08.05.2014
Dierig Holding AG DE0005580005
DGAP-News: Dierig Holding AG: Umsatzwachstum im ersten Quartal: Dierig erfolgreich ins Jahr 2014 gestartet
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Dierig Holding AG: Umsatzwachstum im ersten Quartal: Dierig
erfolgreich ins Jahr 2014 gestartet
08.05.2014 / 10:00
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Umsatzwachstum im ersten Quartal: Dierig erfolgreich ins Jahr 2014
gestartet
- 22 Millionen Euro Quartalsumsatz
- Globalisierung in Gegenrichtung: Testauftrag aus China für Bettwäsche
- Bei technischen Textilien Zeitplan eingehalten
- Gewerbeimmobilienumsätze entwickeln sich positiv
Augsburg, 8. Mai 2014 - Der Augsburger Dierig-Gruppe ist der Start ins
Geschäftsjahr 2014 gelungen. In den ersten drei Monaten des Jahres lag der
Dierig-Konzern mit einem nicht konsolidierten Umsatz von 22,0 Millionen
Euro um 3,8 Prozent über dem Vorjahresquartal. Die Verkäufe bei
höherpreisiger Bettwäsche stiegen stark - und sogar der erste Testauftrag
für Markenbettwäsche aus China ist da. Der Immobilienbereich kann dank der
Investitionen der Vorjahre ein vergrößertes Flächenangebot vermieten und
seine Umsätze abermals steigern. Die Prognose für das Gesamtjahr 2014 ist
optimistisch. Der Dierig-Konzern geht von einer Umsatzsteigerung und
zufriedenstellenden Ergebnissen aus.
Zweigeteiltes Bild bei den Textilien
Die textilen Aktivitäten der Dierig-Gruppe entwickelten sich in den ersten
drei Monaten des Jahres 2014 erfreulich. Das Produktsegment gehobener
Bettwäsche übertraf beim Umsatz das Vorjahresquartal um 8,0 Prozent. Die
Ertragssituation der Bettwäschegesellschaften war zufriedenstellend.
Die Marke Kaeppel, die Bettwäsche im mittleren Preissegment vorrangig an
Großabnehmer wie Kaufhäuser, Versender und Möbelhausketten in Deutschland
absetzt, blieb im ersten Quartal 2014 um 2,7 Prozent unter den
Vorjahreszahlen. Gleichwohl konnte Kaeppel die wegen der Kaufhauskrise in
Deutschland niedrig angesetzten Planzahlen deutlich übertreffen.
Wie im Bettwäschebereich zeigt sich auch im internationalen Handel mit Roh-
und Fertiggeweben ein zweigeteiltes Bild. Die Christian Dierig GmbH befasst
sich unter anderem mit dem Export hochwertiger Damaststoffe nach Westafrika
und konnte ihren Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres 2014
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,1 Prozent steigern.
Die BIMATEX GmbH blieb im ersten Quartal um 5,2 Prozent unter dem
Vorjahresumsatz. Wie bereits in den beiden Vorjahren verliefen die
Geschäfte mit Abnehmern in Italien, Spanien, Portugal und Frankreich
schwierig. Zwar zeigte sich Anfang 2014 die Konjunktur in diesen Ländern
leicht verbessert, in der Textilwirtschaft sind diese Wachstumsimpulse
jedoch noch nicht angekommen.
Globalisierung andersherum: Bettwäscheaufträge aus China
Besonders freut sich Vorstandssprecher Christian Dierig, dass im ersten
Quartal 2014 chinesische Kunden bei der Marke fleuresse einen Auftrag
platzierten, um im größeren Stil die Verkäuflichkeit der Ware in
chinesischen Luxuskaufhäusern zu testen. "Exporte nach China waren für uns
in der Vergangenheit kaum machbar", erklärt Christian Dierig. "Wir haben
extrem schlechte Erfahrungen mit Produktpiraterie gemacht und hätten sicher
nicht unsere Entwürfe frei Haus geliefert."
