12.08.2016
Delticom AG DE0005146807
DGAP-News: Delticom steigert Umsatz im zweiten Quartal um 22 % gegenüber Vorjahr
DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
Delticom steigert Umsatz im zweiten Quartal um 22 % gegenüber Vorjahr
12.08.2016 / 18:15
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Delticom steigert Umsatz im zweiten Quartal um 22 % gegenüber Vorjahr
Hannover, 12. August 2016 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und
Autozubehör sowie Spezialist im eFood und Experte auf dem Gebiet
effizienter Lagerlogistik, veröffentlicht heute den vollständigen Bericht
für das erste Halbjahr 2016. Nach einem Umsatzrückgang von 5 % gegenüber
dem entsprechenden Vorjahreszeitraum in den ersten drei Monaten des
laufenden Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen im zweiten Quartal einen
Umsatz von 169 Mio. EUR. Dies bedeutet einen Anstieg um 22 % gegenüber dem
Vorjahresquartal (Q2 15: 139 Mio. EUR). Im Berichtszeitraum erlöste die
Delticom-Gruppe einen Umsatz von 275 Mio. EUR (H1 15: 250 Mio. EUR, +10 %).
Das EBIT stieg im Berichtszeitraum um 18 % auf 1,6 Mio. EUR (H1 15: 1,4
Mio. EUR).
Das Geschäft im ersten Halbjahr
Marktumfeld. Anhaltend kalte Temperaturen im ersten Quartal veranlassten
viele Autofahrer dazu, die Umrüstung des Fahrzeugs auf Sommerreifen
hinauszuzögern. Demzufolge kam das Sommerreifengeschäft erst nach Ostern in
Schwung. Nach Meinung von Reifenexperten wurden in der ersten Jahreshälfte
knapp 5 % weniger PKW-Ersatzreifen vom Handel an den Verbraucher abgesetzt.
Umsatz. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste
das Unternehmen einen Umsatz von 275 Mio. EUR, eine Steigerung um 10 % nach
250 Mio. EUR im Vergleichszeitraum. Davon entfallen Umsatzerlöse in Höhe
von 6,2 Mio. EUR auf die am 23.02.2016 übernommenen Gesellschaften
Gourmondo und ES Food. Gourmondo vertreibt seit 2002 unter Gourmondo.de
Delikatessen, Feinkost, Wein und andere hochwertige Lebensmittel.
Zusätzlich betreibt Gourmondo auch Alnatura-shop.de. ES Food ist
hauptsächlich eine Logistikgesellschaft, die kleinteilige Waren effizient
einlagert, kommissioniert und versendet. Darüber hinaus betreibt ES Food
den Shop Lebensmittel.de. Der Umsatz im Delticom-Konzern ohne
Berücksichtigung der beiden im Februar 2016 erworbenen Gesellschaften wurde
im H1 16 um 7,5 % auf 269 Mio. EUR gesteigert. Im zweiten Quartal erlöste
die Delticom-Gruppe auch Dank des Launches von 48 neuen Onlineshops einen
Umsatz von 169 Mio. EUR, ein Anstieg um 22 % (Q2 15: 139 Mio. EUR).
Neukunden. Im H1 16 konnten 545 Tausend Neukunden (H1 15: 492 Tausend, +11
%) gewonnen werden. Zudem haben im Berichtszeitraum 505 Tausend
Bestandskunden (H1 15: 488 Tausend, +3,5 %) zum wiederholten Mal in den
Onlineshops Delticom-Gruppe gekauft.
Bruttomarge. Der Materialaufwand stieg im H1 16 um 9 % auf 210 Mio. EUR (H1
15: 192 Mio. EUR). Die Bruttomarge betrug im Berichtszeitraum 23,6 % nach
23 % im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Personalaufwand. Im Durchschnitt beschäftigte das Unternehmen in den ersten
sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 144 Mitarbeiter (H1 15: 152).
Der Personalaufwand belief sich im Berichtszeitraum auf 5 Mio. EUR (H1 15:
4,5 Mio. EUR). Der Anstieg um 10 % resultiert im Wesentlichen aus der
Übernahme der Mitarbeiter von Gourmondo und ES Food im Rahmen der
Akquisition der beiden Gesellschaften im Februar des laufenden Jahres.
