22.04.2014
Villeroy & Boch AG DE0007657231
DGAP-News: Villeroy & Boch AG: Villeroy & Boch startet mit kräftigem Umsatz- und Ergebnisanstieg ins Geschäftsjahr 2014
DGAP-News: Villeroy & Boch AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Villeroy & Boch AG: Villeroy & Boch startet mit kräftigem Umsatz- und
Ergebnisanstieg ins Geschäftsjahr 2014
22.04.2014 / 08:00
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Presseinformation
Mettlach, 22. April 2014
Zwischenbericht zum 1. Quartal 2014
Villeroy & Boch startet mit kräftigem Umsatz- und Ergebnisanstieg ins
Geschäftsjahr 2014
* Umsatz mit 193,0 Mio. EUR im 1. Quartal um 5,1 % über dem Vorjahr
* EBIT mit 8,2 Mio. EUR um 13,9 % über Vorjahresniveau
* Wachstums- und Ergebnisziele für Gesamtjahr 2014 bestätigt
Umsatzentwicklung: +5,1 % über Vorjahr
Der Villeroy & Boch-Konzern erzielte in den ersten drei Monaten des
Geschäftsjahres 2014 einen Nettoumsatz in Höhe von 193,0 Mio. EUR und lag
damit um 9,3 Mio. EUR bzw. 5,1 % über dem vergleichbaren Vorjahreswert.
Der Nettoumsatz auf dem deutschen Markt lag mit 59,0 Mio. EUR
um 8,7 % über dem Vorjahr. Der Auslandsumsatz betrug 134,0 Mio. EUR, was
einem Anstieg von 3,6 % entspricht (Vorjahr: 129,4 Mio. EUR).
Die konjunkturelle Erholung in den Industrieländern setzte sich im
1. Quartal dieses Jahres fort. Wie in Deutschland wächst die
Wirtschaftsleistung, getrieben vom privaten Konsum, jetzt auch in vielen
anderen Ländern der Eurozone. Eine schwächere Konjunkturentwicklung zeigte
sich im Berichtszeitraum in China und in einigen Schwellenländern sowie
aufgrund der ungewöhnlich kalten Witterung in den USA.
Operatives Ergebnis (EBIT) um 13,9 % verbessert
Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern und Zinsen (EBIT) des Villeroy &
Boch-Konzerns betrug in den ersten drei Monaten des laufenden
Geschäftsjahres 8,2 Mio. EUR und hat sich gegenüber dem vergleichbaren
Vorjahreszeitraum um 1,0 Mio. EUR bzw. 13,9 % verbessert.
Standortentwicklung und Grundstücksverkauf in Schweden fortgesetzt
Planmäßig fortgesetzt wurde die Neuordnung und Entwicklung des Standorts
Gustavsberg in Schweden. Im 1. Quartal 2014 schmälerten mit dem Projekt in
Verbindung stehende Aufwendungen in Höhe von 0,6 Mio. EUR das Ergebnis. Das
EBIT vor diesem Sonderaufwand betrug somit 8,8 Mio. EUR und lag um 22,2 %
über dem Vorjahr.
Am 2. April 2014 wurde unterdessen planmäßig ein weiterer Kaufvertrag für
die zweite Tranche unterzeichnet. Die Ertragsrealisierung wird im 2.
Quartal 2014 erfolgen. Der Gesamtertrag aus dieser Immobilientransaktion
wird sich auf voraussichtlich 17 Mio. EUR belaufen, wovon 7 Mio. EUR
bereits im Jahr 2013 realisiert wurden.
Entwicklung in den Unternehmensbereichen
Der Unternehmensbereich Bad und Wellness erreichte in den ersten drei
Monaten 2014 einen Umsatz in Höhe von 123,8 Mio. EUR und lag damit um 5,8 %
über dem Vorjahr (+6,8 Mio. EUR).
Ein wesentlicher Umsatzanstieg wurde in Deutschland erzielt (+8,7 %). Der
größte Umsatzzuwachs konnte dabei im Produktfeld Badmöbel und hier vor
allem mit der Marke Sanipa erreicht werden. Auch in allen anderen
Produktfeldern ist der Unternehmensbereich Bad und Wellness gewachsen.
Weitere wesentliche Umsatzsteigerungen wurden in den für Villeroy & Boch
wichtigen Wachstumsmärkten China (+43,0 %) und Russland (+28,3 %) sowie in
Osteuropa (+17,6 %) und Schweden (+8,5 %) erzielt.
