EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG: Porsche und Hydro wollen gemeinsam die CO2-Emissionen in der Lieferkette von Sportwagen reduzieren
EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
/ Schlagwort(e): ESG
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG: Porsche und Hydro wollen gemeinsam die CO2-Emissionen in der Lieferkette von Sportwagen reduzieren
26.04.2023 / 14:59 CET/CEST
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Kooperation zu CO2-emissionsarmen Aluminium sowie beim Recycling von Batteriematerialen
Porsche und Hydro wollen gemeinsam die CO2-Emissionen in der Lieferkette von Sportwagen reduzieren
Oslo. Die Porsche AG und Norsk Hydro ASA haben heute in Oslo eine Absichtserklärung unterzeichnet: Ziel ist es, durch den Einsatz von CO2-reduziertem Aluminium und Aluminium-Strangpressprofilen die CO2-Bilanz der Porsche-Fahrzeuge weiter zu verbessern. Darüber hinaus haben der deutsche Sportwagenhersteller und das norwegisch Industrieunternehmen vereinbart, an einem Konzept für eine innovative Wertschöpfungskette für Batteriematerialien und deren Recycling zu arbeiten.
Hydro wird Porsche und verschiedene Porsche-Lieferanten mit dem CO2-emissionsarmem Aluminium Hydro Reduxa 4.0 beliefern. Dieses Aluminium-Vormaterial verfügt über einen der niedrigsten CO2-Fußabdrücke auf dem Markt und wird mit erneuerbarer Energie produziert. Der CO2-Fußabdruck bezieht sich auf sämtliche Emissionen vom Abbau bis zum Vormaterial. Durch den Einsatz des Materials wird es Porsche bis 2025 möglich sein, die CO2-Bilanz beim Aluminium bei neuen Fahrzeugprojekten auf rund 3,5 Kilogramm pro genutztem Kilogramm Aluminium zu reduzieren. Zum Vergleich: Der durchschnittlichen Wert des gegenwärtig in Europa verbrauchten Primäraluminiums ist 60 Prozent höher.
„Porsche arbeitet auf eine bilanziell CO2-neutrale Wertschöpfungskette seiner Fahrzeuge im Jahr 2030 hin. Aluminium und die Materialien für die Batterieproduktion spielen eine Schlüsselrolle in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Mit dem Aluminium von Hydro streben wir an, die durch dieses wichtige Material verursachten CO2-Emissionen erheblich zu verringern", erklärt Barbara Frenkel, Mitglied des Vorstandes für Beschaffung bei der Porsche AG.
„Um die globale Erwärmung zu reduzieren, müssen wir unsere Energiesysteme dekarbonisieren, die Kreislaufwirtschaft fördern und bereits verwendete Ressourcen recyceln. Aluminium ist ein wesentlicher Faktor beim Übergang zu einer grünen Wirtschaft, aber es braucht emissionsfreie Lieferketten. Die Unternehmen müssen den Weg zu diesem Ziel gemeinsam beschreiten. Wir freuen uns, mit einem Pionier wie Porsche zusammen an der Entwicklung eines nahezu CO2-neutralen Autos zu arbeiten“, sagt Hilde Merete Aasheim, President und CEO von Hydro.
Der Anteil von Aluminium in den Fahrzeugen von Porsche hat sich kontinuierlich erhöht. Das Material ist sogar eines der Schlüsselelemente bei der Transformation eines Elektroautos in einen Sportwagen. Grund sind die hervorragenden mechanischen Eigenschaften durch das geringe Gewicht. Schon heute macht Aluminium etwa 30 Prozent des Gesamtgewichts des Porsche Taycan aus, dem ersten vollelektrischen Sportwagen der Marke.
Im Rahmen der anspruchsvollen Dekarbonisierungspläne der beiden Unternehmen hat sich Hydro ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2030 soll das Aluminium, mit denen die Zulieferer von Porsche künftig versorgt werden, CO2-neutral sein. Um die Kreislaufwirtschaft und den CO2-Fußabdruck des produzierten Aluminiums weiter zu verbessern, will Hydro den Einsatz erneuerbarer Energien bei der Aluminiumproduktion und das Recycling von Verbraucherschrotten fördern.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen ist eine Machbarkeitsstudie für den Aufbau einer nachhaltigen Batterie-Wertschöpfungskette in Europa. Porsche und Hydro werden gemeinsam eine Roadmap für das Recycling von Batteriematerialien in Europa erarbeiten. Dabei wird insbesondere untersucht, wie sich effiziente geschlossene Kreisläufe für die Batterien der Elektrofahrzeuge von Porsche aufbauen lassen.
