13.01.2016
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft DE0005201602
DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Berentzen mit starkem Jahresendgeschäft 2015
DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Sonstiges/Sonstiges
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Berentzen mit starkem Jahresendgeschäft
2015
13.01.2016 / 07:55
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
P R E S S E M I T T E I L U N G
Nr. 1/2016
Frei zur sofortigen Veröffentlichung!
Berentzen mit starkem Jahresendgeschäft 2015
- Ergebnisprognose des Vorstands für das Geschäftsjahr 2015 bestätigt
- Erwartungsgemäß höhere Umsätze in den Segmenten Spirituosen und
Frischsaftsysteme im Dezember
- Positive Resonanz auf neue Fruchtpressen-Generation "Revolution"
- Handelbarkeit sämtlicher Aktien erhöht Attraktivität für Anleger
Haselünne, 13. Januar 2016 - Im Dezember 2015 verzeichnete die
Berentzen-Gruppe in den Segmenten Spirituosen und Frischsaftsysteme ein
starkes Jahresendgeschäft. In diesen wichtigen Geschäftsbereichen konnten
die Absätze und Umsätze gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum
gesteigert werden. Entsprechend ihrer bisherigen Prognose geht die
Berentzen-Gruppe für das Geschäftsjahr 2015 weiterhin von einem gegenüber
dem Geschäftsjahr 2014 deutlich verbesserten bereinigten
Konzernbetriebsergebnis aus.
Auch im laufenden Geschäftsjahr 2016 soll der Schwerpunkt der
Geschäftstätigkeit der Berentzen-Gruppe auf der Erzielung von Wachstum und
der Steigerung der Profitabilität liegen. Dabei orientiert sich der Konzern
mit seinem neuen Geschäftsbereich Frischsaftsysteme verstärkt im
Produktsegment der frischen Getränke, um von dem nachhaltigen Trend zu
gesunder Ernährung zu profitieren. Hier bieten sich den Frischsaftsystemen
der Marke "Citrocasa" gute Wachstumschancen. So haben internationale
Gastronomiekunden die neu entwickelte kompakte Fruchtsaftpresse
"Revolution" sehr gut angenommen. Gastronomen haben nun die Möglichkeit,
ihren Gästen frischgepressten Orangensaft in bester Citrocasa-Qualität
anzubieten. Neben dem Ausbau des Geschäftsbereichs Frischsaftsysteme setzt
Berentzen ebenfalls auf die kontinuierliche Optimierung der
Vertriebsstrukturen im In- und Ausland und auf die nachhaltige
Revitalisierung der Dachmarken "Berentzen" und "Puschkin".
Die außerordentlich guten Listungs- und Absatzerfolge der Trendmarke "Mio
Mio Mate" im Jahr 2015 bestärken die Berentzen-Gruppe darin, die
kontinuierliche Ausweitung des deutschlandweiten Vertriebs im
Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke weiter voranzutreiben.
Nach der im Herbst 2015 gleichzeitig erfolgten Vereinheitlichung der
Aktiengattung und Ausweitung der Notierung im regulierten Markt (General
Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse auf sämtliche ausgegebenen Aktien
will das Unternehmen seine forcierten Investor Relations-Aktivitäten
fortsetzen und plant mittelfristig die Umsatzrendite jährlich um einen
Prozentpunkt zu steigern. Zusätzlich wird das im Jahr 2015 begonnene
Aktienrückkaufprogramm im laufenden Geschäftsjahr fortgesetzt.
Vorstandssprecher Frank Schübel erklärt: "Unsere 2013 eingeleitete
Neuausrichtung greift nachhaltig. Das honoriert der Kapitalmarkt, wie die
erfreuliche Entwicklung des Aktienkurses im vergangenen Jahr zeigt. Diesen
Weg wollen wir 2016 auf jeden Fall fortsetzen."
Über Berentzen:
Die Berentzen-Gruppe ist eine der führenden Getränkegruppen in Deutschland
und mit einer Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zugleich einer der
ältesten Hersteller von Spirituosen. Mit ihren bekannten Marken, allen
voran "Berentzen" und "Puschkin", sowie preisattraktiven Private
Label-Produkten ist die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft in der Lage,
kompetent, umfassend und schnell auf die Bedürfnisse der Konsumenten im In-
und Ausland zu reagieren. Mit der Tochtergesellschaft Vivaris Getränke GmbH
& Co. KG verfügt das Unternehmen auch über ein starkes Standbein im Bereich
der Alkoholfreien Getränke. Über die Tochtergesellschaft T M P
Technic-Marketing-Products GmbH, einem internationalen Anbieter von
Frischsaftsystemen unter der Marke "Citrocasa", bewegt sich die
Berentzen-Gruppe zudem stärker in moderne, gesundheitsorientierte Märkte.
Für weitere Informationen:
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Antje Schwindeler
Projektmanagement &
Unternehmenskommunikation
(05961) 502 215
[email protected] / www.berentzen-gruppe.de
Engel & Zimmermann AG, Unternehmensberatung für Kommunikation
Sybille Geitel / Alexander Baer / Simone Thaysen
(089) 89 35 633
[email protected] / www.engel-zimmermann.de
---------------------------------------------------------------------------
13.01.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Ritterstraße 7
49740 Haselünne
Deutschland
Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-268
E-Mail: [email protected]
Internet: berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201602, DE000A1RE1V3,
WKN: 520160, A1RE1V
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (General
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
428857 13.01.2016
|
Weitere Ad-hoc und Unternehmensrelevante Mitteilungen zu
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft ISIN: DE0005201602 können Sie bei EQS abrufen
Nahrungsmittel/Getränke , 520160 , BEZ , XETR:BEZ