12.05.2016
Ströer SE & Co. KGaA DE0007493991
DGAP-News: Ströer SE & Co. KGaA: Bester Jahresstart seit Börsengang: Ströer präsentiert starkes erstes Quartal 2016 (News mit Zusatzmaterial)
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Ströer SE & Co. KGaA: Bester Jahresstart seit Börsengang: Ströer präsentiert
starkes erstes Quartal 2016 (News mit Zusatzmaterial)
12.05.2016 / 07:05
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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PRESSEMITTEILUNG
Bester Jahresstart seit Börsengang: Ströer präsentiert starkes erstes
Quartal 2016
- Konzernumsatz wächst im ersten Quartal deutlich um 40 Prozent auf 226,2
Millionen Euro
- Operational EBITDA wächst in Q1 signifikant um 72 Prozent auf 45,3
Millionen Euro
- Bereinigtes Jahresergebnis erhöht sich um das Vierfache auf 20,1
Millionen Euro
Köln, 12. Mai 2016 Ströer bestätigt die bereits im April kommunizierten
vorläufigen Ergebnisse des ersten Quartals 2016. Der Umsatz steigerte sich
im Berichtszeitraum um 40 Prozent auf 226,2 Millionen Euro mit einem
organischen Umsatzwachstum von mehr als 11 Prozent. Das Operational EBITDA
wuchs sehr deutlich um 72 Prozent auf 45,3 Millionen Euro. Auch das
bereinigte EBIT wächst deutlich um mehr als das Doppelte auf 25,9 Millionen
Euro.
Das bereinigte Jahresergebnis hat sich herausragend entwickelt und stieg um
mehr als das Vierfache auf 20,1 Millionen Euro an. Der Operating Cash Flow
verzehnfachte sich auf 29,3 Millionen Euro. Der dynamische
Verschuldungsgrad zum Ende des ersten Quartals beläuft sich auf 1,4.
Die insgesamt gute Geschäftsentwicklung wird vornehmlich getragen durch die
kräftigen Umsatzzuwächse im Digitalgeschäft, in dem sich neben organischem
Wachstum auch die Akquisitionen der vergangenen Monate merklich ausgewirkt
haben. Flankierend wirkte sich zudem die weiterhin spürbar positive
Entwicklung im Segment OOH Deutschland aus, das nach wie vor eine sehr
robuste Geschäftstätigkeit vorweisen kann.
"Wir haben einen bemerkenswerten und sehr positiven Start in das
Geschäftsjahr 2016 hingelegt. All unsere Finanzkennzahlen haben sich
ausgezeichnet entwickelt und sämtliche Segmente tragen zu dieser sehr guten
Geschäftsentwicklung bei. Wir sind voller Zuversicht, dieses positive
Momentum auch im zweiten Quartal beizubehalten", sagt Udo Müller,
Vorstandsvorsitzender von Ströer. "Wir bestätigen unsere aktuelle Guidance
von mehr als 280 Millionen Euro EBITDA bei einem Konzernumsatz zwischen 1,1
und 1,2 Milliarden Euro für 2016."
Geschäftssegmente
Digital
Das Segment Ströer Digital bestehend aus den Produktgruppen Display, Video
und Transactional konnte wie schon im vergangenen Jahr auch im ersten
Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen deutlichen Umsatzanstieg
verzeichnen. Dabei haben auch die Investitionen in weitere digitale
Geschäftsmodelle (wie z.B. Subscription und e-Commerce), deren
Umsatzbeiträge in die neue Produktgruppe "Transactional" eingehen, zum
robusten Wachstum beigetragen. Auf der Ebene der Produktgruppen des
Segments "Digital", weist "Display", vor allem getrieben durch die M&A-
Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate den mit Abstand größten
Umsatzbeitrag aus. "Transactional" wächst am stärksten unter den drei
Produktgruppen. Diese Entwicklung geht von einer relativ niedrigen Basis
aus, weil sich diese Produktgruppe im Aufbau befindet.