„Der Zugang zu nachhaltig gewonnenen Rohstoffen ist eine Herausforderung für uns und die gesamte Automobilindustrie. Hydro verfügt über umfassende Erfahrung mit dem Recycling von Batterierohstoffen. Bei Porsche wollen wir den Einsatz von recycelten Materialien in unseren Fahrzeugen erhöhen. Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft ist eine Ambition, die wir mit Hydro gemeinsam verfolgen. Wir wollen unsere Lieferkette langfristig sichern und erwarten daher wertvolle Impulse aus unserem Recycling-Projekt mit Hydro“, sagt Barbara Frenkel.
Die europäische Lieferkette für die Grundmaterialien der Batterieherstellung befindet sich noch in den Anfängen. Es ist zu erwarten, dass das Recycling eine wesentliche Rolle dabei spielen wird, den wachsenden Bedarf an Autobatterien zu decken. Dazu braucht es funktionsfähige Kooperationen in der Industrie. Porsche und Hydro wollen das Potenzial einer Zusammenarbeit auf diesem Gebiet auszuloten. Die beiden Unternehmen gehen davon aus, im Jahr 2025 die ersten Ergebnisse zur möglichen Realisierbarkeit eines gemeinsamen Batterie-Recyclings präsentieren zu können.
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Deutsch |
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Porscheplatz 1 |
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Börsen: |
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1617995 |
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EQS News-Service |
1617995 26.04.2023 CET/CEST
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
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2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Umsatzerlöse1 |
23.491,00 |
25.784,00 |
28.518,00 |
28.695,00 |
33.138,00 |
37.630,00 |
40.530,00 |
EBITDA1,2 |
0,00 |
6.856,00 |
6.906,00 |
7.534,00 |
8.528,00 |
9.959,00 |
10.812,00 |
EBITDA-Marge3 |
0,00 |
26,59 |
24,22 |
26,26 |
25,74 |
26,47 |
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EBIT1,4 |
4.144,00 |
4.289,00 |
3.862,00 |
4.177,00 |
5.314,00 |
6.770,00 |
7.284,00 |
EBIT-Marge5 |
17,64 |
16,63 |
13,54 |
14,56 |
16,04 |
17,99 |
17,97 |
Jahresüberschuss1 |
0,00 |
3.118,00 |
2.801,00 |
3.166,00 |
4.038,00 |
4.957,00 |
5.157,00 |
Netto-Marge6 |
0,00 |
12,09 |
9,82 |
11,03 |
12,19 |
13,17 |
12,72 |
Cashflow1,7 |
0,00 |
3.845,00 |
4.486,00 |
4.140,00 |
6.416,00 |
7.114,00 |
7.023,00 |
Ergebnis je Aktie8 |
0,00 |
3,42 |
3,07 |
3,47 |
4,43 |
5,43 |
5,67 |
Dividende8 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
1,01 |
0,00 |
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben
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1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
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INVESTOR-INFORMATIONEN |
©boersengefluester.de |
Porsche VZ |
WKN |
Kurs in € |
Einschätzung |
Börsenwert in Mio. € |
PAG911 |
61,100 |
Halten |
55.662,10 |
KGV 2025e |
KGV 10Y-Ø |
BGFL-Ratio |
Shiller-KGV |
11,42 |
25,96 |
0,45 |
13,98 |
KBV |
KCV |
KUV |
EV/EBITDA |
2,84 |
7,93 |
1,37 |
4,48 |
Dividende '22 in € |
Dividende '23 in € |
Div.-Rendite '23 in % |
Hauptversammlung |
1,01 |
2,31 |
3,78 |
07.06.2024 |
Q1-Zahlen |
Q2-Zahlen |
Q3-Zahlen |
Bilanz-PK |
29.04.2024 |
24.07.2024 |
29.10.2024 |
12.03.2024 |
Abstand 60Tage-Linie |
Abstand 200Tage-Linie |
Performance YtD |
Performance 52 Wochen |
-9,31% |
-19,03% |
-23,53% |
-32,74% |
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