Dies hat sich nun geändert, die Globalisierung geht andere Wege: Von ihren
Europareisen zurückkehrende Chinesen sind begeistert von der Bettwäsche aus
Deutschland und möchten diese im Laden kaufen. Dabei kommt es den betuchten
Verbrauchern nicht nur darauf an, wie die Markenqualität aussieht und sich
anfasst. "Unsere Kunden wollten genau wissen, nach welchen Umweltstandards
und in welchem Land der EU die Ware gefertigt wird", erklärt Christian
Dierig. "Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich unsere Bettwäsche in China
verkauft. Wenn wir damit Erfolg haben, erschließen wir uns einen großen
Markt."
Generell hat der Dierig-Konzern einige Erfahrung mit unkonventionellen
Warenströmen. So exportiert die Christian Dierig GmbH seit den 1960er
Jahren edle Damaste nach Westafrika, wo sie mit hohem Aufwand veredelt und
zu "Boubous", der traditionellen Männerbekleidung, verarbeitet werden.
Dierig: "Dieses Geschäft ist nicht leicht, aber es ist interessant."
Neue textile Geschäftsfelder starten vielversprechend
Positiv entwickelte sich das neue Geschäftsfeld der Christian Dierig GmbH.
Sie hatte sich 2013 als Ergänzung zu ihren Aktivitäten konzeptionell auf
den Markteintritt mit technischen Textilien für die Filtration vorbereitet.
Die ersten Geschäfte wurden 2014 getätigt, die Gesellschaft ist damit im
Zeitplan. Teilweise müssen die Gewebe in Versuchsreihen mit hohem Aufwand
getestet werden, um die geforderten technischen Spezifikationen zu
bestätigen, zum Teil ist sogar eine Neuentwicklung von Geweben
erforderlich. Das neue Geschäftsfeld wird daher erst auf mittlere Sicht
einen relevanten Beitrag zu Umsatz und Ertrag leisten können.
Nach Boom bei Wohnimmobilien auch Gewerbeimmobilien stärker gefragt
Die Immobilienumsätze der Dierig-Gruppe entwickelten sich in den ersten
drei Monaten des Jahres 2014 erfreulich. Die Investitionen der Vorjahre
spiegeln sich in einem gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,1 Prozent
höheren Immobilienumsatz wider. Der Vermietungsgrad ist nach wie vor hoch.
"Seit einigen Jahren lief die Konjunktur bei den Gewerbeimmobilien der
Konjunktur im Wohnungsbau hinterher", erklärt Immobilienvorstand Bernhard
Schad die Marktlage. "Nun aber holen die Gewerbeimmobilien auf. Durch den
Zuzug und damit verbundene Flächenumwidmungen verknappt sich in den Städten
zunehmend das Flächenangebot für Gewerbeimmobilien." Ein weiterer Grund für
die Entwicklung der Gewerbeimmobilienkonjunktur ist, dass sich Unternehmen
in ihrer Standortpolitik stärker als bisher auf ein städtisches Umfeld
konzentrieren, wo sie gut ausgebildete Arbeitskräfte vorfinden. Zuletzt
werden neue Unternehmen hauptsächlich in Städten gegründet. Schad: "Damit
verbessern sich die Rahmenbedingungen für die Vermarktung unserer
Gewerbeimmobilien in Augsburg und Kempten."
Die Baumaßnahmen der Dierig-Gruppe verliefen im ersten Quartal 2014
planmäßig. Der 2013 begonnene Umbau der Nachtstallungen am ehemaligen
Schlacht- und Viehhof erfolgte termingerecht. Die erste Teileinheit, die
Räumlichkeiten für ein Delikatessengeschäft, wurden dem Mieter im ersten
Quartal übergeben, der Betrieb ist angelaufen. Die zweite Einheit, in der
sich die N8Stallung, ein italienisches Restaurant mit Barbetrieb,
eingemietet hat, wird dem Nutzer Mitte Mai übergeben.