Vor dem Hintergrund der fortlaufenden Ergänzungs- und
Erweiterungsinvestitionen sind die Segmentzahlen insgesamt jedoch nur
bedingt mit den Vorjahreszahlen vergleichbar. Währenddessen wurde die
Integration der neu erworbenen Unternehmen weiter vorangetrieben. Dabei
gelingt es zunehmend, sowohl auf der Umsatz- als auch auf der Kostenseite
von Skalen- bzw. Synergie-Effekten zu profitieren. Diese Entwicklung
spiegelt sich unter anderem auch in einer höheren Operational EBITDA-Marge
wider.
Out-of-Home Deutschland
Das Segment Out-of-Home Deutschland konnte im ersten Quartal 2016 an die
sehr gute Entwicklung aus dem Vorjahr anknüpfen und setzte den
Aufwärtstrend weiter kontinuierlich fort. Neben einer weiterhin robusten
Nachfrage gingen nennenswerte Wachstumsimpulse auch von zusätzlichen
vertrieblichen Maßnahmen aus. Die Produktgruppe Billboard, die sowohl
nationale wie auch regionale Kundengruppen adressiert, konnte vor allem von
einer unvermindert robusten Nachfrage nach klassischen Außenwerbeprodukten
profitieren. Zudem haben zahlreiche Maßnahmen in der nationalen
Vertriebsorganisation die Umsätze zusätzlich beflügelt. Flankierend machte
sich darüber hinaus auch der kontinuierliche Ausbau der regionalen
Salesforce bemerkbar. Insgesamt verzeichnete die Produktgruppe damit einen
Umsatz von 48,0 Millionen Euro (Vj.: 41,5 Millionen Euro).
Die Produktgruppe Street Furniture, deren Kunden im Durchschnitt eher
national bzw. international agieren, legte ebenfalls merklich zu. Auch hier
konnte das positive Momentum in der nationalen Vermarktung genutzt werden,
um Kunden für diese Produktgruppe zu gewinnen und zu einem deutlichen
Umsatzanstieg in Höhe von 4,2 Millionen Euro auf 33,3 Millionen Euro
beizutragen.
In gleicher Weise profitierte die Produktgruppe Transport - wenn auch auf
niedrigerem Niveau - von der allgemeinen Dynamik im Segment und
verzeichnete ein Umsatzplus von 0,7 Millionen Euro auf 13,3 Millionen Euro.
Leichte Zuwächse vermeldete zudem die Produktgruppe Sonstige, die mit 13,7
Millionen Euro um 0,8 Millionen Euro über dem Vorjahr lag. Diese ergaben
sich unter anderem aus dem abermals gestiegenen Umsatz mit vielen kleinen,
lokalen Kunden. Speziell bei diesen Kundengruppen werden mehr Full-Service
Leistungen, inklusive der Produktion der Werbematerialien, nachgefragt als
bei großen überregionalen oder nationalen Kunden.
Den verbesserten Umsatzerlösen standen deutlich niedrigere Steigerungen bei
den Umsatzkosten gegenüber. Namentlich kamen bei den gestiegenen Kosten vor
allem sowohl umsatzbedingt höhere Pachten als auch höhere
Bewirtschaftungskosten zum Tragen. Unter dem Strich erzielte das Segment
ein Operational EBITDA in Höhe von 24,9 Millionen Euro, was einem Anstieg
von 5,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Operational
EBITDA-Marge belief sich auf 23,0 Prozent (Vj.: 19,8 Prozent).
Out-of-Home International
Im Segment OOH International sind die türkischen und polnischen
Außenwerbeaktivitäten sowie das in der blowUP Gruppe gebündelte
westeuropäische Riesenpostergeschäft zusammengefasst. Das Segment
erwirtschaftete im ersten Quartal 2016 Umsatzerlöse in Höhe von 30,0
Millionen Euro, was einem leichten Anstieg von 0,4 Millionen Euro gegenüber
dem Vorjahr entspricht. Dabei konnten zwar alle drei Teilsegmente ihre
Geschäftstätigkeit weiter ausbauen, jedoch wurde das Umsatzwachstum in der
Türkei vor dem Hintergrund der geopolitischen Spannungen durch die damit
verbundene Schwäche der türkischen Lira deutlich überkompensiert. In
lokaler Währung legten die Umsätze um 7,8 Prozent deutlich zu. Im Hinblick
auf das polnische Außenwerbegeschäft wirkten sich zwar das weiter
herausfordernde Marktumfeld und ein etwas schwächerer polnischer Zloty
belastend aus, allerdings konnten auch dort leichte Umsatzzuwächse erzielt
werden. Darüber hinaus konnte insbesondere das westeuropäische
Riesenpostergeschäft einen spürbaren Umsatzanstieg vermelden.
