20.05.2014
zooplus AG DE0005111702
DGAP-News: zooplus AG: Beschleunigung des Wachstums und positives Vorsteuerergebnis im ersten Quartal 2014
DGAP-News: zooplus AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
zooplus AG: Beschleunigung des Wachstums und positives
Vorsteuerergebnis im ersten Quartal 2014
20.05.2014 / 07:29
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- Gesamtleistung um 30% auf 126,3 Mio. EUR gestiegen (Q1 2013: 97,0 Mio.
EUR)
- Positives Vorsteuerergebnis (EBT) von 1,2 Mio. EUR (Q1 2013: -0,8 Mio.
EUR)
- Prognose für Geschäftsjahr 2014 bestätigt
München, 20. Mai 2014 - Mit der Veröffentlichung der finalen
Geschäftszahlen für die ersten drei Monate 2014 kann die zooplus AG (WKN
511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, eine deutliche Beschleunigung ihres
Umsatzwachstums bestätigen. So erhöhte sich die Gesamtleistung - bestehend
aus Umsatz und sonstigen Erträgen - im ersten Quartal 2014 um 30% auf 126,3
Mio. EUR, nach 97,0 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Im vierten Quartal 2013
lag die Wachstumsrate noch bei 23%. Gleichzeitig verbesserte sich die
Ertragslage spürbar: Das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte sich im ersten
Quartal 2014 um 2.0 Mio. EUR auf 1,2 Mio. EUR, nach -0,8 Mio. EUR im
Vorjahr.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, zeigte sich
erfreut über den Geschäftsverlauf: "Die positive Entwicklung von zooplus im
ersten Quartal 2014 - umsatz- wie ergebnisseitig - bestätigt die gute
Entwicklung des Geschäftsjahres 2013 und den erfolgreichen Wachstumspfad
der zooplus AG. Besonders freut uns, dass wir bei einer Beschleunigung des
Umsatzwachstums mit zweistelligen Wachstumsraten in allen Ländern
gleichzeitig bereits im ersten Quartal 2014 ein positives Vorsteuerergebnis
von 1,2 Mio. EUR erzielen konnten. Vor dem Hintergrund der Entwicklung im
ersten Quartal bestätigen wir daher unsere Prognose für 2014 mit einer
Gesamtleistung von mindestens 500 Mio. EUR und einem Vorsteuerergebnis in
Höhe von rund 6 Mio. EUR."
Die gute Geschäftsentwicklung der zooplus AG wurde durch die positive
Entwicklung der Gesamtleistung sowie die weitere Verbesserung der
Kostenstruktur geprägt. Mit 31,3% im Verhältnis zur Gesamtleistung konnten
die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Personal, Verwaltung,
Abschreibungen und Zinsen um 4,4-Prozentpunkte gegenüber dem
Vorjahresquartal stark gesenkt werden (35,7%) - ein Rekordwert für zooplus.
Dies geht insbesondere auf weitere Effizienzsteigerungen in den Bereichen
Logistik und Marketing zurück. Die Kosten der Warenabgabe lagen mit 20,9%
um 1,8-Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert von 22,7%. Trotz eines
beschleunigten Umsatzwachstums konnten die Aufwendungen für
Kundenakquisition und Marketing im ersten Quartal 2014 von 3,2 Mio. EUR auf
2,3 Mio. EUR reduziert werden. Dies entspricht einem Niveau im Verhältnis
zur Gesamtleistung von 1,9% in den ersten drei Monaten 2014 (Q1 2013:
3,3%).
Dr. Cornelius Patt kommentierte: "eCommerce entwickelt sich zur
attraktivsten Form des Einkaufens von Heimtierbedarf. Dies erkennen alle
Marktteilnehmer - deshalb gehen wir auch mittel- und langfristig von
weiterer Wachstumsdynamik und einer entsprechend hohen
Wettbewerbsintensität in unserem Sektor aus. Mit unserem über Jahre
entwickelten internationalen Marketing- und Vertriebssystem legen wir die
Messlatte hoch: Wir bieten ein überzeugendes Produkterlebnis für unsere
Kunden und arbeiten mit einer Kosteneffizienz, die für andere schwer zu
erreichen ist. Für eine absehbar intensive und langanhaltende
Auseinandersetzung mit dem Wettbewerb sind wir somit gut gerüstet."
Die Bilanzsumme liegt - unter anderem aufgrund eines Anstiegs der Vorräte
bedingt durch des Wachstums der Gesellschaft und einer weiter verbesserten
Warenverfügbarkeit - zum Stichtag mit 92,2 Mio. EUR über dem Wert zum 31.
Dezember 2013 von 83,7 Mio. EUR. Das Eigenkapital beträgt 37,7 Mio. EUR zum
31. März 2014 (31. Dezember 2013: 36,7 Mio. EUR) und mit einer daraus
resultierenden Eigenkapitalquote von 40,9% liegt zooplus auch hier über den
eigenen Zielsetzungen.
Der vollständige Bericht für die ersten drei Monate 2014 steht im
Tagesverlauf auf der Internetseite investors.zooplus.com zum Download zur
Verfügung.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internethändler für Heimtierbedarf, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Letztere betrug im Geschäftsjahr 2013 427 Mio. EUR und
konnte damit seit dem Jahr 2007 mehr als versiebenfacht werden. Das
Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 24 Ländern Europas erfolgreich
eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen
Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter
(Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume,
Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von
über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl
interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfsmarkt
stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen
Handelslandschaft dar. Im Jahr 2012 wurden mit Heimtierfutter und Zubehör
innerhalb der Europäischen Union mehr als 22 Mrd. EUR Umsatz erzielt.
Aufgrund der fortschreitenden "Humanisierung" von Heimtieren in westlichen
Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von Heimtierhaltern
verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und anderen Premiumprodukten.
Zudem wird für Europa auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich eCommerce
erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung des dynamischen
Wachstums.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Presse:
Dirk Ulmer
cometis AG
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel: +49 (0)611-205855-24
Fax: +49 (0)611-205855-66
[email protected]
Web: http://www.cometis.de/
Ende der Corporate News
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Unternehmen: zooplus AG
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Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: [email protected]
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart
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