19.03.2015
Delticom AG DE0005146807
DGAP-News: Delticom: Umsatz und EBITDA 2014 im prognostizierten Korridor
DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Delticom: Umsatz und EBITDA 2014 im prognostizierten Korridor
19.03.2015 / 08:00
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Delticom: Umsatz und EBITDA 2014 im prognostizierten Korridor
Hannover, 19. März 2015 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, erzielte im
abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 501,7 Mio. EUR, ein Rückgang um
0,8 % gegenüber dem Vorjahreswert von 505,5 Mio. EUR. Im Geschäftsbereich
E-Commerce wurde ein Umsatz von 493,4 Mio. EUR erzielt (2013: 493,1 Mio.
EUR). Das EBITDA sank im Berichtszeitraum von 22,2 Mio. EUR auf 15,3 Mio.
EUR. Der Rückgang um 31,1 % geht mit der gestiegenen Kostenbasis nach der
Tirendo-Übernahme einher. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,24 EUR je
Aktie (2013: 0,97 EUR).
Q4 14: Milder Winter
Marktumfeld. Anhaltend milde Temperaturen bis weit in den Dezember sorgten
für einen schleppenden Verlauf des Winterreifengeschäfts. Wenngleich zum
Jahresende wetterbedingt verstärkt Winterreifen nachgefragt wurden, konnte
diese Entwicklung das bis dahin abgelaufene Absatzminus im Geschäft mit
Winterreifen nicht mehr ausgleichen.
Umsatz. Insgesamt erzielte die Gesellschaft im vierten Quartal einen Umsatz
von 187,6 Mio. EUR (Q4 13: 196,5 Mio. EUR, -4,5 %). Ein Teil der zum
Jahresende eingegangenen Bestellungen konnte aufgrund der Feiertage erst zu
Beginn des neuen Jahres ausgeliefert werden. Über die Tirendo-Shops wurde
im Schlussquartal ein Umsatz von 17,7 Mio. EUR erzielt (Q4 13: 18,1 Mio.
EUR, -1,9 %).
Bruttomarge. Um die selbstgesteckten Absatzziele zu erreichen, hat die
Gesellschaft im Schlussquartal in den Onlineshops attraktivere
Verkaufspreise angeboten. Für Q4 14 belief sich die quartalsweise
Bruttomarge im Konzern auf 23,3 % (Q4 13: 25,6 %).
Marketing. Im vierten Quartal wurden 8,8 Mio. EUR für Marketingmaßnahmen
ausgegeben, eine Reduzierung um 18,0 % gegenüber dem Vorjahr (Q4 13: 10,7
Mio. EUR). Der Aufwand im Verhältnis zum Umsatz im Schlussquartal betrug
4,7 % (Q4 13: 5,5 %).
Von den Marketingaufwendungen im Q4 sind 3,1 Mio. EUR Tirendo zuzuordnen
(Q4 13: 5,8 Mio. EUR -47,6 %). Die Reduzierung der
Tirendo-Marketingausgaben im Schlussquartal resultiert aus der Optimierung
bestehender Kampagnen und der damit einhergehenden Effizienzsteigerung. Der
Erfolg einzelner Maßnahmen wird eng kontrolliert und der Marketing-Mix
flexibel gesteuert.
Personalaufwand. Der Personalaufwand in der Delticom-Gruppe belief sich im
Schlussquartal auf 4,2 Mio. EUR (Q4 13: 4,3 Mio. EUR, -2,7 %). Für Tirendo
belief sich der Personalaufwand im Q4 14 auf 1,2 Mio. EUR, ein Rückgang um
16,5 % gegenüber dem Vorjahresquartal (Q4 13: 1,4 Mio. EUR).
EBITDA. Im Q4 14 erzielte die Delticom-Gruppe ein EBITDA in Höhe von 7,3
Mio. EUR, nach 10,2 Mio. EUR im Vorjahresquartal. Der Rückgang des EBITDA
um 2,9 Mio. EUR bzw. um 28,4 % resultiert im Wesentlichen aus der
reduzierten Bruttomarge im Schlussquartal. Das EBITDA von Tirendo belief
sich im Q4 14 auf -3,2 Mio. EUR nach -4,5 Mio. EUR im Q4 13. Die
Verbesserung um 1,3 Mio. EUR begründet sich vorrangig durch die optimierte
Kostenstruktur.
EBIT. Die Abschreibungen im Q4 14 sind im Vorjahresvergleich mit 2,1 Mio.
EUR nahezu unverändert (Q4 13: 2,1 Mio. EUR). Für das EBIT der
Delticom-Gruppe im vierten Quartal ergibt sich gegenüber dem Vorjahreswert
von 8,1 Mio. EUR ein Rückgang um 35,8 % auf 5,2 Mio. EUR oder 2,8 % vom
Umsatz (Q4 13: 4,1 %).