Sonstige betriebliche Aufwendungen. Insgesamt beliefen sich die sonstigen
betrieblichen Aufwendungen im Berichtszeitraum auf 63 Mio. EUR, ein Anstieg
um 13,5 % gegenüber dem Vorjahreswert von 55,4 Mio. EUR. Innerhalb der
sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten die größte
Einzelposition. Der Anstieg von 24 Mio. EUR um 14 % auf 27 Mio. EUR geht
mit dem höheren Geschäftsvolumen und dem Länder-Mix im Umsatz einher. Der
Anteil der Transportkosten am Umsatz belief sich auf 10 % (H1 15: 9,6 %).
Marketing. Der Marketingaufwand belief sich im Berichtszeitraum 12,4 Mio.
EUR (H1 15: 10,6 Mio. EUR). Der Anstieg um 16 % geht im ebenfalls mit dem
höheren Geschäftsvolumen sowie dem Marketing-Mix einher, der die
Visibilität und Bekanntheit der Onlineshops weiter steigern soll. Der
Marketingaufwand im Verhältnis zum Umsatz betrug 4,5 % (H1 15: 4 %). Im
Berichtszeitraum wurden noch Fernsehwerbespots für die Tirendo-Shops
ausgestrahlt. Zur Jahresmitte ist der TV-Werbevertrag ausgelaufen und wird
nicht verlängert.
EBITDA. Aufgrund der Einmalkosten für den Erwerb der neuen Gesellschaften
sank das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im
Berichtszeitraum um 7 % auf 6 Mio. EUR (H1 15: 6,6 Mio. EUR). Dies
entspricht einer EBITDA-Marge von 2 % (H1 15: 2,6 %).
Abschreibungen. Die Abschreibungen sanken im Berichtszeitraum von 5 Mio.
EUR um 13,5 % auf 4,5 Mio. EUR. Der Rückgang der Abschreibungen auf
Sachanlagen im H1 16 um 36,5 % auf 1 Mio. EUR (H1 15: 2 Mio. EUR) begründet
sich zum einen durch den Wegfall der außerplanmäßigen Abschreibung in Höhe
von 950 Tausend EUR. Delticom hatte im H1 15 in Vorbereitung zur Schließung
eines Lagers eine außerplanmäßige Abschreibung auf die an diesem
Lagerstandort eingesetzten Sorter und Verpackungsmaschinen vorgenommen.
Zudem entfallen seit Ende des Geschäftsjahres 2015 die PPA-Abschreibungen
auf Vertriebs- u. -ähnliche Rechte von Tirendo. Deren beizulegender
Zeitwert zum Erwerbszeitpunkt in Höhe von 6,5 Mio. EUR wurde über eine
Nutzungsdauer von 2 Jahren abgeschrieben.
EBIT. Das EBIT stieg im Berichtszeitraum um 18 % auf 1,6 Mio. EUR (H1 15:
1,4 Mio. EUR). Dies entspricht einer Umsatzrendite in Höhe von 0,6 % (EBIT
in Prozent vom Umsatz, H1 15: 0,6 %).
Ertragssteuern. Der Ertragssteueraufwand für die ersten sechs Monate belief
sich auf 0,5 Mio. EUR (H1 15: 0,5 Mio. EUR). Dies entspricht einer
Steuerquote von 34 % (H1 15: 39 %).
Konzernergebnis. Das Konzernergebnis betrug im Berichtszeitraum 0,9 Mio.
EUR, nach einem Vorjahreswert von 0,7 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie
belief sich auf 0,07 EUR (H1 15: 0,06 EUR, unverwässert).
Vorräte. Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die
Vorräte. Seit Jahresanfang wurden die Bestände um 30 Mio. EUR oder 48,5 %
auf 92 Mio. EUR erhöht (31.12.2015: 62 Mio. EUR, 30.06.2015: 75 Mio. EUR).
Der höhere Lagerbestand resultiert zum einen aus dem verspäteten Beginn der
Sommersaison. Mit Blick auf ihre Absatzziele in der zweiten Jahreshälfte
hat Delticom zudem früher als in 2015 mit der Winterbevorratung begonnen.
Forderungen. Mit dem Anstieg des Umsatzes ging eine Steigerung der
Forderungen einher. So belief sich der Forderungsbestand zum
zurückliegenden Quartalsende auf 38 Mio. EUR (31.12.2015: 34,6 Mio. EUR,
30.06.2015: 35 Mio. EUR).
Verbindlichkeiten. Im Zuge des Bestandsaufbaus wurden die Verbindlichkeiten
aus Lieferungen und Leistungen seit Jahresanfang von 78 Mio. EUR um 25,5 %
auf 98 Mio. EUR erhöht. Dies entspricht einem Anteil von 43,5 % an der
Bilanzsumme (31.12.2015: 49 %, 30.06.2015: 45,4 %).
