08.05.2015
Dierig Holding AG DE0005580005
DGAP-News: Dierig Holding AG mit Schwung in das Geschäftsjahr 2015
DGAP-News: Dierig Holding AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Dierig Holding AG mit Schwung in das Geschäftsjahr 2015
08.05.2015 / 10:00
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Dierig Holding AG mit Schwung in das Geschäftsjahr 2015
- Umsatz steigt im ersten Quartal um 4,1 Prozent auf 23,0 Millionen Euro
- Bettwäsche mit einem Umsatzplus von 6,0 Prozent
- Trendwende im Südeuropageschäft
- Immobilienumsatz wächst um 2,9 Prozent
- Verkauf von Restgrundstücken in Bocholt ermöglicht Konzentration auf
süddeutsche Immobilienstandorte
- Optimistische Prognose
Augsburg, 8. Mai 2015 - Dem Augsburger Dierig-Konzern, der in diesem Jahr
sein 210-jähriges Bestehen feiert, ist der Start ins Geschäftsjahr 2015
gelungen. Im ersten Quartal erzielte der Dierig-Konzern einen nicht
konsolidierten Umsatz von 23,0 Millionen Euro und übertraf damit das
Vorjahresquartal um 4,1 Prozent.
Nahezu alle Tochtergesellschaften und operativen Sparten übertrafen sowohl
die Planzahlen als auch die Vorjahresumsätze. Besonders entwickelte sich
das inländische Bettwäschegeschäft. Die Marke Kaeppel lag im
Berichtszeitraum mit 7,3 Prozent im Plus, die Marke fleuresse erzielte
sogar ein Wachstum von 11,6 Prozent. Im Gewebehandel mit den Krisenländern
Südeuropas und mit Frankreich zeigt sich eine Trendwende. Seit dem
Einsetzen der europäischen Staatsschuldenkrise hatte Dierig in diesem
Segment rückläufige Umsätze hinnehmen müssen. Im ersten Quartal 2015 wurde
erstmals wieder ein Wachstum erreicht. Lediglich der Export von Damasten
nach Westafrika und das Bettwäschegeschäft in der Schweiz blieben im ersten
Quartal unter den Vorjahreszahlen.
Die Immobiliensparte steigerte ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahresquartal
um 2,9 Prozent. Auch gelang es, ein mit zum Teil denkmalgeschützten
Immobilien bebautes Restgrundstück am Standort Bocholt zu verkaufen. Der
Verkauf ist seit längerer Zeit geplant. Damit hat sich Dierig vom letzten
Grundstück aus dem historischen Bestand außerhalb Bayerns getrennt und kann
sich voll auf die Entwicklung der Konzernimmobilien im Großraum Augsburg
und in Kempten konzentrieren. Wie schon Tradition, wird der Verkaufserlös
in laufende Bauvorhaben reinvestiert.
Die operativen Erträge des Dierig-Konzerns lagen im ersten Quartal 2015
trotz leicht rückläufiger Margen in einigen textilen Geschäftsfeldern auf
einem zufriedenstellenden Niveau. "Bei einem erfreulichen Auftragsbestand
im Textilbereich und einem anhaltend hohen Vermietungsgrad der Immobilien
sind wir zuversichtlich, im Gesamtjahr 2015 bei Umsatz und operativem
Ertrag an das erfolgreiche Geschäftsjahr 2014 anknüpfen zu können", erklärt
Vorstandssprecher Christian Dierig.
Bettwäsche im Plus
Anders als die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie, die mit einem
Minus von 4,3 Prozent ausgesprochen schlecht in das Jahr 2015 gestartet
war, entwickelten sich die Textilgesellschaften der Dierig-Gruppe
erfreulich. Das Produktsegment Bettwäsche übertraf im ersten Quartal 2015
den Umsatz des Vorjahresquartals um 6,0 Prozent. Positiv entwickelte sich
das Inlandsgeschäft. Die Marke Kaeppel lag mit 7,3 Prozent im Plus,
fleuresse erzielte ein Wachstum von 11,6 Prozent. Die von der fleuresse
GmbH 2014 ins Programm aufgenommene Lizenzmarke KLvB (König Ludwig von
Bayern) mit exquisiter Bettwäsche und Frottierwaren entwickelte sich seit
dem Start der Vermarktung im November 2014 positiv. Das Bettwäschegeschäft
in Österreich blieb auf Vorjahresniveau. Einzig die Bettwäscheumsätze der
Schweizer Landesgesellschaft sanken im Vorjahresvergleich. Die Schweizer
Bettwäschegesellschaft litt nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses unter
der Stärke des Schweizer Frankens. Der Schweizer Handel forderte daraufhin
Preisabschläge für im Euroraum produzierte Ware. Die Konsumenten in der
Schweiz kauften dennoch verstärkt im grenznahen Ausland ein. Auch gingen
die Exportmengen der Gesellschaft in die Benelux-Länder drastisch zurück.
Aufschwung im krisengeschüttelten Südeuropa
Im internationalen Handel mit Roh- und Fertiggeweben erzielte Dierig im
ersten Quartal 2015 ein Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. Beim Rohgewebehandel mit den Krisenländern Südeuropas und mit
Frankreich zeigte sich eine erfreuliche Trendwende.
"Seit dem Einsetzen der europäischen Staatsschuldenkrise haben wir dort
Jahr für Jahr Umsätze verloren", erklärt Christian Dierig. "Wir haben
dennoch an diesem Geschäftsfeld festgehalten und im ersten Quartal 2015
seit langer Zeit wieder ein Umsatzplus erzielt. Noch ist der Aufschwung in
Südeuropa ein zartes Pflänzchen, aber es geht aufwärts."