Periodenergebnis. Im Q4 14 wurde ein Periodenergebnis von 3,8 Mio. EUR
erzielt (Q4 13: 5,4 Mio. EUR).
Das Geschäftsjahr 2014
Gemäß ersten Schätzungen der Branchenverbände im Januar des laufenden
Jahres wurden im Gesamtjahr 2014 im deutschen Reifenhandel 13,3 % weniger
Winterreifen abgesetzt. Aufgrund dieses deutlichen Rückgangs fielen die
Absatzzahlen im deutschen Ersatzreifengeschäft trotz des leichten
Absatzplus im Geschäft mit PKW-Sommerreifen von 2,5 % insgesamt nochmals
geringer aus als im bereits schwachen Vorjahr 2013. Der jüngste
Betriebsvergleich des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkansieurhandwerk
(BRV) zeigt ein ähnliches Bild: Im Gesamtschnitt gingen die Stückzahlen im
PKW-Winterreifengeschäft bei den am Betriebsvergleich teilnehmenden Outlets
um 9,3 % zurück.
Umsatz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erlöste die Delticom-Gruppe insgesamt
Umsätze in Höhe von 501,7 Mio. EUR, ein Rückgang um 0,8 % gegenüber dem
Vorjahreswert von 505,5 Mio. EUR. Über die 163 Onlineshops wurde im
Geschäftsbereich E-Commerce ein Umsatz von 493,4 Mio. EUR erzielt (2013:
493,1 Mio. EUR). Auf die Tirendo-Shops entfiel im Berichtszeitraum ein
Umsatz von 39,6 Mio. EUR.
Aufgrund des europaweit milden Wetters und der Preisentwicklung zum
Jahresende hat die Steigerung des Absatzvolumens nicht in gleichem Umfang
zu höherem Umsatz geführt. Der Gesamtjahresumsatz in der Gruppe liegt mit
501,7 Mio. EUR erwartungsgemäß am unteren Ende der im November für das
Gesamtjahr prognostizierten Bandbreite von 500 Mio. EUR bis 520 Mio. EUR.
Bruttomarge. Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche
Erträge) betrug für das abgelaufene Geschäftsjahr 24,5 %, nach 24,8 % im
entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Personalaufwand. Im Berichtszeitraum beschäftigte der Konzern im
Durchschnitt 247 Mitarbeiter (2013: 179). Der Personalaufwand belief sich
im Geschäftsjahr 2014 auf 15,6 Mio. EUR (2013: 11,3 Mio. EUR). Die
Personalaufwandsquote (Verhältnis von Personalaufwand zu Umsatzerlösen)
betrug 3,1 % (2013: 2,2 %).
Zum Stichtag 31.12.2014 waren insgesamt 188 Mitarbeiter im Konzern
angestellt, davon 150 bei Delticom (inkl. Auszubildende) und 38 bei Tirendo
(inkl. Praktikanten). Zum Halbjahresstichtag 30.06.2014 war die Anzahl der
im Konzern angestellten Mitarbeiter mit insgesamt 300 noch deutlich höher
ausgefallen. Im Zuge der Integration von Tirendo wurde der Personalbestand
in der Gruppe im Verlauf des zweiten Halbjahres schrittweise reduziert.
Sonstige betriebliche Aufwendungen. Innerhalb der sonstigen betrieblichen
Aufwendungen sind die Transportkosten die größte Einzelposition. Trotz des
leichten Umsatzrückgangs hat Delticom im Berichtszeitraum mehr Reifen
abgesetzt als im Vorjahr. Der Anstieg der Transportkosten von 43,6 Mio. EUR
um 2,4 % auf 44,6 Mio. EUR geht mit dem höheren Geschäftsvolumen und dem
Länder-Mix im Umsatz einher. Der Anteil der Transportkosten am Umsatz
belief sich auf 8,9 % (2013: 8,6 %).
Marketing. Der Marketingaufwand betrug im Berichtszeitraum 24,2 Mio. EUR,
nach 21,1 Mio. EUR für 2013. Dies entspricht einer Quote von 4,8 % vom
Umsatz (2013: 4,2 %).
EBITDA. Das EBITDA sank im Berichtszeitraum von 22,2 Mio. EUR auf 15,3 Mio.
EUR. Der Rückgang um 31,1 % geht mit der gestiegenen Kostenbasis nach der
Tirendo-Übernahme einher.
Abschreibungen. Die Abschreibungen stiegen im Berichtszeitraum von 4,3 Mio.
EUR um 90,2 % auf 8,3 Mio. EUR an. Hierbei handelt es sich mit 5,2 Mio. EUR
mehrheitlich um PPA-Abschreibungen.
EBIT. Das EBIT belief sich im Berichtszeitraum auf 7,0 Mio. EUR (2013: 17,8
Mio. EUR, -60,6 %). Dies entspricht einer Umsatzrendite von 1,4 % (2013:
3,5 %).
