 0,39 | |
Ergebnis je Aktie8 | 0,00 | -1,12 | -1,59 | -0,82 | -1,85 | -1,41 | -0,80 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de Wirtschaftsprüfer: Morison Köln |
Foto: 123fahrschule SE