Bei den Umsatzkosten verzeichnete das Segment nur einen marginalen Anstieg.
Dabei wurde der umsatzinduzierte Zuwachs in der blowUP Gruppe durch
Wechselkurseffekte in der Türkei und Sparmaßnahmen in Polen nahezu
vollständig kompensiert. Im Saldo erwirtschaftete das Segment mit 1,8
Millionen Euro (Vj.: 1,3 Millionen Euro) ein weiter verbessertes
Operational EBITDA und eine um 1,6 Prozentpunkte anziehende Operational
EBITDA-Marge.
Um 10.00 Uhr CEST hält Ströer einen Conference Call ab. Die Dial-in Daten
für Analysten und Presse finden Sie nachstehend:
Analysten
Dial in number(s) DE: +4969222229043 UK: +442030092452 USA: +18554027766 Participant PIN code 78179920# Audio Webcast: www.audio-webcast.com Passwort: stroeer0516Presse Dial in number(s) DE: +4969222229043 UK: +442030092452 USA: +18554027766 Participant PIN code 15713363# Audio Webast: www.audio-webcast.com Passwort: stroeer0516Konzernfinanzkennzahlen im Überblick Q1 2016 Q1 2015 Veränderung Umsatz1) Mio. 226,2 161,8 39,8% EUR pro Segment Ströer Digital Mio. 93,2 41,7 > 100% EUR OOH Mio. 108,3 96,1 12,6% Deutschland2) EUR OOH Mio. 30,0 29,7 1,2% International EUR pro Produktgruppe Billboard2) Mio. 72,5 65,2 11,1% EUR Street Mio. 37,5 33,5 11,9% Furniture2) EUR Transport2) Mio. 13,3 12,5 5,8% EUR Display3) Mio. 57,2 20,3 > 100% EUR Video3) Mio. 19,3 17,8 8,7% EUR Transactional3) Mio. 17,6 4,7 > 100% EUR Sonstige2) Mio. 12,1 11,2 8,2% EUR Organisches % 11,5 8,4 Wachstum4) Bruttoergebnis vom Umsatz5) Mio. 68,7 40,8 68,2% EUR Operational EBITDA6) Mio. 45,3 26,3 72,2% EUR Operational EBITDA6) - Marge % 19,7 15,9 Bereinigtes EBIT7) Mio. 25,9 9,5 > 100% EUR Bereinigte EBIT7) - Marge % 11,3 5,7 Bereinigter Periodenüberschuss/- Mio. 20,1 4,5 > 100% fehlbetrag8) EUR Bereinigtes Ergebnis je Aktie9) EUR 0,38 0,10 > 100% Periodenüberschuss/- Mio. 5,1 -3,0 n.d. fehlbetrag10) EUR Ergebnis je Aktie11) EUR 0,10 -0,06 n.d. Investitionen12) Mio. 27,0 14,9 81,5% EUR Free Cash-Flow13) Mio. -77,5 -22,0 < -100% EUR 31.03.2016 31.12.2015 Veränderung Bilanzsumme1) Mio. 1.565,3 1.458,8 7,3% EUR Eigenkapital1) Mio. 665,3 674,8 -1,4% EUR Eigenkapitalquote % 42,5 46,3 Nettoverschuldung14) Mio. 314,0 231,2 35,8% EUR Mitarbeiter15) Anzahl 3.792 3.270 16,0% 1) Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform 2) Joint Ventures sind quotal berücksichtigt (Management Ansatz) 3) Umsätze des Segments Ströer Digital und digitale Außenwerbeumsätze anderer Segmente 4) Ohne Währungskurseffekte und Effekte aus (Ent-)Konsolidierung und Beendigung von Geschäftsbereichen (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt) 5) Umsatz abzüglich Umsatzkosten (Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform) 6) Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen bereinigt um Sondereffekte (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt) 7) Ergebnis vor Zinsen und Steuern bereinigt um Sondereffekte, Abschreibungen auf erworbene Werberechtskonzessionen und Wertminderungsaufwendungen auf immaterielle Vermögenswerte (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt) 8) Bereinigtes EBIT vor Minderheiten abzüglich um Sondereffekte bereinigtes Finanzergebnis und normalisierter Steueraufwand (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt) 9) Bereinigtes Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien (55.282.499; in Q1 2015: 48.869.784) 10) Periodenüberschuss/-fehlbetrag vor Minderheiten (Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform) 11) Periodenergebnis nach Abzug