Ertragsteueraufwand. Der Ertragsteueraufwand belief sich im
Berichtszeitraum auf 3,4 Mio. EUR (2013: 6,2 Mio. EUR).
Konzernergebnis. Das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2014 betrug 2,9 Mio.
EUR, nach einem Vorjahreswert von 11,6 Mio. EUR. Dies entspricht einem
Ergebnis je Aktie von 0,24 EUR (unverwässert, 2013: 0,97 EUR), ein Rückgang
um 75,0 %.
Dividende. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am
05.05.2015 eine gegenüber dem Vorjahr um 50,0 % niedrigere Dividende von
0,25 EUR pro Aktie vorschlagen (Vorjahr: 0,50 EUR pro Aktie).
Vorräte. Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die
Vorräte. Seit Jahresanfang 2014 wurden die Bestände um 16,7 Mio. EUR auf
56,2 Mio. EUR verringert (31.12.2013: 72,8 Mio. EUR). Trotz des milden
Winterwetters konnten die in den Vorquartalen eingelagerten Reifen
planmäßig abverkauft werden.
Liquidität. Flüssige Mittel verzeichneten im Berichtszeitraum einen
Netto-Zugang von insgesamt 18,7 Mio. EUR. Zum 31.12.2014 betrug der
Finanzmittelbestand 29,9 Mio. EUR (Vorjahr: 11,5 Mio. EUR). Die
Netto-Liquidität (Liquidität abzüglich kurzfristiger Finanzschulden) belief
sich zum Abschlussstichtag auf 25,3 Mio. EUR (31.12.2013: -10,3 Mio. EUR).
Free Cashflow. Der Free Cashflow (operativer Cashflow abzüglich Cashflow
aus Investitionstätigkeit) ist im Vorjahresvergleich von -35,2 Mio. EUR auf
35,0 Mio. EUR gestiegen.
Ausblick. Basierend auf der schwachen Absatzentwicklung im letzten Jahr
sind Überbestände in der Lieferkette zumindest für Winterware nicht
auszuschließen. Für Deutschland geht der BRV in einer ersten vorsichtigen
Schätzung davon aus, dass sich die Situation der Branche auch 2015 nicht
durchgreifend verbessern wird.
Aktuell besteht hinsichtlich der Markt- und Preisentwicklung im
europäischen Ersatzreifengeschäft im laufenden Jahr erhebliche
Unsicherheit. Unser Ziel ist es, den Absatz gegenüber Vorjahr zu steigern
und unsere Marktführerschaft weiter auszubauen. Unter der Annahme eines
deflationären Preisumfelds halten wir es für möglich, dass ein erzieltes
Absatzplus nicht zwangsläufig zu mehr Umsatz führt. Für das laufende
Geschäftsjahr streben wir im Umsatz absolut mindestens die Höhe des
Vorjahres an.
Ein höherer Absatz in Stück geht mit einem Anstieg der volumenabhängigen
Kosten einher. Sollten diese in 2015 stärker steigen als der Umsatz, dann
könnte ein positiver Volumeneffekt gegebenenfalls ergebnisbelastend wirken.
Dessen ungeachtet zielen wir für das EBITDA im Gesamtjahr absolut
mindestens das Ergebnis aus 2014 an.
Die Integration von Tirendo im Delticom-Konzern ist weitestgehend
abgeschlossen. Vor dem Hintergrund der in den letzten Monaten ergriffenen
Maßnahmen gehen wir davon aus, dass Tirendo bereits im Verlauf diesen
Jahres den Break-even Punkt erreichen wird.
Der vollständige Bericht für das Geschäftsjahr 2014 steht auf der
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download
zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Delticom ist Europas führender Reifenhändler im Internet. Gegründet im Jahr
1999 betreibt das Unternehmen aus Hannover heute in 42 Ländern über 160
Onlineshops, darunter ReifenDirekt in Deutschland, der Schweiz und
Österreich. Zur Delticom-Gruppe gehören auch die Shops von Tirendo, die
sich nicht zuletzt durch Markenbotschafter Sebastian Vettel großer
Bekanntheit erfreuen. Die breite Produktpalette für Privat- und
Geschäftskunden umfasst mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von
Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw und Busse, außerdem Kompletträder, Motoröl
und Pkw-Ersatzteile und -Zubehör.
Kunden genießen alle Vorteile des modernen E-Commerce: einfaches Bestellen
von zu Hause, hohe Lieferfähigkeit und nicht zuletzt attraktive Preise. Die
Lieferung erfolgt in durchschnittlich zwei Werktagen nach Hause oder an
jede andere Wunschadresse. Alternativ können Kunden ihre Reifen zu einem
der weltweit über 40.000 Servicepartner liefern lassen (allein 9.300 in
Deutschland), die professionell und kostengünstig die Reifen am
Kundenfahrzeug montieren.
Im Internet unter: www.delti.com
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
Email: [email protected]
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Fax: +49 (0)511 33611 655
E-Mail: [email protected]
Internet: www.delti.com
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