08.05.2013
Dierig Holding AG DE0005580005
DGAP-News: Dierig Holding AG: Stabile Entwicklung: Erstes Quartal für Dierig auf Vorjahresniveau
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Dierig Holding AG: Stabile Entwicklung: Erstes Quartal für Dierig auf
Vorjahresniveau
08.05.2013 / 09:01
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Stabile Entwicklung: Erstes Quartal für Dierig auf Vorjahresniveau
- 21,2 Millionen Euro Quartalsumsatz
- Bettwäsche wegen Insolvenzen leicht unter dem Vorjahr
- Afrika-Export stabil - trotz der politischen Unruhen im Norden Malis
- Immobilienumsätze legen zu
Augsburg, 8. Mai 2013 - Der Augsburger Dierig-Gruppe ist der Start ins
Geschäftsjahr 2013 gelungen. In den ersten drei Monaten lag der
Dierig-Konzern mit einem nicht konsolidierten Umsatz von 21,2 Millionen
Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals, als 21,3 Millionen Euro erlöst
wurden. Allerdings gab es Verschiebungen zwischen den Bereichen. Die
Bettwäscheaktivitäten gingen leicht zurück, die textilen Handelsgeschäfte
konnten zulegen. Der Immobilienbereich kann dank der Investitionen der
Vorjahre ein vergrößertes Flächenangebot vermieten und steigerte seine
Umsätze abermals.
Die Aussichten für das zweite Quartal sind etwas verbessert. Im
Bettwäschebereich sorgt die warme Witterung für Nachfrageimpulse, nachdem
die Frühjahrskollektionen im kalten Monat März nur schleppend verkauft
wurden. Auch sind saisonbedingt die Orders aus Westafrika gestiegen, trotz
der anhaltenden Unruhen im Norden Malis. In seinem Ausblick auf das
restliche Geschäftsjahr gibt sich der Vorstandssprecher Christian Dierig
vorsichtig: 'Die weiteren Auswirkungen der Eurokrise sind nicht absehbar.
Wir planen konservativ. Das Ziel lautet, die stabile
Unternehmensentwicklung der Vorjahre fortzusetzen.'
Textilien
Die textilen Aktivitäten der Dierig-Gruppe entwickelten sich in den ersten
drei Monaten 2013 seitwärts. fleuresse, die Bettwäschemarke für den
Facheinzelhandel, erreichte in den ersten drei Monaten des Jahres 2013 die
hohen Umsatzvorgaben des entsprechenden Vorjahresquartals. Dies ist umso
bemerkenswerter, als sich im kalten Monat März die Frühjahrskollektionen
nur schleppend verkauften. Im Gegenzug konnten die Lagerbestände an Biber
und Flanell geräumt werden. Mit dem Verlauf der Leitmesse 'Heimtextil' vom
9. bis 12. Januar 2013 in Frankfurt zeigt sich fleuresse bei der
Besucherfrequenz und dem Orderverhalten des Handels zufrieden. Ebenfalls
positiv verliefen die Online-Verkäufe.
Auch Kaeppel, die Bettwäschemarke für die Großbetriebsformen im
Einzelhandel, lag im ersten Quartal 2013 über Plan. 'Allerdings wirkt die
Insolvenz und Abwicklung beispielsweise unseres Kunden Neckermann nach',
erklärt Christian Dierig. 'Weil der Kunde ausfiel, haben wir mit Kaeppel im
ersten Quartal 2013 den Vorjahresumsatz nicht erreicht.' Ergebnisseitig
konnte sich die Marke jedoch leicht verbessern.
Der Bettwäscheabsatz in der Schweiz erreichte im ersten Quartal das
Vorjahresniveau. Der Schweizer Einzelhandel leidet seit geraumer Zeit
darunter, dass die Konsumenten im grenznahen Ausland einkaufen. Die
Schweizer Landesgesellschaft hatte daher im Vorjahr einen Umsatzrückgang zu
verzeichnen, der nun zumindest gestoppt werden konnte. Bei der
Bettwäschegesellschaft in Österreich blieben die Inlandsverkäufe im ersten
Quartal 2013 unter der Vorjahresmarke. Dies konnte durch ein Anziehen der
Umsätze in den CEE-Staaten nur teilweise kompensiert werden.
Saldiert lagen die Bettwäscheumsätze im ersten Quartal 2013 leicht unter
dem Vorjahresniveau, aber über Plan. Die Ertragssituation der
Bettwäschegesellschaften war zufriedenstellend.
Steigende Damastexporte nach Afrika
Im Export nach Afrika konnte Dierig die ersten drei Monate wiederum über
Plan und dem Vorjahr abschließen. Die anhaltenden Unruhen im Norden Malis
zeigten keine negativen Auswirkungen auf den Gang der Geschäfte. Allerdings
bedeutet der Konflikt ein erhebliches Risikopotential.
Im Handelsgeschäft mit Roh- und Fertiggeweben war die Entwicklung im ersten
Quartal 2013 abermals herausfordernd. 'Aus Italien, Spanien und Portugal
kamen kaum Nachfrageimpulse', erklärt Christian Dierig. 'Zumindest konnten
sich aber die Umsätze auf niedrigem Niveau einpendeln.'