Umsatzrückgänge mussten vor allem in den USA (-35,5 %), Italien
(-21,7 %), Dänemark (-15,1 %) sowie in Mexiko (-16,4 %) hingenommen werden.
In den USA stand der Rückgang vorwiegend in Zusammenhang mit dem im Jahr
2013 erfolgten Verkauf der Zweitmarke St. Thomas Creations. In Mexiko
setzte sich die negative Umsatzentwicklung aufgrund der schwierigen
konjunkturellen Lage sowie der Investitionszurückhaltung als Folge der
bestehenden Unsicherheiten für den lokalen Wohnungsbaumarkt fort.
Auf der Produktseite erhielt Villeroy & Boch für den Unternehmensbereich
Bad und Wellness wichtige Design-Auszeichnungen, unter anderem den "red
dort design award" für die Duschwannen "Architectura MetalRim" und den
"universal design award 2014" für das spülrandlose DirectFlush-WC "Omnia
Architectura".
Im März fand außerdem die für Deutschland bedeutende Fachmesse für Sanitär
und Handwerk SHK in Essen statt. Auf Basis der Kundenresonanz ist für die
kommenden Monate weiterhin von einer positiven Umsatzentwicklung
auszugehen.
Der Unternehmensbereich Tischkultur erreichte von Januar bis März 2014
einen Umsatz von 69,2 Mio. EUR und lag damit um 2,5 Mio. EUR bzw. 3,7 %
über dem Vorjahreswert.
Die wesentliche Antriebsfeder für diese Umsatzsteigerung lag in Deutschland
(+7,6 %). Im Ausland war ebenfalls in vielen Ländern ein Aufwärtstrend zu
verspüren. Wesentliche Umsatzzuwächse wurden in Polen (+20,9 %), in
Österreich (+15,3 %) und in BeNeLux (+8,0 %) erzielt. Darüber hinaus hat
der Unternehmensbereich Tischkultur die Umsätze im Nahen Osten (+50,5 %) -
hier vor allem in Saudi Arabien - erheblich gesteigert. Umsatzrückgänge
zeigten sich hingegen insbesondere in Australien (-15,5 %) und Italien
(-8,9 %).
Die Präsentation der Neuheiten auf der in Frankfurt stattfindenden Messe
"Ambiente" sowie auf anderen internationalen Messen verlief mit einer sehr
guten Resonanz. Die bereits vorliegenden Auftragseingänge zur
Weihnachtskollektion 2014 lassen eine gute Gesamtentwicklung erwarten. Bei
den Neuheiten stoßen insbesondere die Kollektionen "Artesano Provençal",
"La Classica" und "Anmut Flowers" auf große Beliebtheit. Dies spiegelt sich
in aktuellen ersten Auftragseingängen und Umsätzen wider. Darüber hinaus
bilden die weitere Forcierung des Geschenkartikelsortiments und der
Geschenksets einen Schwerpunkt der Aktivitäten.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2014
"Wir freuen uns über den positiven Start ins neue Jahr - insbesondere, weil
beide Unternehmensbereiche sowohl im Heimatmarkt Deutschland als auch auf
den ausländischen Märkten zum Umsatzwachstum beigetragen haben", so Frank
Göring, Vorstandsvorsitzender der Villeroy & Boch AG.
Für das Gesamtjahr 2014 geht das Unternehmen weiterhin von einem moderaten
Wirtschaftswachstum aus, gleichwohl die derzeit noch nicht einschätzbare
Entwicklung in der Ukraine und deren Auswirkungen Sorgen bereitet. Dazu
Göring: "Weitere wirtschaftliche Sanktionen der EU und der USA sowie
entsprechende Gegenreaktionen könnten dazu führen, dass Umsatz und Ergebnis
sowohl in unserem Wachstumsmarkt Russland als auch im europäischen Raum
negativ beeinflusst werden."
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2014 bleibt nach dem 1. Quartal
unverändert. "Wir gehen weiterhin von einer Steigerung des Konzernumsatzes
um 3 bis 5 % aus. Für das operative Ergebnis erwarten wir einen
überproportionalen Anstieg, also eine Verbesserung von mehr als 5 %
gegenüber dem Vorjahr", bekräftigt Göring.
Den vollständigen Zwischenbericht zum Download finden Sie unter:
http://www.villeroyboch-group.com/de/investor-relations/berichte.html
Ansprechpartner bei Rückfragen:
Annette Engelke
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49(0)6864 81-1397
Fax: +49(0)6864 81-71331
Mail: [email protected]
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