02.06.2023
Hawesko Holding SE DE0006042708
Original-Research: Hawesko Holding SE (von GSC Research GmbH): Halten
Original-Research: Hawesko Holding SE - von GSC Research GmbH Einstufung von GSC Research GmbH zu Hawesko Holding SE Unternehmen: Hawesko Holding SE Anlass der Studie: Zahlen erstes Quartal 2023
Empfehlung: Halten E-Commerce im ersten Quartal 2023 mit erwarteter Normalisierung Die endgültigen Zahlen der Hawesko Holding SE zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 bestätigten die bereits gemeldeten vorläufigen Eckdaten. Wie erwartet, trat im vergangenen Jahr eine Normalisierung des Geschäfts ein, nachdem 2021 durch die Auswirkungen der Pandemie befeuert war. Der Rückgang bewegte sich jedoch in engen Grenzen und die Gruppe liegt mit ihren Zahlen immer noch deutlich über den Werten vor der Pandemie. Das abgelaufene Geschäftsjahr war zudem durch einige einmalige Sonderaufwendungen belastet. Außerdem verzeichnete die Gesellschaft umfangreiche Kostensteigerungen, denen das Management mit Preiserhöhungen und Kostensenkungsmaßnahmen entgegenwirkt. Allerdings entfalten diese Maßnahmen ihre Wirkung erst mit Zeitverzug. Die rechtzeitige Fokussierung auf die Digitalisierung bescherte dem Konzern vor allem im Zuge der Pandemie Erfolge. Zudem bietet sie auch eine Basis für zukünftiges weiteres Wachstum. Positiv werten wir auch das verstärkte Engagement in Tschechien, zumal der osteuropäische Markt noch über deutliches Potenzial verfügt. Hier halten wir weitere Expansionsschritte für denkbar. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 spürte die Hawesko-Gruppe teilweise durchaus eine Konsumzurückhaltung, vor allem im Segment E-Commerce. Das leichte Umsatzplus kam denn auch lediglich durch Konsolidierungseffekte zustande. Aufgrund weiterer Kostensteigerungen blieb auch das Ergebnis hinter dem Vorjahreswert zurück, zumal dieser durch die Auflösung einer Rückstellung positiv beeinflusst war. Im Gesamtjahr sehen wir Umsatz und operatives Ergebnis leicht über Vorjahr. Veränderungen könnten sich hierbei jedoch durch weitere Zukäufe ergeben. Auf dem aktuellen Kursniveau bietet die Hawesko-Aktie eine durchaus ansehnliche Ausschüttungsrendite von 4,4 Prozent. Wir sind überzeugt, dass der Premium-Weinhändler auch in den kommenden Jahren attraktive Dividenden zahlen wird. Infolge der Aktualisierung unserer Schätzungen nehmen wir unser Kursziel auf 47,00 Euro zurück. Auf der aktuellen Kursbasis resultiert daraus auch einer Anpassung unseres Ratings für die Hawesko-Aktie von „Kaufen“ auf „Halten“. Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/27147.pdf Kontakt für Rückfragen -------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
|
Handel , 604270 , HAW , XETR:HAW