Das Objektgeschäft mit Textilien für Hotels, Krankenhäuser und Heime
verlief schwierig. Der belieferte Großhandel ging verstärkt dazu über,
seine Ware selbst zu importieren. Auch im Handel mit technischen Textilien
verschärfte sich der Wettbewerb. Dennoch gelang es, die Handelsumsätze
gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht zu steigern. Zusätzlich war es
möglich, im eng begrenzten Maß Preiserhöhungen durchzusetzen und damit bei
steigenden Einstandskosten, vorrangig verursacht durch ansteigende
Energiekosten, die Margen zu stabilisieren.
Immobilien
Die Immobilienumsätze der Dierig-Gruppe entwickelten sich in den ersten
drei Monaten 2013 erfreulich. Die Investitionen des Vorjahres, insbesondere
in den Kauf des Standortes Porschestraße Gersthofen, spiegeln sich in
höheren Mieterlösen wider. Die Neubau- und Sanierungsmaßnahmen, zuvorderst
am 2012 erworbenen Areal am historischen Augsburger Schlacht- und Viehhof,
verliefen wie vorgesehen. Erfolge gibt es beim beabsichtigten Verkauf
weiterer Restgrundstücke. Dazu zählen ein ehemaliges Spinnereigebäude am
Standort Bocholt und Wohnbaugrundstücke am Standort Augsburg-Mühlbach. Für
beide Liegenschaften konnten Kaufinteressenten gefunden werden.
Ausblick
Nach einem zufriedenstellenden ersten Quartal ist Dierig zuversichtlich, im
restlichen Jahr an die stabile Unternehmensentwicklung der Vorjahre
anknüpfen zu können. Aus dem Bettwäschemarkt kommen nach dem 2013 verspätet
einsetzenden Frühling wieder positive Impulse. Im Damast-Export nach Afrika
ist aufgrund saisonaler Effekte ein starkes zweites Quartal zu erwarten.
Das Fest des Fastenbrechens am Ende des Fastenmonats Ramadan ist nach dem
Opferfest der zweithöchste Festtag der islamischen Welt. 'Für den dortigen
Handel ist das Fastenbrechen fast so wichtig wie Weihnachten für die
westliche Hemisphäre', sagt Dierig. Daher liegen im Bereich Afrika-Damast
derzeit hohe Orders vor.
Die textilen Handelsgeschäfte in Südeuropa haben sich zwischenzeitlich auf
niedrigem Niveau stabilisiert, allerdings gibt die Entwicklung in
Frankreich Anlass zur Sorge. Eine Kompensation der nachlassenden Verkäufe
durch eine Umsatzsteigerung im Inland und in Nordeuropa erscheint jedoch
möglich.
Immobilien: Mieterwechsel als Chance
Im Immobilienbereich ist aufgrund der Vorinvestitionen der vergangenen
Jahre und der Vermarktung neuer Flächen eine Umsatzsteigerung zu erwarten.
Allerdings wurde am Standort Kempten eine wesentliche Teilfläche aus den
ehemaligen Produktionsflächen, welche von einem Mieter als Lager nutzt
wurde, zum Sommer 2013 gekündigt. Die Anschlussvermietung ist noch offen.
Der drohende Leerstand betrifft dennoch lediglich drei Prozent des gesamten
Mietflächenangebots der Dierig-Gruppe und rund ein Prozent der Mietumsätze.
Verbunden mit dem Leerstand besteht die Option, die Fläche zu modernisieren
und anschließend höherwertig zu vermieten.
In seinem Ausblick auf das restliche Geschäftsjahr gibt sich der
Vorstandssprecher Christian Dierig vorsichtig: 'Die Immobilien laufen gut,
aber wie es im Textilbereich weitergeht, ist schwer abzuschätzen. Die
Auswirkungen der Eurokrise auf das Konsumklima sind nicht absehbar. Wir
planen deshalb konservativ. Das Ziel lautet, die stabile
Unternehmensentwicklung der Vorjahre fortzusetzen.'
Über Dierig
Die Augsburger Dierig-Gruppe wurde 1805 gegründet. Die textilen
Gesellschaften der Dierig-Gruppe sind breit aufgestellt. Sie handeln
international mit Roh- und Fertiggeweben vielfältiger Qualitäten, bieten
Objekttextilien für Hotels, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen an,
verkaufen Technische Textilien und produzieren designstarke
Markenbettwäsche. Im Bereich der Markenbettwäsche gehört Dierig mit den
Marken Fleuresse und Adam Kaeppel zu den Marktführern im deutschsprachigen
Raum.
Die Immobiliensparte verwaltet, entwickelt und vermarktet das umfangreiche
Immobilienvermögen des Konzerns und erweitert dieses über Zukäufe. Die
Liegenschaften umfassen rund 500.000 Quadratmeter Grundstücks- und 150.000
Quadratmeter Gebäudeflächen an den Standorten Augsburg und Kempten sowie
Restflächen in Bocholt.
Im Jahr 2012 setzte der 190 Mitarbeiter starke Dierig-Konzern 72,8
Millionen Euro um, davon 66,1 Millionen Euro im Bereich Textil und 6,7
Millionen Euro im Bereich Immobilien.
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Kirchbergstraße 23
Tel.: +49 (0) 821 - 52 10 - 395
Fax: +49 (0) 821 - 52 10 - 393
E-Mail: [email protected]
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210004 08.05.2013
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