Cashflow und Liquiditätsentwicklung. Die Investitionen in Sachanlagen
beliefen sich im H1 16 auf 0,3 Mio. EUR, nach 0,5 Mio. EUR im
entsprechenden Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus hat Delticom im
Berichtszeitraum 0,2 Mio. EUR in immaterielle Vermögenswerte investiert
(ohne Akquisition, H1 15: 0,6 Mio. EUR). Zusätzlich hat die Gesellschaft
insgesamt 20 Mio. EUR des Kaufpreises für die Akquisition der Food-
Gesellschaften in bar entrichtet.
Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit betrug im Berichtszeitraum
insgesamt 26,4 Mio. EUR. Den Auszahlungen für die Dividende in Höhe von 6,2
Mio. EUR und der Rückzahlung langfristiger Darlehen in Höhe von 1,3 Mio.
EUR stehen Einzahlungen aus der Aufnahme von Finanzschulden in Höhe von 34
Mio. EUR gegenüber.
Die Liquidität (flüssige Mittel und Liquiditätsreserve) belief sich zum
30.06.2016 auf 8 Mio. EUR (31.12.2015: 11,4 Mio. EUR, 30.06.2015: 16 Mio.
EUR).
Delticom hat im Berichtszeitraum die Inanspruchnahme vorhandener
Kreditlinien zur unterjährigen Finanzierung des Kaufs der neuen
Gesellschaften Gourmondo und ES Food und des Lagerbestandsaufbaus
ausgeweitet. Die Netto-Liquidität (Liquidität abzüglich kurzfristiger
Finanzschulden) belief sich zum Stichtag 30.06.2016 dementsprechend auf -30
Mio. EUR (31.12.2015: 7 Mio. EUR, 30.06.2015: -2 Mio. EUR).
Ausblick
Das Geschäft in der ersten Jahreshälfte hat sich planmäßig entwickelt. Ohne
Berücksichtigung der beiden im Februar 2016 erworbenen Gesellschaften
wurden der Umsatz von 250 Mio. EUR um 7,5 % auf 269 Mio. EUR, das EBITDA
von 6,6 Mio. EUR um 14 % auf 7,5 Mio. EUR und das EBIT von 1,4 Mio. EUR um
215 % auf 4,4 Mio. EUR erhöht. Damit zeigen die im letzten Jahr begonnenen
Maßnahmen zur Umsatzsteigerung und Kostensenkung ihre geplante Wirkung.
Wir rechnen unverändert damit, dass sich der Umsatz der Delticom-Gruppe im
laufenden Geschäftsjahr auf 620-630 Mio. EUR erhöhen wird. Aufgrund von
Kosteneinsparungen im Bereich Personal, Marketing und Logistik erachten wir
ein EBITDA im Konzern von 16 Mio. EUR im Gesamtjahr bei positivem
Geschäftsverlauf als erreichbar.
Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2016 steht auf der
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download
zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Die Delticom AG ist eines der führenden E-Commerce-Unternehmen Europas.
Gegründet im Jahr 1999 betreibt das Unternehmen aus Hannover heute in 41
Ländern über 300 Onlineshops und Webseiten, darunter ReifenDirekt in
Deutschland, der Schweiz und Österreich und Gourmondo.de. Die Delticom AG
hat ihre E-Commerce-Kompetenz als Logistiker und Onlinehändler für Reifen
und Autozubehör erworben und baut diese kontinuierlich auch für andere
Produkte aus.
Das breite Produktangebot der Delticom-Onlineshops umfasst mehr als 100
Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw und
Busse, außerdem Kompletträder. Mehr als 300.000 Ersatz- und Zubehörteile
für Kfz, darunter Motorenöle, Schneeketten oder Batterien und mehr als
20.000 verschiedene Lebensmittel, auch in Bio-Qualität bei alnatura-
shop.de, runden das Produktportfolio ab.
In allen Bereichen genießen sowohl Privat- als auch Geschäftskunden alle
Vorteile des modernen E-Commerce: einfaches Bestellen von zu Hause, hohe
Lieferfähigkeit, flexible Zahlungsoptionen und nicht zuletzt attraktive
Preise. Die Lieferung erfolgt in durchschnittlich zwei Werktagen nach
Hause, an jede andere Wunschadresse oder - im Falle von Reifen und
Autozubehör - an einen der weltweit über 44.000 Servicepartner (allein
9.500 in Deutschland).
Im Internet unter: www.delti.com
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
E-Mail: [email protected]
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Unternehmen: Delticom AG
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