des ausgewiesenen Minderheitsergebnisses geteilt durch die Anzahl der Aktien (55.282.499; in Q1 2015: 48.869.784) 12) Beinhaltet Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen und Auszahlungen für Investitionen in das immaterielle Anlagevermögen (Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform) 13) Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Cash-Flow aus Investitionstätigkeit (Joint Ventures sind at-equity berücksichtigt - IFRS 11 konform) 14) Finanzverbindlichkeiten abzüglich derivative Finanzinstrumente und liquide Mittel (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt) 15) Nach Anzahl der Personen in Voll- und Teilzeitbeschäftigungsverhältnissen (Joint Ventures sind quotal berücksichtigt)Über Ströer Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein führendes digitales Multi-Channel- Medienhaus und bietet werbungtreibenden Kunden individualisierte und voll integrierte Premium-Kommunikationslösungen an. Ströer setzt damit in Europa auf dem Gebiet der digitalen Medien zukunftsweisende Maßstäbe in Innovation und Qualität und eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten der gezielten Kundenansprache. Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Sie beschäftigt rund 3.300 Mitarbeiter an mehr als 70 Standorten. Im Geschäftsjahr 2015 hat die Ströer SE einen Umsatz in Höhe von 824 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Ströer SE & Co. KGaA ist im MDAX der Deutschen Börse notiert. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com. Pressekontakt Investor Relations Marc Sausen Dafne Sanac Ströer SE & Co. KGaA Ströer SE & Co. KGaA Leiter Konzern-Kommunikation Manager Investor Relations Ströer Allee 1 D-50999 Köln Ströer Allee 1 D-50999 Köln Telefon: 02236 / 96 45-246 Telefon: 02236 / 96 45-356 Fax: 02236 / 96 45-6246 Fax: 02236 / 96 45-6356 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Disclaimer Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der Ströer SE & Co. KGaA ("Ströer") oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen, Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede Benachrichtigung geändert werden. Sie können unvollständig oder verkürzt sein und enthalten möglicherweise nicht alle wesentlichen Informationen in Bezug auf Ströer oder die Ströer Gruppe. Ströer übernimmt keinerlei Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen Gründen. Kontakt: Pressekontakt: Marc Sausen Ströer SE & Co. KGaA Leiter der Konzern-Kommunikation Ströer-Allee 1 | 50999 Köln Telefon: 02236 / 96 45-246 Fax: 02236 / 96 45-6246 E-Mail: [email protected] IR Kontakt: Dafne Sanac Ströer SE & Co. KGaA Leiterin Investor Relations Ströer-Allee 1 | D-50999 Köln Telefon: 02236 / 96 45-356 Fax: 02236 / 96 45-6356 E-Mail: [email protected] --------------------------------------------------------------------------- Zusatzmaterial zur Meldung: Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=ONHVRIHHYY Dokumenttitel: Bester Jahresstart seit Börsengang: Ströer präsentiert starkes erstes Quartal 2016 --------------------------------------------------------------------------- 12.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Ströer SE & Co. KGaA Ströer Allee 1 50999 Köln Deutschland Telefon: +49 (0)2236.96 45 0 Fax: +49 (0)2236.96 45 299 E-Mail: [email protected] Internet: www.stroeer.de ISIN: DE0007493991 WKN: 749399 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------------- 462833 12.05.2016
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