Auch bei Entwicklungsprojekten gibt es Fortschritte. Im Zuge der weiteren
Vermarktung von Gebäudeteilen am früheren Schlacht- und Viehhof wurden
gemeinsam mit Mietinteressenten konkrete Nutzungspläne für das ehemalige
Kesselhaus und das frühere Kühlhaus erarbeitet.
Am Standort Kempten gelang es, Nachmieter für Teilflächen zu finden, die
nach dem Auszug eines Mieters vorübergehend leer standen. Für Freiflächen
am Illerufer werden neue Nutzungskonzepte erarbeitet, außerdem haben zwei
Mieter auf dem Areal, ein Discounter und ein Getränkemarkt,
Erweiterungsbedarf angemeldet. Am Standort Augsburg-Mühlbach plant die
Dierig-Gruppe die Errichtung eines Geschäftshauses. Für die Nutzung besteht
konkretes Mieterinteresse. Außerdem stehen drei Restgrundstücke zur
wohnungsbaulichen Nutzung zum Verkauf. Der geplante Verkauf des ehemaligen
Spinnereigebäudes am Standort Bocholt als letzter Dierig-Immobilie in
Nordrhein-Westfalen wird vorangetrieben.
Ausblick
Nach einem positiv verlaufenen ersten Quartal ist der Dierig-Konzern
zuversichtlich, im Restjahr an die stabile Unternehmensentwicklung der
Vorjahre anknüpfen und 2014 eine leichte Umsatzsteigerung erzielen zu
können.
Im Bettwäschegeschäft zeigen sich im In- und Ausland erfreuliche
Nachfrageimpulse. Allerdings führte der milde Winter von 2013 auf 2014
dazu, dass nur wenig Winterbettwäsche verkauft wurde. Diese Ware wird der
Handel in den Herbstmonaten 2014 erneut in die Verkaufsräume legen, was den
Absatz neuer Ware erschwert. Bei den textilen Handelsgeschäften in
Südeuropa und Frankreich zeichnen sich weiterhin stagnierende bis leicht
rückläufige Umsätze und ein steigendes Insolvenzrisiko bei gewissen Kunden
ab. Daher werden diese Geschäfte mit äußerster Vorsicht betrieben. Eine
Kompensation der nachlassenden Verkäufe durch eine Umsatzsteigerung im
Inland und in Nordeuropa erscheint jedoch möglich.
Der Immobilienbereich plant aufgrund der Investitionen der vergangenen
Jahre und des vergrößerten Flächenangebots mit einer Umsatzsteigerung in
der Größenordnung der Vorjahre.
Über Dierig
Die Augsburger Dierig-Gruppe wurde 1805 gegründet. Die textilen
Gesellschaften der Dierig-Gruppe sind breit aufgestellt. Sie handeln
international mit Roh- und Fertiggeweben vielfältiger Qualitäten, bieten
Objekttextilien für Hotels, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen an,
verkaufen technische Textilien und produzieren designstarke
Markenbettwäsche. Im Bereich der Markenbettwäsche gehört Dierig mit den
Marken Fleuresse und Adam Kaeppel zu den Marktführern im deutschsprachigen
Raum.
Die Immobiliensparte verwaltet, entwickelt und vermarktet das umfangreiche
Immobilienvermögen des Konzerns und erweitert dieses über Zukäufe. Die
Liegenschaften umfassen rund 500.000 Quadratmeter Grundstücks- und 150.000
Quadratmeter Gebäudeflächen an den Standorten Augsburg und Kempten sowie
Restflächen in Bocholt.
Im Jahr 2013 setzte der 194 Mitarbeiter starke Dierig-Konzern 72,3
Millionen Euro um, davon 65,3 Millionen Euro im Bereich Textil und 7,0
Millionen Euro im Bereich Immobilien.
Kontakt
Dierig Holding AG
Kirchbergstraße 23
Tel.: +49 (0) 821 - 52 10 - 395
Fax: +49 (0) 821 - 52 10 - 393
E-Mail: [email protected]
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