17.03.2016
GoingPublic Media AG DE0007612103
DGAP-News: GoingPublic Media AG: Vorläufige Jahreszahlen 2015; positives Jahresergebnis; Erwerb der 'Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen' (FuS)
DGAP-News: GoingPublic Media AG / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis/Dividende
GoingPublic Media AG: Vorläufige Jahreszahlen 2015; positives
Jahresergebnis; Erwerb der 'Zeitschrift für Familienunternehmen und
Stiftungen' (FuS)
17.03.2016 / 14:05
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
München, 17. März 2016 - Die GoingPublic Media AG veröffentlicht anlässlich
der 58. m:access Analystenkonferenz vorläufige Jahreszahlen für das
Geschäftsjahr 2015. Der Umsatz stieg in der AG von 2,62 Mio. Euro auf ca.
2,77 Mio. Euro (+5,5%), der vorläufige Jahresüberschuss stieg von 27 TEUR
auf 124 TEUR. Auf EBITDA-Basis belief sich das Ergebnis auf 234 TEUR (Vj.
150 TEUR, +56%).
Bei den Tochtergesellschaften ergibt sich für 2015 ein gemischtes Bild: Die
Smart Investor Media GmbH (Beteiligungsquote: 90%) erwirtschaftete bei
einem leichten Umsatzanstieg von 714 TEUR auf 740 TEUR (+3,6%) einen
Jahresüberschuss vor Steuern von 101 TEUR (Vj. 113 TEUR). Die "DIE
STIFTUNG" Media GmbH (Beteiligungsquote: 100%) verzeichnete dagegen
erstmals seit Jahren einen kleinen Verlust (-18 TEUR, Vj. +93 TEUR).
Hierfür ursächlich war der Umsatzrückgang um rund 10 % auf ca. 780 TEUR. Im
Konzern blieb der Umsatz nach vorläufigen Zahlen konstant bei ca. 4,2 Mio.
Euro. Das Konzernergebnis nach Steuern lag bei ca. 124 TEUR (Vj. 19 TEUR).
Die liquiden Mittel im Konzern beliefen sich zum Stichtag auf 580 TEUR (Vj.
647 TEUR). Der Vorstand beabsichtigt, eine Dividende in Höhe von 15 Cent je
Aktie (Vj.: 10 Cent) vorzuschlagen.
Zur Stärkung ihres Geschäftsbereiches "Unternehmeredition" hat die
Gesellschaft kürzlich die "Zeitschrift für Familienunternehmen und
Stiftungen" (FuS) vom Bundesanzeiger Verlag erworben. Das Medienhaus
besetzt mit dem neuen Titel, der vor allem über Abonnements weiter wachsen
soll, das noch junge Feld der Familienunternehmer-Forschung. Herausgeber
des Titels ist die renommierte Kanzlei Hennerkes, Kirchdörfer & Lorz, mit
der eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart wurde.
Ansprechpartner bei Rückfragen:
GoingPublic Media AG, Markus Rieger, Vorstand, Tel. 089-2000 339-0, E-Mail:
[email protected]
Über die GoingPublic Media AG:
Die 1998 gegründete GoingPublic Media AG (www.goingpublic.de/ueber-uns)
zählt zu den führenden Medienhäusern rund um Unternehmensfinanzierung und
Investment-Themen. Die Gruppe veröffentlicht im Rahmen ihres cross-medialen
Plattform-Ansatzes jährlich rund 90 Zeitschriftenausgaben und betreibt 8
Web-Plattformen in Verbindung mit Online-Newslettern sowie
Social-Media-Präsenzen. Daneben organisiert das Medienhaus rund 30
Veranstaltungen p.a. GoingPublic Magazin, das Kapitalmarkt-Portal
www.goingpublic.de, HV Magazin sowie verschiedene
Online-Newsletter/Services bilden den Bereich Kapitalmarktmedien. Mit den
Plattformen BondGuide (www.bondguide.de) und der Life Sciences-Serie
(www.goingpublic.de/lifesciences) wurden hier weitere Informationsangebote
geschaffen, die systematisch ausgebaut werden. Bereits seit 2000 fungiert
das VentureCapital Magazin (www.vc-magazin.de) als Plattform der
Beteiligungsindustrie im deutschsprachigen Europa. Das Anlegermagazin Smart
Investor (www.smartinvestor.de) richtet sich über die Tochtergesellschaft
Smart Investor Media GmbH seit 2003 an den anspruchsvollen Privatinvestor.
Die Unternehmeredition (www.unternehmeredition.de) wendet sich an den
(Familien)Unternehmer, DIE STIFTUNG (www.die-stiftung.de) ist mit rund
17.000 Beziehern reichweitenstärkster Titel rund um das Stiftungswesen im
deutschsprachigen Raum (Tochter DIE STIFTUNG Media GmbH). Seit Januar 2011
gehört die M&A Review (www.ma-review.de), Fachzeitschrift für M&A
Professionals, zum Portfolio. Zusammen mit der mehrsprachigen
(deutsch/chinesisch) Plattform M&A China/Deutschland (www.ma-dialogue.com)
und der Geschäftsbesorgung für den Bundesverband M&A (www.bm-a.de) entsteht
hier ein eigener Bereich Mergers & Acquisitions. .Im Geschäftsbereich
Corporate Publishing sind die Dienstleistungs-Aktivitäten gebündelt; hier
entstehen Broschüren und Kundenmagazine. Die GoingPublic Media AG (WKN
761210) notiert im Quotation Board der Frankfurter Wertpapierbörse (Handel
auf Xetra) sowie in M:access, dem Mittelstandssegment der Börse München.
---------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: GoingPublic Media AG
Hofmannstr. 7a
81379 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89-2000 339-0
Fax: +49 (0)89-2000 339-39
E-Mail: [email protected]
Internet: www.goingpublic.de
ISIN: DE0007612103
WKN: 761210
Börsen: Freiverkehr in Berlin, München (m:access); Open Market
in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
446517 17.03.2016
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
GoingPublic Media AG ISIN: DE0007612103 können Sie bei EQS abrufen
Medien (Verlag/TV) , 761210 , G6P , XETR:G6P