Kurzfristige Delle im Afrika-Geschäft
Der Export hochwertiger Damaste nach Westafrika entwickelte sich im ersten
Quartal 2015 leicht rückläufig. Neben saisonalen Gründen ist der
Umsatzrückgang auf die schwierige politische Lage durch die terroristische
islamistische Gruppierung Boko Haram im Norden Nigerias und auf die zwar
begrenzte, aber immer noch nicht überwundene Ebola-Epidemie zurückzuführen.
Gleichwohl lag der Damast-Export, in dem Dierig in den vergangenen Jahren
starkes Wachstum erzielen konnte, auch 2015 auf hohem Niveau. Dierig ist
zuversichtlich, den Umsatzverlust des ersten Quartals wettmachen zu können:
"In Nigeria gab es erstmals nach der Präsidentschaftswahl einen friedlichen
Machtübergang an eine neue Regierung. Diese hat bei der Bekämpfung der
Terrororganisation Boko Haram einige Erfolge und die Ebola-Epidemie klingt
weiter ab."
Immobilien: Rückzug aus Nordrhein-Westfalen abgeschlossen
Die Immobilienumsätze der Dierig-Gruppe entwickelten sich in den ersten
drei Monaten des Jahres 2014 wie geplant positiv. Die Investitionen der
Vorjahre spiegeln sich in einem gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,9
Prozent höheren Immobilienumsatz wider.
Auch konnte Dierig im ersten Quartal mit dem Verkauf eines Restgrundstücks
in Bocholt den lange geplanten Rückzug aus Nordrhein-Westfalen abschließen.
Dierig besaß dort seit den 1930er Jahren Textilfabriken in Rheine und
Bocholt. Weil lokale Präsenz ein wichtiger Erfolgsfaktor im
Immobiliengeschäft ist, konzentriert sich der Dierig-Konzern in seiner
Immobilienstrategie auf die Entwicklung und Vermarktung von Immobilien im
Großraum Augsburg sowie in Kempten. Daher wurden die Immobilienstandorte in
Nordrhein-Westfalen nach der Verlagerung der Textilfertigung von Dierig in
eigener Regie umgewidmet und sukzessive verkauft. Dies gelang nun auch mit
dem letzten Restgrundstück in Bocholt, auf dem ein denkmalgeschütztes
Ensemble aus einem früheren Spinnereigebäude und einer Bürovilla steht.
"Der Denkmalschutz hat die Nachnutzung sehr erschwert", erklärt
Immobilienvorstand Bernhard Schad. "Gemeinsam mit einem Investor haben wir
lange an dem Projekt gearbeitet und eine für beide Seiten tragfähige Lösung
gefunden." Ebenfalls verkauft wurde ein Grundstück im Gewerbepark Kottern
in Kempten. Der Verkaufserlös beider Transaktionen wird wie immer in
laufende Bau- und Entwicklungsvorhaben reinvestiert.
Nachdem Dierig Ende 2014 mehrere Bauvorhaben abgeschlossen hat, liefen im
ersten Quartal 2015 neue Entwicklungsprojekte an, darunter die Erweiterung
der Lebensmittelmärkte Lidl und Fristo in Kempten und die Errichtung einer
neuen Logistikhalle im Gewerbepark Prinz für die Andreas Schmid Logistik.
Zusätzlich konzipiert die Immobiliensparte die Umwandlung von
Gewerbeflächen zu Bauland für den Wohnungsbau, um damit von der sehr hohen
Nachfrage nach Wohnimmobilien in Augsburg zu profitieren.
Optimistischer Ausblick
Nach einem positiv verlaufenen ersten Quartal ist der Dierig-Konzern
zuversichtlich, im verbleibenden Jahr an die stabile
Unternehmensentwicklung der Vorjahre anzuknüpfen und 2015 ein leichtes
Umsatzplus zu erzielen. Gesichert ist diese Prognose durch einen erfreulich
hohen Auftragsbestand im Segment Bettwäsche. Der Immobilienbereich erwartet
aufgrund der Vorinvestitionen der vergangenen Jahre und des vergrößerten
Flächenangebots eine Umsatzsteigerung in der Größenordnung der Vorjahre.
Über Dierig
Die Augsburger Dierig-Gruppe wurde 1805 gegründet und feiert demnach im
Jahr 2015 ihr 210-jähriges Bestehen. Die textilen Gesellschaften der
Dierig-Gruppe sind breit aufgestellt. Sie handeln international mit Roh-
und Fertiggeweben vielfältiger Qualitäten, bieten Objekttextilien für
Hotels, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen an, verkaufen Technische
Textilien und produzieren designstarke Markenbettwäsche. Im Bereich der
Markenbettwäsche gehört Dierig mit den Marken Fleuresse und Adam Kaeppel zu
den Marktführern im deutschsprachigen Raum.
Die Immobiliensparte verwaltet, entwickelt und vermarktet das umfangreiche
Immobilienvermögen des Konzerns und erweitert dieses über Zukäufe. Die
Liegenschaften umfassen rund 480.000 Quadratmeter Grundstücks- und 150.000
Quadratmeter Gebäudeflächen an den Standorten Augsburg und Kempten.
Im Jahr 2014 setzte der 203 Mitarbeiter starke Dierig-Konzern 73,1
Millionen Euro um, davon 65,9 Millionen Euro im Bereich Textil und 7,2
Millionen Euro im Bereich Immobilien.
Kontakt
Dierig Holding AG
Kirchbergstraße 23
86157 Augsburg
Tel.: +49 (0) 821 - 52 10 - 395
Fax: +49 (0) 821 - 52 10 - 393
E-Mail: [email protected]
www.dierig.de
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